Guten Abend, nach langer Zeit des mitlesens komme ich tatsächlich mal nicht allein weiter und könnte euer Gehirnschmalz gebrauchen. Seit 99 fährt meine Adventurer recht Zickenfrei durch die Gegend (Spannungsregelung/ Batterie vekocht vor über 10 Jahren, Lüfterthermostat NTC, vorheriges Jahr Pickup). Jetzt starte ich nach der Winterpause (Garage beheizt)und der rechte Zylinder läuft nicht mit. Krümmer rechts kalt (30°C), Zyl 1 + 2 sauheiß. Kerzen vertauscht - keine Veränderung. Zündkabel vertauscht - keine Veränderung. Spulen vertauscht - keine Veränderung. Funkentest mit Zündkerze - Funke ist da, Stärke kann ich nicht beurteilen. Bei laufendem Motor 12 V Stecker von Spulen abgezogen - Zyl. 1 und 2 fällt Drehzahl, bei Nr 3 keine Reaktion. Benzin abgelassen (vom Vergaser)und gefüllt - keine Veränderung. Membrane vom Vergaser 3 optisch geprüft - i.o. (evtl. mal vertauschen?) Jetzt trinke ich erstmal ein Bier und laß den qualmenden Kopf abkühlen. Was meint Ihr zu den Symptomen? lt Handbuch die Spulen gemessen: alle primär 0,8 Ohm und sekundär nicht messbar bzw. im 5 Megaohm Bereich. Ja das Meßgerät kann auch Megaohm messen. Sollten alle 3 Spulen hin sein? Oder sind Gill Spulen so? vielen Dank, Steffen
Steffen, ist da auch eine Gill-CDI drin? Die sind ja nicht so ganz die Besten und wenn du die Spulen schon gemischt hast..... Ich hab die CDIs ja immer aufn Kieker! Guck mal nach.
ZitatKerzen vertauscht - keine Veränderung. Zündkabel vertauscht - keine Veränderung. Spulen vertauscht - keine Veränderung. Funkentest mit Zündkerze - Funke ist da, Stärke kann ich nicht beurteilen.
So, bin wieder da. kann immer nur abends mal was machen, sonst Arbeit und Kinder.... Vielen Dank für die Anregungen. Hab nochmal einiges getestet. Die CDI ist Handtellergroß und flach (Gill?) Kerzen sind alle trocken. Links verrußt durch lange Zeit Choke - aber rechts rehbraun - also brennts nicht? Tank runter, laufen lassen und div. Versuche bis Motor mangels Sprit aus geht: linker und rechter Vergaser sind fast gleich leer (Schwimmerkammerstand gemessen)es wird zumindest Sprit gezogen Funkentester: links und rechts (Zyl.) Funke bis 1cm Entfernung gleichmäßig und gut sichtbar. Krümmer rechts nur 40°C warm wie gestern, aber irgendwoher muß auch das bisschen Wärme kommen. Kompression links 12 und rechts 11 bar. - OK? mal CO Schraube weit raus und weit rein gedreht - kein Unterschied Momentan würde ich dem Vergaserverdacht von Ingo und Elko zustimmen, auch wenn ich nicht verstehe wo der Sprit bleibt. (Er hat aber auch einfach zu oft recht, ist halt ne Leuchte) vor dem Winter gefahren, weggestellt, im frühen Winter ne kleine Runde, bei heißem Motor mehrmals ausgegangen (danach 10 min Pause, geht wieder): Pickup getauscht, alles wieder i.o. Klingt eher nach Vergaser vom Zeitablauf? Kann einer sagen oder messen ob bei der Gill Zündspule sekundär Unterbruch bestehen muß statt den angegebenen 10 KOhm? Am WE kann ich mich weiter kümmern. mit freundlichen Grüßen, Steffen
Moped stand auf dem Seitenständer ? Da verabschiedet sich der Sprit im rechten Vergaser zuerst. Die Folgen sind dann oft vestopfte Leerlaufgemischdüsen, verklebte Nadelventile und eben die beschriebenen Symptome. Auch die seitlichen Bohrungen des Düsenstocks können betroffen sein.
Durch Kompression und Reibung entsteht Wärme, die 30-40 Grad kommen da bei den zahmen Steuerzeiten und der Kompression bei den TBS ungefähr hin, wenn der Kolben im Zylinder ohne Sprit mitgezogen wird und verdichtet.
Hersteller der CDI steht auf dem Gehäuse. Das Mistding ist nie auszuschließen. Ingo hat irgendwo einen Link zur zweifelsfreien Identifizierung.
Das ist sicher die große Gill, die kleine kam ja erst was bei 2003 aber Gill an sich ist schon mal anfällig auf Stress. Aber der Jochen-Tipp ist auch nicht zu verachten, der mit dem stehen auf dem Ständer und dabei die Vergaserverdreckung. Baustellen haste ja dann genug.