Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 161 Antworten
und wurde 5.572 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 11
LTT-Jürgen Offline




Beiträge: 101

29.07.2018 22:49
#16 RE: Leistungsverlust / Zündkerze verölt Antworten

Hab mittlerweile 45.000 km auf der Uhr. Die exakt 4.000 Upm bei 100 km/h waren von Anfang an so (bin Erstbesitzer).

Hatte mal ein Auto mit über 200.000 km. Da ging irgendwann im größten Gang der DZM hoch, die Geschwindigkeit blieb aber konstant. Ursache: Kupplung war defekt.

VG J.

________________________
Über Motorräder sollte man ab einem gewissen Alter heftig philosophieren, sich aber tunlichst nicht mehr draufsetzen.

Tri-bike Offline




Beiträge: 245

29.07.2018 22:51
#17 RE: Leistungsverlust / Zündkerze verölt Antworten

"...Mal so nebenbei, die Anzeige des Drehzahlmessers würde ich nicht auf die Goldwaage legen..."


und was ist mit nur 140-max. 160 km/h?
von der Leistung sollte sich eigentlich nichts verändern wenn die Anzeige spinnt.

jogi Offline




Beiträge: 7.473

29.07.2018 22:55
#18 RE: Leistungsverlust / Zündkerze verölt Antworten

hast du irgend einen scheiß Auto-Motorölzusatz drin für geringere Reibung im Motor
- der bei Moppeds mit Ölbadkupplung Kupplungsrutschen verursacht?

Fiel mir grad so ein...

***************
TRIUMPH for ever!
***************

Tri-bike Offline




Beiträge: 245

29.07.2018 22:57
#19 RE: Leistungsverlust / Zündkerze verölt Antworten

nein, ich habe da nichts fremdes reingekippt, nur motoröl pur, was von Triumph vorgeschrieben ist, Castrol gaube ich.

Holger 1969 Offline




Beiträge: 620

29.07.2018 23:08
#20 RE: Leistungsverlust / Zündkerze verölt Antworten

Zitat von mgo im Beitrag #9
Mal so nebenbei, die Anzeige des Drehzahlmessers würde ich nicht auf die Goldwaage legen.


Das kann`s natürlich auch sein. Ist das dann auch unter Charakter einzuordnen?

Zitat von LTT-Jürgen im Beitrag #12
Meine LTT ist im Originalzustand. Bei 100 Km/h steht der DZM bei exakt 4.000 Upm. D.h. mit deiner Kupplung war schon länger was faul.

Vorhin mal drauf geachtet: Gerade Strecke, 5ter Gang, 100 Km/H = 4500 UpM kann ich bestätigen (TB Classik) (bin ich eigentlich der Einzige, der nach gefühlter Drehzahl schaltet und selten auf den DZM achtet?)

Zitat von LTT-Jürgen im Beitrag #16
Da ging irgendwann im größten Gang der DZM hoch, die Geschwindigkeit blieb aber konstant. Ursache: Kupplung war defekt.

Mein alter Ford Fiasko vor 30 Jahren: Keine Kohle für neue Kupplung bis ich im 4ten, Vollgas und DZM am roten Bereich mit 80 über die Autobahn geschlichen bin

alfi Online




Beiträge: 3.958

30.07.2018 07:42
#21 RE: Leistungsverlust / Zündkerze verölt Antworten

Zündspule wechseln 👍

---------
Gruß Ralf

Tri-bike Offline




Beiträge: 245

30.07.2018 18:25
#22 RE: Leistungsverlust / Zündkerze verölt Antworten

Zündspule kann ich wechseln, verstehe aber nicht wie das mit Öl erklärt und wie die Spule Leistungsverlust beeinflusst. Die Kerzen schauen doch alle gut aus, alle 3 Zylinder laufen sofort an. Tipp mit Verlust in Übersetzung sprich vom Motor zum Hinterrad finde ich plausibel.

Noch was: Habe das Gefühl, das die Kuplungsschaltung laut geworden ist (beim Schalten klatscht deutlich) entweder habe ich früher darauf nicht geachtet oder sie ist tatsächlich lauter geworden.

Sonst Ideen, Anregungen?

Holger 1969 Offline




Beiträge: 620

30.07.2018 18:39
#23 RE: Leistungsverlust / Zündkerze verölt Antworten

Zitat von Tri-bike im Beitrag #22
Habe das Gefühl, das die Kuplungsschaltung laut geworden ist (beim Schalten klatscht deutlich) entweder habe ich früher darauf nicht geachtet oder sie ist tatsächlich lauter geworden.


Was ist eine Kupplungsschaltung?
Meinst Du das Geräusch beim Gang einlegen? War das bei Deiner mal leise? Meine legt die Gänge laut und deutlich ein muß ich mir jetzt Gedanken machen?

Tri-bike Offline




Beiträge: 245

30.07.2018 21:27
#24 RE: Leistungsverlust / Zündkerze verölt Antworten

Ja, ich meine beim Gangeilegen / Schalten. vielleicht muss es auch so sein.

