Moin, Zündkabel und/oder Stecker altern auch nicht selten optisch unauffällig. Es verändern sich manchmal die Widerstände oder Isolierungen verschlechtern sich... alter Schrauberhausmitteltrick, nimm eine Wasser-Sprühflasche von der Fensterbank und nebel vorsichtig und mit Abstand Spulen, Kabel und Stecker ein... wenn was nicht stimmt, hört und sieht man oft sofort den Funkenüberschlag irgendwo und ein (oder mehr) Zylinder fällt aus, weil sich der Zündfunken einen anderen (für ihn einfacheren) Weg sucht, als unter Kompressionsdruck bis zu den Kontakten der Zündkerze. Daher ist auch bei Defekten der Zündkerzentest (rausschrauben und schaun ob es funkt) oft unauffällig, weil im ausgeschraubten Zustand der Funke dann an den Kontakten der Zündkerze auch "normal" funkt. Bei einem guten Zündsystem läuft der Motor unbeeindruckt normal weiter, so bissl Sprühnebel sollte ihm nichts ausmachen,... Kabel und Stecker würde ich nur im Satz erneuern,...
Dir viel Glück dass die Werkstatt den Fehler findet.
Irgendwann in grauer Vorzeit bin ich mal mit auf 2-3pötten laufenden R4 liegen geblieben. Natürlich Nachts und Niesel. Haube auf und was seh ich? Zündfunken außerhalb, an der Verteilerkappe blitzend, zum Kerzenstecker Das war toll......neue Kappe und ab ging er.
Na ja, lange her und zum Glück haben wir ja keine Z-Kappen mehr.
...jo, ist bei Autos auch echt ein Klassiker, selbst ohne Verteilerkappen... kleiner Marderbiss an den Zündkabeln z.B., man sieht nichts, doch bei nassem Wetter fallen plötzlich Zylinder aus oder es ruckt und zuckt. Das muss aber nicht nur bei Regen sein, man kann aber mit dem Wasser-Sprüher den Überltäter leichter identifizieren. Sprühen und schaun wo es funkt... aber nur gucken, nicht anfassen, sonst gibts ne Ladung.
Ohhhh Ingo, alter R4- Fahrer Hatte auch R4 mit gleichem Problem und R6 mit gleichem Problem (war auch R4- Motor drin). Dann der soziale Aufstieg. Ein R12 Kombi. Der hatte an jedem Karosserieteil andere Farbe, da aus mehrren Fahrzeugen zusammengebaut. Da hielt mich ständig die Polizei an. Problem gelöst: schwarz gelackert mit der Rolle, Ruhe war. Die 3 Buden haben insgesamt nicht mehr als 1000 DM gekostet und ich hatte 7 Jahre Spass damit. Danach war es ein Peugeot 404 mit Heckflosse (schwarz natürlich.) Viel zu billig Ende der 90-ger verkauft. So Schluß mit Fred-Entführung
Ich hatte dann noch einen R14 und einen R18 als fette Winterkarre. Den letzten R4 hatte ich, glaub ich, 1994. Heute zahlste für einen guten schon ab 5 Riesen. Aber coole Kiste!