Zitat von Oloeschi im Beitrag #13T300 Motoren sind eher zu bekommen los die für die Thunderbird. Würde da eher zu tendieren einen ATM zu besorgen. 🤷♂️
Wenn der alte Motor gemacht ist weißte wasde hast. So ein gebrauchter Motor kann auch ein übles Überraschungsei sein. Und sieht in der Classic kacke aus.
Da bin ich bei. Bei einem gebrauchten Motor hast Du ja wirklich gleich wieder ein Überraschungsei unterm Arsch. Das wär mir zu riskant. Ich würd da ja auch auf Jochen vertrauen. Danach ist der Motor wie neu und Du weißt, was Du hast.
Zitat von rudiraptor im Beitrag #20Ich bekomme gerade ganz mulmige Gefühle..
Moin Rüdiger
Nicht ganz zu unrecht. Im allgemeinen sind die Dinger schon sehr zuverlässig, wenn sie denn ordentlich gewartet und eingestellt werden. Der im Inneren gleiche T400 Motor gibt nicht selten Laufleistungen über 300tkm her, gleiches gilt für die anderen T300 Motoren.
Leider gibt es immer wieder Probleme mit eingeschlagenen Ventilen, defekten Starterfreiläufen und eben auch mit undichten Laufbuchsen, wobei letzteres Problem gerade bei den Classics besonders häufig ist. So über den Daumen gepeilt habe alleine ich bereits um die 20 solcher Defekte hier behoben. Herr T. hat sich mal eine Zeit lang die Flüssigdichtung für die Buchsen gespart und etliche Jahre später ist dann dieser Mist zu Tage gekommen.
Halt das Öl und das Kühlwasser im Auge, achte auf schwarz/graue Ablagerungen im Motor und handle rechtzeitig, dann hast Du sehr lange Spaß mit dem Motor.
Zitat von BerT im Beitrag #24So über den Daumen gepeilt habe alleine ich bereits um die 20 solcher Defekte hier behoben.
da sollte man sich als TBC Fahrer ja warm anziehen.
Von den ca. 40-60 TBCs die sich hier die letzten 15-20 Jahre mal gemeldet haben hast du dann ja jeder 2.-3. TBC die Laufbuchsen repariert. Wenn man davon ausgeht dass auch andere Werkstätten diese Reparaturen durchgeführt haben ist ja kwasi jede Forums-TBC außer K-K2 davon betroffen
Es gibt weder hier im Forum noch im Netz kaum Hinweise zu Laufbuchsen, aber ich bin dann trotzdem froh dass ich noch eine TBS habe
Mit -hier- hast Du anscheinend diese Forum interpretiert. Deine Rechnung geht so nicht auf. Aus dem Forum hier waren es ca 4 - 5 Motoren, plus Holgers und evtl noch ein weiterer. Also schon mal sechs bis siebenFälle. Ich weiss von ungefähr doppelt so vielen Nichtuser mit TBs als dieses Forums Nutzer hat und ich kenne lange nicht alle. Wirklich gut nicht jeder, dem dieses Forum bekannt ist, meldet sich hier an. Hinzu kommen noch die anderen T300 Modelle, welche ich nicht mitgerechnet habe.