Holger 1969 Offline




Beiträge: 620

30.07.2018 21:47
#25 RE: Leistungsverlust / Zündkerze verölt Antworten

Ich weiß jetzt nicht, was Du als laut empfindest. Aber wie gesagt, meine lässt mich laut und deutlich wissen, dass sie mir die Gnade zuteil werden lässt, dem Drängen meines linken Fusses Folge zu leisten. Würd` ich mir nix bei denken. Sind halt britische Allüren
Obwohl ich das auch von Japanerinnen und Italienerinnen kenne.

Tri-bike Offline




Beiträge: 245

30.07.2018 22:49
#26 RE: Leistungsverlust / Zündkerze verölt Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

bin ich da richtig oder soll ich auch Kupplungskorb mit tauschen? :-)

https://www.ebay.de/p/Kupplung-Standard-...0-381/574233281

wer hat die Erfahrung mit Kupplung Wechsel, taugen die Teile was oder besse originale von T? Und gehören auch die Stahlscheiben (Zwischen Lamellen) auch getauscht?

LTT-Jürgen Offline




Beiträge: 101

31.07.2018 21:12
#27 RE: Leistungsverlust / Zündkerze verölt Antworten

Servus Juri,

es tut mir leid, aber aus deinen Fragen schließe ich, du brauchst vor allem eine anständige Werkstatt. Das kostet ein bisschen Geld, aber dafür hast du hinterher auch eine funktionsfähige Lösung und kannst sicher sein, dass die richtigen Teile verbaut wurden. Ich empfehle einen Ausflug nach Schongau (Näheres dazu in meiner PM).

Viel Glück

Jürgen

________________________
Über Motorräder sollte man ab einem gewissen Alter heftig philosophieren, sich aber tunlichst nicht mehr draufsetzen.

Tri-bike Offline




Beiträge: 245

05.09.2018 21:07
#28 RE: Leistungsverlust / Zündkerze verölt Antworten

Hallo zusammen,

nun ist der Urlaub vorbei und das Wetter ist wieder schön, sodass ich mal testen konnte.
Wie ich schon vermutet habe, liegt das Problem wahrscheinlich nicht an der Kupplung. Heute Gas-Brems-Test zweimal durchgeführt. Beim ersten Mal hat das Moped das mit der Bremse blockierte Vorderrad ca. einen Meter über Asphalt geschoben 
Bei zweiten Mal mit Gewicht auf Vorderrad hat sich der Hinterrad durchgedreht wie verrückt 
Also schließe ich die Kupplung aus. Das Problem wird dann wahrscheinlich beim Vergaser oder Zündung liegen. Generell fährt die Maschine gut, nur beschleunigt träger und hat wenig Power. Für mich klingt nach Vergaser-Einstellen-Ding. Was meint ihr? Kleine Fehlzündungen sind beim Kaltstart auch zu hören.
Mit dem Öl an der Kerzengewinde hat sich auch erledigt- habe vor zwei Jahren die Gewinde etwas mit Öl gepinselt, da die Kerze schwer rein ging , man kommt in die Jahre und vergisst mal halt…

Shrimp70 Offline



Beiträge: 100

05.09.2018 21:43
#29 RE: Leistungsverlust / Zündkerze verölt Antworten

Moin,
an den Vergasern lässt sich nicht viel "einstellen", was solchen vorher/nachher Effekt hätte. Es hat sich ja sonst nichts geändert, also werden Hauptdüsen etc. die richtigen Maße haben. Wenn du die CO Schraube rein oder rausdrehst, erreicht man damit nicht den Effekt, dass sie bei höheren Drehzahlen ein solchen Leistungverlust hat. Also vermutlich nichts "einzustellen" sondern eher ein Defekt. Ist es im höheren Drehzahlbereich so, als wenn jemand hinten festhält, oder ruckt und zuckt es? Kennst du das Gefühl, wie es ist wenn du mit geschlossenem Benzinhahn losgefahren bist und nach einiger Zeit die Leistung einknickt... so ungefähr, also als ob plötzlich hinten jemand festhält?

Wo würde ich anfangen?:
Benzinhahn check, Schlauch ab und es läuft gut? Ansonsten ausbauen und Sieb check.
Entlüfterschlauch am Tank check, in beide Richtungen frei?
Dein Benzinfilter hast du gecheckt, was ist mit dem kleinen Sieb, das am Benzinschlauchende im Vergaserstutzen sitzt. check.
Schwimmernadel check. Klemmt evtl. eine?
Schieber check, mit Finger hochschieben und loslassen, gleiten sie alle gleich nach unten, oder fällt einer nach unten?
Luftfilter check, hast du gemacht, was ist mit Beruhigerkasten, da evtl. was drin? Krabbeln gerne Eichhörnchen rein und bauen sich ein Nest... ach ne, K&N hast du den Kasten gar nicht mehr, oder?

Bei diesen Sachen wäre meist bei unterer Drehzahl ein guter "normaler" Lauf und bei Last ein Leistungsverlust.

Grüße
Carsten

Birdy Offline




Beiträge: 3.859

05.09.2018 22:06
#30 RE: Leistungsverlust / Zündkerze verölt Antworten

Kuck mal meinen Beitrag Nr. 3
Geht schnell und kostet nix.

-----------
Gruß Volker
___________________________
Life is like riding a bike,
to keep your balance you must keep moving.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 11
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz