Moin Ingo! Ich schätze, du bist mir "der Nächste" Ich werde nochmal alle Steckverbindungen durchchecken. Habe den Eindruck, als ob die Kerzen alle ein bisschen "kläglich" funken. Aber Funken ist zumindest da! Kann das so aussehen bei einer defekten CDI? Werde mich wegen möglicher Leihgabe nochmal nächstes Wochenende melden, wenn dir das recht ist. Vorher hab' ich eh keine Zeit. L.G. Meikel
Klar, wie du willst. Kuck mal ob in den Kerzensteckern kein Grünspan ist. Kabel/Stecker alle mal checken kann eh nicht schaden. Klingt nicht wirklich nach CDI, jedenfalls nicht nach das, was wir sonst so an Fehlerbild haben. Vergaser sind gemacht?
Nee. Vergaser sind eben noch nicht gemacht. Habe ich mich noch vor gescheut. Ist bei unserem Hobel ja doch recht aufwändig mit Ein-und Ausbau. Würde ich am liebsten beim freundlichen Triumphhändler machen lassen, aber der ist 50km entfernt und ich habe keinen Hänger zur Verfügung. Ausgangslage war, dass ich Benzin im Mötoröl hatte. Habe daraufhin Ölwechsel gemacht und die zwei alten Zündspulen die ich noch drin hatte gegen neue getausch. Danach sprang sie auch sofort an, fing aber nach einer Minute im Stand wieder mit Fehlzündungen an, bis hin zum Ausspucken von unverbranntem Benzin aus dem unteren Endschalldämpfer! Dann abgestorben und das war's. Also wahrscheinlich doch Schwimmernadelventil?
Rate mal mit Rosenthal. Wenn Benzin im Öl war ist sicher was am Vergaser, Schwimmernadel hängt oder was weiß ich. Da würde ich ansetzen, also am Vergaser. Alles andere ist ja rum gespiele.
Vergaser raus geht eigentlich, Gaszug ben am Griff aushängen, der Trick von Jochen, macht es einfach(er). Kann man in 15 Minuten schaffen, muss man aber nicht. Durch meine Vergaser-Arien bin ich da inzwischen fast so schnell wie Team Ferrari beim Tankstopp.
Also CDI schließ ich mal aus, sagt meine Glaskugel.
Biste im ADAC? Dann lass die die Kiste doch in die Werkstatt bringen, wenn du dich nicht traust?
Tadaaaa!! Nach gestrigem Kontakte reinigen und einsprühen und nächtems eingewirktem Vergaserreiniger, heute sofort angesprungen und rund gelaufen. Solange sie noch kalt war,im Stand noch gelegentliches Knallen.Bei warmem Motor auch kein Knallen mehr... Dann mal 60 Kilometer durchgeblasen und was soll ich sagen: läuft wie die sprichwörtliche Sau Sauberer Lauf im Stand und auch nicht mehr das Gefühl, als ob beim Fahren ab und zu jemand ganz leicht die Bremse zieht. Werde natürlich das Öl im Auge behalten. Falls sich da etwas am Stand ändert lasse ich die Gaser mal checken. Dass der ADAC einem das Mopped auch in die Werkstatt bringt, habe ich auch erst vor ein Paar Tagen erfahren Vielen Dank für die Hilfsbereitschaft! Gruß Meikel
Mach den Benzinhahn immer zu, dann kommt auch kein Benzin ins Öl wenn der Vergaser mal nicht richtig dicht ist. Hab ich auch erst gelernt, nachdem mein Motor voll war.
@eko: klar repariert tribike immer noch, wir sind erst bei Seite 10😁. Spaß zur Seite. Über Winter habe ich wenig gemacht, hatte was anderes zu tun. Nun habe ich endlich den Vergaser nach ordentlicher Reinigung (ca. 30min im Ultraschallban) wieder zusammen gebaut. Leider musste ich die Vergaserbatterie zerlegen da ich nur 3L UR Gerät habe. Habe aber super funktioniert. Drosselklapen wurden auch synchronisiert. Am WE zum ersten Mal gestartet. Sofortstart, runder Lauf, keine Fehlzündungen. Probefahrt darf ich erst ab 01.04 machen. Aber: die Suppe läuft unten raus. Es ist kein Schwimmer hängen, kein Überlauf, da der Sprit unten im Bereich Düseneinstellung rauskommt, es tropft intensiv. Benzinhahn zu- hört auf. Ich tippe auf Verbindung zwischen Vergasern, da ich es zerlegt habe. Dichtungen waren Obrist ok aber wie man liest nach Zusammenbau oft wieder undicht. Weiß jemand wo ich die O-Ringe für T-Verbindungsstücke finde? Gibt es einen Satz? Ich habe nur set mit Schwimmerkammer und Düsen ORingen gesehen. Viele Grüße und Guten Start für die, die schon dürfen! Juri
Habe Keihin CVK. Blöde Text Korrektur bei phone. Optisch waren die O Ringe ok, habe gereinigt und mit Dichtsilikon geschmiert, hält trotzdem nicht wahrscheinlich müssen neue hier
Jan, ich musste den Vergaser teilen, 3-er Batterie passte nicht in meinen Ultraschallreiniger mit 3L Volumen.Oder meinst du bei Wechseln jetzt? Würde lieber wieder zerlegen, sonst verbiegt sich was- dann nur zum Altmetall :-)
Danke für die Info!
Habe mir schon gedacht, dass ich es nicht so einfach finde. Tausend O-Ringe zuhause für Uhren aber keinen für Triumph :-) Googlen hat bis dato auch net viel gebracht. Müssen ja auch Benzin-fest sein.