Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 696 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2
Styro ( gelöscht )
Beiträge:

01.04.2019 22:10
rechter Zyl. kalt Antworten

Guten Abend,
nach langer Zeit des mitlesens komme ich tatsächlich mal nicht allein weiter und könnte euer Gehirnschmalz gebrauchen.
Seit 99 fährt meine Adventurer recht Zickenfrei durch die Gegend (Spannungsregelung/ Batterie vekocht vor über 10 Jahren, Lüfterthermostat NTC, vorheriges Jahr Pickup).
Jetzt starte ich nach der Winterpause (Garage beheizt)und der rechte Zylinder läuft nicht mit. Krümmer rechts kalt (30°C), Zyl 1 + 2 sauheiß.
Kerzen vertauscht - keine Veränderung.
Zündkabel vertauscht - keine Veränderung.
Spulen vertauscht - keine Veränderung. Funkentest mit Zündkerze - Funke ist da, Stärke kann ich nicht beurteilen.
Bei laufendem Motor 12 V Stecker von Spulen abgezogen - Zyl. 1 und 2 fällt Drehzahl, bei Nr 3 keine Reaktion.
Benzin abgelassen (vom Vergaser)und gefüllt - keine Veränderung.
Membrane vom Vergaser 3 optisch geprüft - i.o. (evtl. mal vertauschen?)
Jetzt trinke ich erstmal ein Bier und laß den qualmenden Kopf abkühlen.
Was meint Ihr zu den Symptomen?
lt Handbuch die Spulen gemessen: alle primär 0,8 Ohm und sekundär nicht messbar bzw. im 5 Megaohm Bereich. Ja das Meßgerät kann auch Megaohm messen. Sollten alle 3 Spulen hin sein? Oder sind Gill Spulen so?
vielen Dank, Steffen

Ingo Offline




Beiträge: 37.363

02.04.2019 08:43
#2 RE: rechter Zyl. kalt Antworten

Steffen, ist da auch eine Gill-CDI drin?
Die sind ja nicht so ganz die Besten und wenn du die Spulen schon gemischt hast.....
Ich hab die CDIs ja immer aufn Kieker!
Guck mal nach.

alfi Offline




Beiträge: 3.956

02.04.2019 09:01
#3 RE: rechter Zyl. kalt Antworten

Kommt denn da überhaupt ein Funke?
Zündkabel hast du auch schon getauscht?

---------
Gruß Ralf

moerten Online




Beiträge: 10.203

02.04.2019 09:15
#4 RE: rechter Zyl. kalt Antworten

Zitat
Kerzen vertauscht - keine Veränderung.
Zündkabel vertauscht - keine Veränderung.
Spulen vertauscht - keine Veränderung. Funkentest mit Zündkerze - Funke ist da, Stärke kann ich nicht beurteilen.



______________________________________
Gruß
Moerten


- Was passiert, wenn ich da drauf... Oh, Oh -

Ingo Offline




Beiträge: 37.363

02.04.2019 09:41
#5 RE: rechter Zyl. kalt Antworten



Und wenn Kerze nass, kein Funke und wenn Kerze Trocken, kein Sprit.
Konfuzius sagt.

moerten Online




Beiträge: 10.203

02.04.2019 11:51
#6 RE: rechter Zyl. kalt Antworten

Zitat
Und wenn Kerze nass, kein Funke und wenn Kerze Trocken, kein Sprit.
Konfuzius sagt.



Du immer mit Deinen alten griechischen Weisheiten.

______________________________________
Gruß
Moerten


- Was passiert, wenn ich da drauf... Oh, Oh -

eko Offline




Beiträge: 4.988

02.04.2019 12:55
#7 RE: rechter Zyl. kalt Antworten

Zitat
Bei laufendem Motor 12 V Stecker von Spulen abgezogen - Zyl. 1 und 2 fällt Drehzahl, bei Nr 3 keine Reaktion.



Läuft der Motor tatsächlich noch auf einem Zylinder bei diesem Versuch?

Wenn die Kerze vom 3. Zylinder trocken ist würde ich mich mit dem Vergaser beschäftigen, zünden tut sie ja scheinbar.

