Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 161 Antworten
und wurde 5.598 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Tri-bike Offline




Beiträge: 245

03.10.2018 15:11
#106 RE: Leistungsverlust / Zündkerze verölt Antworten

Danke Ingo!

gekauft wie gesehen . Schadet nie

Ingo Offline




Beiträge: 37.455

03.10.2018 17:52
#107 RE: Leistungsverlust / Zündkerze verölt Antworten


Wie sagt die Louise Pflaume immer "Die gleichen hab ich auch"*flöt*

Als Christines W immer mehr Öl verbraucht hat hab ich damit gemessen. Ging gut aber ist nichts bei rum gekommen, erst als der Zylinder runter war sah man das übel.
Ist schon etwas her.(2013)

Der Bremer Tuner, Herr Penner, mir persönlich bekannt, hat es dann gerichtet. Mit neuen Kolben und Zylinder.

Tri-bike Offline




Beiträge: 245

05.10.2018 18:46
#108 RE: Leistungsverlust / Zündkerze verölt Antworten

Wie messe ich richtig?
Motor warm
Alle Kerzen raus (oder nur da wo gemessen wird?)
Messen nach einander beim Vollgas
Werte vergleichen, maxi. 1,5-2 Bar Abweichung ok.

Was ist mit Sprit, vor Messung ablassen oder nur eine Kerze raus, wo gemessen wird?
Soll Motor bei der Messung laufen oder nicht erwünscht?

Wie hoch soll der Messwert sein, was ist vorgeschrieben?

Danke!

jogi Online




Beiträge: 7.490

05.10.2018 19:05
#109 RE: Leistungsverlust / Zündkerze verölt Antworten

Motor warm, Benzinhahn zu, alle Kerzen raus, Kompessionstester einschrauben, Vollgas und E-Starter.
Werte Zylinder 1,2,3 vergleichen, bei Ausreissern nach unten (weniger als 1,5 bar im Vergleich zu den anderen Zylindern) Messung an diesem Zylinder wiederholen.
Wenn alle im gleichen Bereich mit Delta 1,5 bar liegen, Bier aufmachen und freuen.
Der absolute Wert ist nicht so wichtig (weicht von Tester zu Tester eh ab), wichtig ist der gleiche Bereich der Werte mit wenig Delta.

Soweit mein Senf, andere machen das vielleicht anders...

***************
TRIUMPH for ever!
***************

Tri-bike Offline




Beiträge: 245

05.10.2018 21:13
#110 RE: Leistungsverlust / Zündkerze verölt Antworten

Klar erklärt

Tri-bike Offline




Beiträge: 245

05.10.2018 21:17
#111 RE: Leistungsverlust / Zündkerze verölt Antworten

Ingo, was können wir aus dem Bild ablesen? Ich sehe nur Dreck und etwas Schleifspuren und habe noch keine Vergleichswerte, da ich den Kolben noch nie ausgebaut habe. Bitte um Erleuchtung 😉

Ingo Offline




Beiträge: 37.455

05.10.2018 23:50
#112 RE: Leistungsverlust / Zündkerze verölt Antworten

Kolbenring 50000km in etna kaputt, wohl seit Einbau bei Klappersaki 1999.
Hat lange gehalten und langsam aber sicher einen Schmiss in den Zylinder gehobelt und so wurde dann nach und nach bis zu 1 Liter/1000km Verbrauch mit leichten Ölnebel aus Zylinder 1 oder 2, weiß nicht mehr.
Kompression aber i.O.
Jetze null Ölverbrauch wegen neuen K+Z

Tri-bike Offline




Beiträge: 245

06.10.2018 15:18
#113 RE: Leistungsverlust / Zündkerze verölt Antworten

So, nun habe ich den Kompression-Test gemacht.
Ergebnis erster Versuch:

1Z. 2Z. 3Z
9.0 6,5. 8.0

Beim mittleren Zylinder war wohl Meßschlauch nicht zu Ende gedreht und eventuell nicht 100 pro abgedichtet. Habe die Gewinde mit ein wenig Öl behandelt und es ging dann besser. Test wiederholt:

1Z. 2Z. 3Z.
9,5. 11.0 10,5

Im dritten Versuch noch Werte für 1. Und den 2. Zylinder verglichen, kam wieder 9,5 und 10,5 raus.

Darf ich schon mal Bier öffnen? (Delta 1,5Bar)

Was sagt es uns, alles ok mit den Zylindern oder habt ihr eine andere Meinung?

Bringe die Maschine nächste Woche zum Versager-Synchronisieren. Mal schauen ob es daran liegt.
Mehr fehlt mir dazu nicht ein, sonst bleibt noch die Jan-Methode mit Super-Diagnostik, die Werkstatt muss ich allerdings noch finden.

tbsxyzzz Offline




Beiträge: 606

06.10.2018 15:53
#114 RE: Leistungsverlust / Zündkerze verölt Antworten

1. Mach mal ein Bier auf.
2. Mach nochmal so ne Prüfung (sicher ist sicher).
3. Finde ich die Kompressionswerte grenzwertig. (Man möchte mich berichtigen).
4. Viele Grüße und ich drücke dir die Daumen,
Micha

Ingo Offline




Beiträge: 37.455

06.10.2018 18:04
#115 RE: Leistungsverlust / Zündkerze verölt Antworten

Tri-bike Offline




Beiträge: 245

06.10.2018 21:00
#116 RE: Leistungsverlust / Zündkerze verölt Antworten

Wiederholen kann ich ja, kein Thema.
Warum sind die Werte grenzwertig? Was soll als absoluter Wert rauskommen?
Habe ein wenig recherchiert, Aussagen vom Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich.
Für alte Ural, BMW sind schon mal 6Bar gut, für YAMAHA 12 Bar. Andere Fahrzeuge um die 8-9 Bar.

jogi Online




Beiträge: 7.490

06.10.2018 21:31
#117 RE: Leistungsverlust / Zündkerze verölt Antworten

Ich schrob ja schon was dazu...

***************
TRIUMPH for ever!
***************

Birdy Offline




Beiträge: 3.874

06.10.2018 21:51
#118 RE: Leistungsverlust / Zündkerze verölt Antworten

Zitat
Der absolute Wert ist nicht so wichtig (weicht von Tester zu Tester eh ab), wichtig ist der gleiche Bereich der Werte mit wenig Delta.


-----------
Gruß Volker
___________________________
Life is like riding a bike,
to keep your balance you must keep moving.

Tri-bike Offline




Beiträge: 245

06.10.2018 22:12
#119 RE: Leistungsverlust / Zündkerze verölt Antworten

Na dann, ist doch alles gut .....
Mit den Kolben, Ringen etc.

Ingo Offline




Beiträge: 37.455

06.10.2018 22:55
#120 RE: Leistungsverlust / Zündkerze verölt Antworten

Glaub auch. Wenn der eine Z bei 6 geblieben wär, müsste man sich Gedanken machen. Oder eine Druckverlustmessung
Hab ich mal gehört, Luft rein und wenn D-Verlust dann in Moors. In Laiensprache, da gibts sicher Abhandlungen drüber.
Guck, was fürs 3.Lehrjahr.
https://kfz-tech.de/Biblio/Tester/Druckverlust.htm

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz