Hallo Carsten, ja ich habe es geprüft. Die Schieber öffnen und schließen sich gleichzeitig. Da war nix zu bemängeln.
Zu DZM schon wieder: Aus meiner Sicht kann die Geschwindigkeit und Anzeige DZM beim bestimmten Gang nicht zusammenhängen. Geschwindigkeit wird beim Rad gemessen, DZM bei der Motorleistung. Im stehen kann ich Gas ohne Ende geben, so das DZM hoch schießt und dort bleibt ohne einen cm zu fahren. Für mich sind es zweit von einander unabhängig aber parallel laugende Meßmethoden (Systeme) die bei gesunden Lauf 100km/h = 4,5T ergeben. Mehr nicht. Aber ich kann mich täuschen :-)
Zitat von Tri-bike im Beitrag #61 Zu DZM schon wieder: Aus meiner Sicht kann die Geschwindigkeit und Anzeige DZM beim bestimmten Gang nicht zusammenhängen.
Lieber Juri, das Zusammenspiel von Drehzahl und Geschwindigkeit kann dir z.B. helfen zu erkennen in welchem Gang du gerade fährst Bildlich gesprochen: Wenn ich zum Beispiel mit 4000 U/min 100 km/h fahre, heisst das bei meiner Übersetzung, dass ich schon im 6ten Gang fahre. ...brauch ich also nicht weiter versuchen hochzuschalten...da kommt nix mehr. Und wenn ich bei 100 km/h mit 6000 U/min rumorgel überleg ich mir ob ich in dem Gang bleibe und den Waschlappen vor mir erst mal wegbügel oder ob es mir den teuren Sprit nicht wert ist und ich doch lieber zwei Gänge hochschalte um genüsslich durch die Landschaft zu cruisen...
Und wer schon ein bisschen älter ist und sich zwei Zahlen nicht mehr merken kann, der baut sich nachträglich eine Ganganzeige ein, so wie der Volker...höhöhö Tschuldigung..aber ich hatte heute Morgen noch keine Tabletten
Hast recht. Volkers Ganganzeige ist aber eine nette und saubere Lösung und nützlicher als zb. Thermometer an der Oeleinfüllschraube ( sieht natürlich trotzdem Geil aus).
ZitatUnd wer schon ein bisschen älter ist und sich zwei Zahlen nicht mehr merken kann, der baut sich nachträglich eine Ganganzeige ein, so wie der Volker...höhöhö
Jungspund, so alt musste erst mal werden.
----------- Gruß Volker ___________________________ Life is like riding a bike, to keep your balance you must keep moving.
Zitat von Birdy im Beitrag #72 Jungspund, so alt musste erst mal werden.
...und ehrlich gesagt bin ich ´n bisschen neidisch auf deine perfekte Ganganzeigenkonstruktion So manches Mal habe ich versucht in den verflixten 7. Gang zu schalten.
Habe gestern ein geliehenes (Danke Eberhard!) CDI eingebaut und Testfahrt gemacht. Leider keine Verbesserung festgestellt. 2-er Zylinder kommt im Stand spät bis wenig. Nur beim Gas meldet er sich. Moped zieht nicht, es sind leichte Fehlzündungen zu hören, also läuft er nicht richtig.
Nun bin ich mit Latain zu Ende. Kann das an Ventilen liegen, Kompression etc.? Ansonsten geht die Maschine nächste Woche nach Schongau zur Triumph Werkstatt.
Den Vergaser hast du ja, glaube ich, schon mehrfach gemacht. Ich will mir das nicht noch einmal alles durchlesen, aber wenn du die Zündspulen, die Zündkabel und die Zündkerzen schon neu hast und die CDI ist es auch nicht, würde ich in die Werkstatt fahren. Viel mehr Teile hat so ein Moped ja nicht