Hab mittlerweile 45.000 km auf der Uhr. Die exakt 4.000 Upm bei 100 km/h waren von Anfang an so (bin Erstbesitzer).
Hatte mal ein Auto mit über 200.000 km. Da ging irgendwann im größten Gang der DZM hoch, die Geschwindigkeit blieb aber konstant. Ursache: Kupplung war defekt.
VG J.
________________________ Über Motorräder sollte man ab einem gewissen Alter heftig philosophieren, sich aber tunlichst nicht mehr draufsetzen.
Zitat von mgo im Beitrag #9Mal so nebenbei, die Anzeige des Drehzahlmessers würde ich nicht auf die Goldwaage legen.
Das kann`s natürlich auch sein. Ist das dann auch unter Charakter einzuordnen?
Zitat von LTT-Jürgen im Beitrag #12Meine LTT ist im Originalzustand. Bei 100 Km/h steht der DZM bei exakt 4.000 Upm. D.h. mit deiner Kupplung war schon länger was faul.
Vorhin mal drauf geachtet: Gerade Strecke, 5ter Gang, 100 Km/H = 4500 UpM kann ich bestätigen (TB Classik) (bin ich eigentlich der Einzige, der nach gefühlter Drehzahl schaltet und selten auf den DZM achtet?)
Zitat von LTT-Jürgen im Beitrag #16Da ging irgendwann im größten Gang der DZM hoch, die Geschwindigkeit blieb aber konstant. Ursache: Kupplung war defekt.
Mein alter Ford Fiasko vor 30 Jahren: Keine Kohle für neue Kupplung bis ich im 4ten, Vollgas und DZM am roten Bereich mit 80 über die Autobahn geschlichen bin
Zündspule kann ich wechseln, verstehe aber nicht wie das mit Öl erklärt und wie die Spule Leistungsverlust beeinflusst. Die Kerzen schauen doch alle gut aus, alle 3 Zylinder laufen sofort an. Tipp mit Verlust in Übersetzung sprich vom Motor zum Hinterrad finde ich plausibel.
Noch was: Habe das Gefühl, das die Kuplungsschaltung laut geworden ist (beim Schalten klatscht deutlich) entweder habe ich früher darauf nicht geachtet oder sie ist tatsächlich lauter geworden.
Zitat von Tri-bike im Beitrag #22Habe das Gefühl, das die Kuplungsschaltung laut geworden ist (beim Schalten klatscht deutlich) entweder habe ich früher darauf nicht geachtet oder sie ist tatsächlich lauter geworden.
Was ist eine Kupplungsschaltung? Meinst Du das Geräusch beim Gang einlegen? War das bei Deiner mal leise? Meine legt die Gänge laut und deutlich ein muß ich mir jetzt Gedanken machen?
Ich weiß jetzt nicht, was Du als laut empfindest. Aber wie gesagt, meine lässt mich laut und deutlich wissen, dass sie mir die Gnade zuteil werden lässt, dem Drängen meines linken Fusses Folge zu leisten. Würd` ich mir nix bei denken. Sind halt britische Allüren Obwohl ich das auch von Japanerinnen und Italienerinnen kenne.
wer hat die Erfahrung mit Kupplung Wechsel, taugen die Teile was oder besse originale von T? Und gehören auch die Stahlscheiben (Zwischen Lamellen) auch getauscht?
es tut mir leid, aber aus deinen Fragen schließe ich, du brauchst vor allem eine anständige Werkstatt. Das kostet ein bisschen Geld, aber dafür hast du hinterher auch eine funktionsfähige Lösung und kannst sicher sein, dass die richtigen Teile verbaut wurden. Ich empfehle einen Ausflug nach Schongau (Näheres dazu in meiner PM).
Viel Glück
Jürgen
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nun ist der Urlaub vorbei und das Wetter ist wieder schön, sodass ich mal testen konnte. Wie ich schon vermutet habe, liegt das Problem wahrscheinlich nicht an der Kupplung. Heute Gas-Brems-Test zweimal durchgeführt. Beim ersten Mal hat das Moped das mit der Bremse blockierte Vorderrad ca. einen Meter über Asphalt geschoben Bei zweiten Mal mit Gewicht auf Vorderrad hat sich der Hinterrad durchgedreht wie verrückt Also schließe ich die Kupplung aus. Das Problem wird dann wahrscheinlich beim Vergaser oder Zündung liegen. Generell fährt die Maschine gut, nur beschleunigt träger und hat wenig Power. Für mich klingt nach Vergaser-Einstellen-Ding. Was meint ihr? Kleine Fehlzündungen sind beim Kaltstart auch zu hören. Mit dem Öl an der Kerzengewinde hat sich auch erledigt- habe vor zwei Jahren die Gewinde etwas mit Öl gepinselt, da die Kerze schwer rein ging , man kommt in die Jahre und vergisst mal halt…
Moin, an den Vergasern lässt sich nicht viel "einstellen", was solchen vorher/nachher Effekt hätte. Es hat sich ja sonst nichts geändert, also werden Hauptdüsen etc. die richtigen Maße haben. Wenn du die CO Schraube rein oder rausdrehst, erreicht man damit nicht den Effekt, dass sie bei höheren Drehzahlen ein solchen Leistungverlust hat. Also vermutlich nichts "einzustellen" sondern eher ein Defekt. Ist es im höheren Drehzahlbereich so, als wenn jemand hinten festhält, oder ruckt und zuckt es? Kennst du das Gefühl, wie es ist wenn du mit geschlossenem Benzinhahn losgefahren bist und nach einiger Zeit die Leistung einknickt... so ungefähr, also als ob plötzlich hinten jemand festhält?
Wo würde ich anfangen?: Benzinhahn check, Schlauch ab und es läuft gut? Ansonsten ausbauen und Sieb check. Entlüfterschlauch am Tank check, in beide Richtungen frei? Dein Benzinfilter hast du gecheckt, was ist mit dem kleinen Sieb, das am Benzinschlauchende im Vergaserstutzen sitzt. check. Schwimmernadel check. Klemmt evtl. eine? Schieber check, mit Finger hochschieben und loslassen, gleiten sie alle gleich nach unten, oder fällt einer nach unten? Luftfilter check, hast du gemacht, was ist mit Beruhigerkasten, da evtl. was drin? Krabbeln gerne Eichhörnchen rein und bauen sich ein Nest... ach ne, K&N hast du den Kasten gar nicht mehr, oder?
Bei diesen Sachen wäre meist bei unterer Drehzahl ein guter "normaler" Lauf und bei Last ein Leistungsverlust.