War schon lange kein Thema mehr. Möchte den Herbst den Kettensatz wechseln. Zur Zeit ist noch die Endlose drauf. Wie krieg ich die runter? Mit der Flex? Bei der Gelegenheit auch Simmeringe tauschen? Will die ENUMA mit schraubkettenschloß nehmen. Wo vernünftigerweise kaufen? mit 11-er Ritzeldeckel? Ritzeldeckel soll nicht geteilt werden.
An einem Kettenglied die beiden Nietköpfe wegflexen und dann mit einen großen Schraubenzieher o.ä. zwischen die Kettenglieder gehen und auseinander hebeln.. Fertig....
Griass Armin
________________________________________________ "Es zu versuchen ist immer der erste Weg zum Scheitern......" (Bernd Stromberg)
Moin Hubert, ich hab da gekauft: http://www.click4parts.de/ Bekommste alles was du willst und guck dir bei der Gelegenheit auch den Schleifschutz an der Schwinge an, , vielleicht kann der auch gleich mit neu.
hallo hubert was meinst du mit "11er ritzel deckel" ? mir hat jochen letzten herbst einen neuen kettensatz besorgt. enuma mit schraubschloß,eine prima sache und fairer preis. zur erinnerung :die originalübersetzung der TBS ist 17:43 mit 114 kettengliedern. gruß willi
Willi, hast du X-Ring, oder O-Ring Kette? 11-er Ritzeldeckel ist Quatsch. Ich überlege, ob ich eine etwas kürzere Übersetzung nehme. 16-44 würd das Sinn machen?
hallo hubert ich hab eine x-ring kette. also 16 zähne vorn ist schlecht,weil dann die kette noch mehr auf dem kettenschleifer aufliegt und somit den verschleiß erhöht. 16:44, wäre dann ungefähr so wie jetzt der 5te und das ist eindeutig zu kurz. oder willst du gespann fahren ? ich, denke das der motor, mit so einem gutem drehmomentverlauf original gut übersetzt ist. gruß willi
Zitat von Ingo im Beitrag #7Kleine Kettenhunde....ähhh kunde
Moin !
Ingo, sorry, aber der Bericht ist aus 1997 und die Technik ist auch bei den Ketten ein wenig fortgeschritten. Z.B die sg. Zero-Stretch Geschichte von Enuma, die funzt ziemlich gut. Früher musste man nach den ersten ca. 500km die neue Kette immer mal nachspannen, das braucht es damit nicht mehr. Hatte ich auch erst belächelt, musste dann aber feststellen, die lügen tatsächlich nicht.
Hubert, 18/45 ist recht angenehm zu fahren. Die paar km/H Endgeschwindigkeit vermisst man nicht, dafür gehts von unten raus flotter vorwärts, ebenn wegen der kürzeren Untersetzung. Passendes habe ich noch hier liegen. Dichtung kann ich Dir bei Bedarf auch gleich mitschicken. Ist übrigens ein X-Ring Kit, O-Ring Ketten nehme ich schon lange nicht mehr.