Ingo Offline




Beiträge: 37.363

02.04.2019 13:05
#8 RE: rechter Zyl. kalt Antworten

Ingo Offline




Beiträge: 37.363

02.04.2019 13:07
#9 RE: rechter Zyl. kalt Antworten

Zitat
scheinbar



Und wenn Kerze nass, kein Funke und wenn Kerze Trocken, kein Sprit.
Inge schrob.

Styro ( gelöscht )
Beiträge:

02.04.2019 20:28
#10 RE: rechter Zyl. kalt Antworten

So, bin wieder da.
kann immer nur abends mal was machen, sonst Arbeit und Kinder....
Vielen Dank für die Anregungen. Hab nochmal einiges getestet.
Die CDI ist Handtellergroß und flach (Gill?)
Kerzen sind alle trocken. Links verrußt durch lange Zeit Choke - aber rechts rehbraun - also brennts nicht?
Tank runter, laufen lassen und div. Versuche bis Motor mangels Sprit aus geht: linker und rechter Vergaser sind fast gleich leer (Schwimmerkammerstand gemessen)es wird zumindest Sprit gezogen
Funkentester: links und rechts (Zyl.) Funke bis 1cm Entfernung gleichmäßig und gut sichtbar. Krümmer rechts nur 40°C warm wie gestern, aber irgendwoher muß auch das bisschen Wärme kommen.
Kompression links 12 und rechts 11 bar. - OK?
mal CO Schraube weit raus und weit rein gedreht - kein Unterschied
Momentan würde ich dem Vergaserverdacht von Ingo und Elko zustimmen, auch wenn ich nicht verstehe wo der Sprit bleibt. (Er hat aber auch einfach zu oft recht, ist halt ne Leuchte)
vor dem Winter gefahren, weggestellt, im frühen Winter ne kleine Runde, bei heißem Motor mehrmals ausgegangen (danach 10 min Pause, geht wieder): Pickup getauscht, alles wieder i.o.
Klingt eher nach Vergaser vom Zeitablauf?
Kann einer sagen oder messen ob bei der Gill Zündspule sekundär Unterbruch bestehen muß statt den angegebenen 10 KOhm?
Am WE kann ich mich weiter kümmern.
mit freundlichen Grüßen, Steffen

BerT Offline




Beiträge: 4.236

02.04.2019 20:48
#11 RE: rechter Zyl. kalt Antworten

Moin

Moped stand auf dem Seitenständer ?
Da verabschiedet sich der Sprit im rechten Vergaser zuerst.
Die Folgen sind dann oft vestopfte Leerlaufgemischdüsen,
verklebte Nadelventile und eben die beschriebenen Symptome.
Auch die seitlichen Bohrungen des Düsenstocks können betroffen sein.

Durch Kompression und Reibung entsteht Wärme, die 30-40 Grad kommen da
bei den zahmen Steuerzeiten und der Kompression bei den TBS ungefähr hin,
wenn der Kolben im Zylinder ohne Sprit mitgezogen wird und verdichtet.

Hersteller der CDI steht auf dem Gehäuse.
Das Mistding ist nie auszuschließen.
Ingo hat irgendwo einen Link zur zweifelsfreien Identifizierung.


Gruss, Jochen !

Ingo Offline




Beiträge: 37.363

02.04.2019 22:19
#12 RE: rechter Zyl. kalt Antworten

Welche CDI hast du/hab ich?

Das ist sicher die große Gill, die kleine kam ja erst was bei 2003 aber Gill an sich ist schon mal anfällig auf Stress.
Aber der Jochen-Tipp ist auch nicht zu verachten, der mit dem stehen auf dem Ständer und dabei die Vergaserverdreckung.
Baustellen haste ja dann genug.

Hast du ein WHB(Bibel)?

Penner Offline




Beiträge: 284

03.04.2019 14:06
#13 RE: rechter Zyl. kalt Antworten

Moin

sprüh mal ein bißchen Bremsenreiniger in die Airbox.
Oder in den Unterdruckanschluß des Zylinders.
Wenn er dann mitläuft, ist es der Vergaser.

Ingo Offline




Beiträge: 37.363

03.04.2019 18:56
#14 RE: rechter Zyl. kalt Antworten

eko Offline




Beiträge: 4.988

03.04.2019 20:03
#15 RE: rechter Zyl. kalt Antworten

War gerade im Schuppen, alle Zylinder kalt

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz