Zitat von Holger im Beitrag Forumstreffen 2022Ich habe zwar noch keine Ahnung, ob ich bis dahin wieder ein laufendes Moped habe, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Mit dem Legend Motor steigen die Chancen doch sehr, wünsche dir viel Glück und Erfolg .
"Nun hatte ich allerdings Glück im Unglück und habe bei meiner Teilesuche einen 99.er Legendmotor für kleines Geld und in scheinbar tadellosem Zustand gefunden. Den bereite ich gerade auf und werde ihn in die offene Wunde implantieren. 6. Gänge werden eh überbewertet...Hauptsache schwatter Motor - gelle?"
Zitat Ende.
Servus Holger,
Glückwunsch zum LTT-Motor. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Die fünf Gänge sind völlig ausreichend, der Legend-Motor hat im unteren Drehzahlbereich ziemlich viel Punch, da dürfte kein großer Unterschied zur TBS-Maschine sein. Mir würden sogar vier Gänge völlig genügen, meist schalte ich 1-2-3-5.
Und einer der ganz wenigen Nachteile, die mein Tiger800 gegenüber meiner LTT hat, sind eben (aus meiner Sicht) diese SECHS Gänge. Oft schalte ich den Tiger 1-2-4-6.
So long und weiterhin gutes Gelingen, beim Jochen ist das Teil ja in besten Händen.
Jürgen
________________________ Über Motorräder sollte man ab einem gewissen Alter heftig philosophieren, sich aber tunlichst nicht mehr draufsetzen.
Kann sich jeder mal ausrechnen, wie lange es dauert, bis die letzte Schraube und Ritze vom gesamten Motor wieder "Meister Propper rein" ist. Mühselig ernährt sich das Eichhörnchen, aber es wird...
Hier mal was Positives zum Wochenstart: Hochzeitsparty im Bastelkeller. Der Legendmotor und der Rahmen haben sich soeben gefunden. Ganz schöne Frickelei die Bolzen für die Motorhalterung wieder einzufädeln. Jetzt nur noch die Kabel verknoten, Versager reinstopfen, hier und da ein paar Flüssigkeiten rein und dann brummt es hoffentlich wieder.
Zitat von Marcster im Beitrag #70 Sind die Motoren eigentlich indentisch? Und wenn nicht, wo sind die Unterschiede?
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Legendmotor identisch zur Sport- außer, dass er das 5-Gang-Getriebe hat. Mit Einlassgummis, Vergaser und Auspuffanlage der Sport sollte der gleiche Dampf anstehen. ....nicht, dass ich jetzt ständig hinterher fahren muss