Jochen gibt es denn eine Fotostrecke von der Bestandsaufnahme über das zu Anfang beschriebenen Motorproblem, sprich deren Ursache? Ich weiß sowas hast Du schonmal eingestellt und ist ein zusätzlicher Aufwand zum reparieren. Trotzdem würde mich das interessieren!
Nee im Ernst. Gibt auch bei den T300ern diese Probleme. Wurde schon viel davon berichtet. Hatte mit dem Eddy erst vor kurzem so nen Fall , wo der Motor revidiert wurde.
Hi Jochen, ich danke dir für deine Antwort. Bitte nicht schmunzeln .... wo sitzen denn die Laufbuchsen und welchen preislichen Aufwand bedeutetein Wechsel. Dann treibt mich noch die Frage um, ob unter der ölwanne etwas regelmäßig getauscht werden muss ? VG Rüdiger
Was macht Ihr denn alle für ´nen Aufstand ? Da kommen mal ein paar Fakten auf den Tisch, schon weint die Gemeinde.
Kein Anlass zur Beunruhigung, wie ich schon schrieb :
Zitat von BerT im Beitrag #24 Halt das Öl und das Kühlwasser im Auge, achte auf schwarz/graue Ablagerungen im Motor und handle rechtzeitig, dann hast Du sehr lange Spaß mit dem Motor.
Übrigens : Ich geb immer 2 Cent mehr, auch für Gelbe und mit Geldstücken verhunzte Eimer ...
Zitat von rudiraptor im Beitrag #40 Bitte nicht schmunzeln .... wo sitzen denn die Laufbuchsen und welchen preislichen Aufwand bedeutetein Wechsel. ..... ob unter der ölwanne etwas regelmäßig getauscht werden muss ?
Da musste ich doch etwas schmunzeln ... (nicht böse gemeint) Die Laufbuchsen sitzen unter dem Zylinderkopf. Der Aufwand ist ganz ordenlich und preislich musst Du dich mal bei einem Händler erkundigen.
Unter der Ölwanne muss nur alle 10tkm der Ölfilter getauscht werden, bevorzugt samt dem Öl. Man sollte aber ruhig alle 50tkm mal die Wanne abmontieren und diese samt Ölsieb gründlich reinigen.
Leg Dir ruhig mal zur Lektüre ein Werkstatthandbuch zu, das kann nicht schaden und gibt Dir etwas mehr Verständniss für die Technik die unter deinem Hintern so herumwerkelt. Selbst wenn Du nicht selber schrauben willst.
Danke für die Erklärungen Jochen, Ölwechsel ist nun frisch gemacht 👍....wie jedes Jahr 😃 Da ich jetzt 38000 auf der Uhr habe nehme ich die Wanne nächstes Jahr herunter. VG Rüdiger