Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 67 Antworten
und wurde 2.266 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
oxibis Offline




Beiträge: 2.961

19.09.2015 23:15
Kettensatz wechseln Antworten

War schon lange kein Thema mehr. Möchte den Herbst den Kettensatz wechseln. Zur Zeit ist noch die Endlose drauf. Wie krieg ich die runter? Mit der Flex? Bei der Gelegenheit auch Simmeringe tauschen? Will die ENUMA mit schraubkettenschloß nehmen. Wo vernünftigerweise kaufen? mit 11-er Ritzeldeckel? Ritzeldeckel soll nicht geteilt werden.

............................

carpe momentum

Armin Offline




Beiträge: 526

19.09.2015 23:28
#2 RE: Kettensatz wechseln Antworten

Yep, mitter Flex...

An einem Kettenglied die beiden Nietköpfe wegflexen und dann mit einen großen Schraubenzieher o.ä.
zwischen die Kettenglieder gehen und auseinander hebeln..
Fertig....

Griass
Armin

________________________________________________
"Es zu versuchen ist immer der erste Weg zum Scheitern......" (Bernd Stromberg)

Ingo Offline




Beiträge: 37.464

20.09.2015 01:30
#3 RE: Kettensatz wechseln Antworten

Moin Hubert, ich hab da gekauft: http://www.click4parts.de/
Bekommste alles was du willst und guck dir bei der Gelegenheit auch den Schleifschutz an der Schwinge an, , vielleicht kann der auch gleich mit neu.

________
106 PP

BerT Offline




Beiträge: 4.245

20.09.2015 08:50
#4 RE: Kettensatz wechseln Antworten

Zitat von oxibis im Beitrag #1
War schon lange kein Thema mehr. Möchte den Herbst den Kettensatz wechseln.



Moin !

Kuckstu HIER !
Sag mir, welchen Du brauchst,
dann sag ich Dir ´nen Preis.

Satz 18/43/114 mit Schraubschloß habe ich noch rumliegen.



Gruss, Jochen !

sixty Offline



Beiträge: 1.890

20.09.2015 18:44
#5 RE: Kettensatz wechseln Antworten

hallo hubert
was meinst du mit "11er ritzel deckel" ?
mir hat jochen letzten herbst einen neuen kettensatz besorgt. enuma mit schraubschloß,eine prima sache und fairer preis.
zur erinnerung :die originalübersetzung der TBS ist 17:43 mit 114 kettengliedern.
gruß willi

oxibis Offline




Beiträge: 2.961

20.09.2015 19:52
#6 RE: Kettensatz wechseln Antworten

Willi, hast du X-Ring, oder O-Ring Kette? 11-er Ritzeldeckel ist Quatsch. Ich überlege, ob ich eine etwas kürzere Übersetzung nehme. 16-44 würd das Sinn machen?

............................

carpe momentum

Ingo Offline




Beiträge: 37.464

20.09.2015 20:00
#7 RE: Kettensatz wechseln Antworten

Hinten 45er Blatt. Mehr braucht kein Mensch. Mir hier auf den ganzen Geraden war das zu kurz, ich hab dann lieber ein paar PeEs aufgepackt

Kleine Kettenhunde....ähhh kunde

________
106 PP

sixty Offline



Beiträge: 1.890

20.09.2015 20:29
#8 RE: Kettensatz wechseln Antworten

hallo hubert
ich hab eine x-ring kette.
also 16 zähne vorn ist schlecht,weil dann die kette noch mehr auf dem kettenschleifer aufliegt und somit den verschleiß erhöht.
16:44, wäre dann ungefähr so wie jetzt der 5te und das ist eindeutig zu kurz. oder willst du gespann fahren ?
ich, denke das der motor, mit so einem gutem drehmomentverlauf original gut übersetzt ist.
gruß willi

Ingo Offline




Beiträge: 37.464

20.09.2015 21:57
#9 RE: Kettensatz wechseln Antworten

17:45, so fahren mehr rum.
Mein Blatt hatte ich damals von Holger. Mir zu kurz aber soll wohl sonst gut gehen, in den Bergen.

________
106 PP

Birdy Offline




Beiträge: 3.875

20.09.2015 22:02
#10 RE: Kettensatz wechseln Antworten

Geht das auch noch mit einer 114er Kette?

-----------
Gruß Volker

Ingo Offline




Beiträge: 37.464

20.09.2015 22:07
#11 RE: Kettensatz wechseln Antworten

Jou. Ich hatte nur das K-Blatt getauscht, ging gut, mit der Länge.

________
106 PP

Birdy Offline




Beiträge: 3.875

20.09.2015 22:22
#12 RE: Kettensatz wechseln Antworten

Danke, werde das irgendwann, glaub ich, auch mal probieren.

-----------
Gruß Volker

Ingo Offline




Beiträge: 37.464

20.09.2015 22:40
#13 RE: Kettensatz wechseln Antworten

Tuning für Schlaue.

________
106 PP

BerT Offline




Beiträge: 4.245

21.09.2015 11:19
#14 RE: Kettensatz wechseln Antworten

Zitat von Ingo im Beitrag #7
Kleine Kettenhunde....ähhh kunde



Moin !

Ingo, sorry, aber der Bericht ist aus 1997 und die Technik
ist auch bei den Ketten ein wenig fortgeschritten.
Z.B die sg. Zero-Stretch Geschichte von Enuma,
die funzt ziemlich gut.
Früher musste man nach den ersten ca. 500km die neue Kette immer mal nachspannen,
das braucht es damit nicht mehr.
Hatte ich auch erst belächelt, musste dann aber feststellen,
die lügen tatsächlich nicht.



Hubert,
18/45 ist recht angenehm zu fahren.
Die paar km/H Endgeschwindigkeit vermisst man nicht,
dafür gehts von unten raus flotter vorwärts,
ebenn wegen der kürzeren Untersetzung.
Passendes habe ich noch hier liegen.
Dichtung kann ich Dir bei Bedarf auch gleich mitschicken.
Ist übrigens ein X-Ring Kit,
O-Ring Ketten nehme ich schon lange nicht mehr.



Gruss, Jochen !

Ingo Offline




Beiträge: 37.464

21.09.2015 11:37
#15 RE: Kettensatz wechseln Antworten

Zitat
der Bericht ist aus 1997



Ich bin immer hinterher und leb im Gestern, zorry. Norddeutsch halt.
Mir reichen ja auch schwarze aber runde Reifen.

________
106 PP

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz