Wie sagt die Louise Pflaume immer "Die gleichen hab ich auch"*flöt*
Als Christines W immer mehr Öl verbraucht hat hab ich damit gemessen. Ging gut aber ist nichts bei rum gekommen, erst als der Zylinder runter war sah man das übel. Ist schon etwas her.(2013) Der Bremer Tuner, Herr Penner, mir persönlich bekannt, hat es dann gerichtet. Mit neuen Kolben und Zylinder.
Wie messe ich richtig? Motor warm Alle Kerzen raus (oder nur da wo gemessen wird?) Messen nach einander beim Vollgas Werte vergleichen, maxi. 1,5-2 Bar Abweichung ok.
Was ist mit Sprit, vor Messung ablassen oder nur eine Kerze raus, wo gemessen wird? Soll Motor bei der Messung laufen oder nicht erwünscht?
Wie hoch soll der Messwert sein, was ist vorgeschrieben?
Motor warm, Benzinhahn zu, alle Kerzen raus, Kompessionstester einschrauben, Vollgas und E-Starter. Werte Zylinder 1,2,3 vergleichen, bei Ausreissern nach unten (weniger als 1,5 bar im Vergleich zu den anderen Zylindern) Messung an diesem Zylinder wiederholen. Wenn alle im gleichen Bereich mit Delta 1,5 bar liegen, Bier aufmachen und freuen. Der absolute Wert ist nicht so wichtig (weicht von Tester zu Tester eh ab), wichtig ist der gleiche Bereich der Werte mit wenig Delta.
Soweit mein Senf, andere machen das vielleicht anders...
Ingo, was können wir aus dem Bild ablesen? Ich sehe nur Dreck und etwas Schleifspuren und habe noch keine Vergleichswerte, da ich den Kolben noch nie ausgebaut habe. Bitte um Erleuchtung 😉
Kolbenring 50000km in etna kaputt, wohl seit Einbau bei Klappersaki 1999. Hat lange gehalten und langsam aber sicher einen Schmiss in den Zylinder gehobelt und so wurde dann nach und nach bis zu 1 Liter/1000km Verbrauch mit leichten Ölnebel aus Zylinder 1 oder 2, weiß nicht mehr. Kompression aber i.O. Jetze null Ölverbrauch wegen neuen K+Z
So, nun habe ich den Kompression-Test gemacht. Ergebnis erster Versuch:
1Z. 2Z. 3Z 9.0 6,5. 8.0
Beim mittleren Zylinder war wohl Meßschlauch nicht zu Ende gedreht und eventuell nicht 100 pro abgedichtet. Habe die Gewinde mit ein wenig Öl behandelt und es ging dann besser. Test wiederholt:
1Z. 2Z. 3Z. 9,5. 11.0 10,5
Im dritten Versuch noch Werte für 1. Und den 2. Zylinder verglichen, kam wieder 9,5 und 10,5 raus.
Darf ich schon mal Bier öffnen? (Delta 1,5Bar)
Was sagt es uns, alles ok mit den Zylindern oder habt ihr eine andere Meinung?
Bringe die Maschine nächste Woche zum Versager-Synchronisieren. Mal schauen ob es daran liegt. Mehr fehlt mir dazu nicht ein, sonst bleibt noch die Jan-Methode mit Super-Diagnostik, die Werkstatt muss ich allerdings noch finden.
1. Mach mal ein Bier auf. 2. Mach nochmal so ne Prüfung (sicher ist sicher). 3. Finde ich die Kompressionswerte grenzwertig. (Man möchte mich berichtigen). 4. Viele Grüße und ich drücke dir die Daumen, Micha
Wiederholen kann ich ja, kein Thema. Warum sind die Werte grenzwertig? Was soll als absoluter Wert rauskommen? Habe ein wenig recherchiert, Aussagen vom Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Für alte Ural, BMW sind schon mal 6Bar gut, für YAMAHA 12 Bar. Andere Fahrzeuge um die 8-9 Bar.
Glaub auch. Wenn der eine Z bei 6 geblieben wär, müsste man sich Gedanken machen. Oder eine Druckverlustmessung Hab ich mal gehört, Luft rein und wenn D-Verlust dann in Moors. In Laiensprache, da gibts sicher Abhandlungen drüber. Guck, was fürs 3.Lehrjahr. https://kfz-tech.de/Biblio/Tester/Druckverlust.htm