da ich selber kein Rat habe wende ich mich an die Gemeinde Seit kurzem habe ich während der Fahr einen Leistungsverlust bei meiner Legend festgestellt. Die Maschine nimmt gut Gas an, beschleunigt sich gut zieht aber irgendwie nicht richtig durch. Sprich hat keine Power, die ich sonst von ihr kenne. Vor dem Problem bin ich 100 bei 4,5 U/m gefahren, nun steht der Tacho bei ca. 5,0 U/m wenn ich 100 erreicht habe. Das Problem ist nicht sofort eingetreten, sondern hat ca. 2-3 Wochen gedauert, (5-6 Fahrten je ca. 100 km) immer ein Stückchen voran geschritten. Früher habe ich nie den Gasgriff bis zum Anschlag gezogen. Heute drehe ich auf bis zum Anschlag und fahre max. 140-160, mehr schafft sie nicht. Ansonsten startet die Maschine kalt sofort und alle 3 Zylinder laufen gleichzeitig los ohne Verzögerung. Zum Inspektion habe ich den Vergaser ausgebaut. Der war sauber. (etwas Nano-Rost Partikel waren im Deckel unten vorhanden, hat mich aber nicht gestört, da ich mit Filter fahre) Zündkerzen raus gedreht. Alle 3 schauen Bildhübsch aus, sind trocken, Rehbraun mit etwas weißem Brennbelag. ABER: die Zündkerze des 2-en Zylinder hat an der Gewinde ziemlich viel schönes gelbes Öl (kein Sprit). Öl ist sauber und nicht verrußt. Kabel und Zündstecker habe ich geprüft, alles ok.
Nun ist die Frage an euch: wo soll ich anfangen zu suchen? Ventile nachstellen (undicht), mittlere Kolben verschließen? Irgendwas undicht und lässt Öl in Brennraum fließen? Vergaser neu einstellen und synchronisieren etc.?
Spontan würde ich sagen das mittlere Ventil schließt nicht richtig zu. (Verstellt oder Kruste dran) –hilft da Ventil Sauber-Zeug in Tank zu kippen? Moped hat 47.000 drauf. Ventile habe ich vor 4 Jahren geprüft, war alles ok. Seitdem Zylinderkopf-Deckel nicht mehr geöffnet. Ach ja, die Zylinderkopfdichtung auch vor 4 Jahren ausgetauscht obwohl die alte noch ok war.
Noch was: zunächst dachte ich, dass die Kerze nicht richtig reingedreht war, habe nachgezogen- nach Probefahrt war keine Veränderung fest zu stellen. Also den lockeren Sitz schließe ich aus.
Spontan fällt mir dazu ein, einfach mal diese Zündkerze zu wechseln. Wenn' dann ok ist, würde ich die anderen 2 auch tauschen.
Ansonsten Zündspule wechseln, wenn Du sicher bist, dass mit dem Vergaser alles i. O. ist. Andere haben vielleicht andere Ideen, aber ich denke, das wäre ein einfacher Ansatz.
Wünsch dir, dass es auf so eine einfache Lösung raus läuft.
Also ich hatte das mal ähnlich und dann war der Stecker von der Alarmanlage direkt vor dem Ansaugloch vom Luftfilter hinter dem Seitendeckel rechts. Man merkte erst gar nichts und dann ist 4.500 RPM nichts mehr gegangen - da fehlte dann die Luft. Allerdings würde das nicht, das mit Öl erklären.
---------------------
Hoffentlich fährt`s... and keep it short and simple
Meine LTT ist im Originalzustand. Bei 100 Km/h steht der DZM bei exakt 4.000 Upm. D.h. mit deiner Kupplung war schon länger was faul. Oder hast du ein anderes Ritzel verbaut?
Jürgen
________________________ Über Motorräder sollte man ab einem gewissen Alter heftig philosophieren, sich aber tunlichst nicht mehr draufsetzen.
Als ich da Moped übernomen habe war das Verhältnis 100km zu 4,5 U/m immer so. 80 bin ich mit 3,5 und 90 mit 4 gefahren. Stimmte also Verhältnis von anfang an nicht? Mein Schrauber aus Pasing hat damals, vor 4 Jahren nichts bemängelt obwohl ich ihn gebeten habe Kupplung zu checken. Sagte alles ok. Wenn es die Kupling wäre was erklärt dann das Öl an der Kerzengewinde?
@ Ingo: Lufi habe ich vor 4 Jahren K&N eingebaut und Vergaser eingestellt. Seitdem nichts passiert. Lufi vor ca. 1 Jahr kontrolliert, war sauber.
...Ansonsten Zündspule wechseln, wenn Du sicher bist, dass mit dem Vergaser alles i. O. ist. Andere haben vielleicht andere Ideen, aber ich denke, das wäre ein einfacher Ansatz...
Jogi, die Zündspulen habe ich vor einem Jahr gewechselt, alle sollen tip-top sein. Nachinein habe ich fest gestellt, dass die originalen doch noch ok waren. habe aber dann die neuen dran gelassen.