Das ist nun eine eindeutig übertrieben umgesetzte Umsetzung einer Nichtsetzung, die Übertreibung der Untertreibung, also quasi untertrieben ungesetzt. Das soll mal wer übersetzen.
Was ihr da auch immer treibt bei euren Setzungen ... tststs ...
Moinsen...ich muss das Thema Untersetzung noch mal aufbrühen: Ich versuche gerade den Legend Motor, den ich mir in meine TBS eingebaut habe zu verstehen. Ich hatte zuerst nirgends Informationen zu der Gangabstufung des Fünfganggetriebes finden können und habe es hier immer so verstanden, dass die 5 Gänge über die gleiche Bandbreite wie die 6-Gang-Getriebe verteilt sind. "Fährt sich angenehmer, weil man weniger schalten muss usw... Jetzt habe ich aber in dem Programm gearing commander gesehen, dass die Gangabstufung absolut identisch ist und der 6 Gang einfach nur fehlt. Dann fahren sich doch beide gleich "angenehm"...bis zum fehlenden letzten Gang. Ist wirklich die Abstufung von Gang 1 bis 5 bei Legend, Classic und Sport identisch?
Ich war auf der Sport glücklich mit der Sekundäruntersetzung 18/45. Da ich gerne mal flotter unterwegs bin (auch ohne 108 Pesen) und keine Lust auf motorquälende Drehzahlorgien habe, werde ich wohl oder übel jetzt vorne einen Zahn draufpacken müssen. Einige sind auf den Classics ja scheinbar ganz zufrieden mit 18/43. Da ich gerade erst ein schönes, gelbes Sprocket-Kettenblatt mit 45 Zähnen gekauft habe, denke ich auf 19 Zähne am Ritzel herum. 18/43 oder 19/45 machen auf dem Papier keinen großen Unterschied und das 19er Ritzel soll ja noch passen.
Ja, das ist Abstufungsgedöne immer noch identisch. Herr T. hat das Loserad von Gang No. 6 schlicht ungefragt durch eine zahnlose Buchse ersetzt und obendrein die Kulisse der Schaltwalze verändert. Den Unsinn hat der Kerl schon bei den ersten Speedys so fabriziert, auch ohne Nachfrage bei uns.
Zähnezahlwechsel an Ritzel und Kettenrad ist hier etwas an die persönlichen Bedürfnisse anzupassen. Zwischen 17/48 bis 19/42 darf gespielt werden. Da die TBs nun mal nicht Ponys und Drehmoment der Speedys haben solltest Du evtl. erst mal eine Zeit so fahren wie bisher und dann entscheiden.
Und vergiss diese gearing commander im Netz, die sind nur für die grobe Theorie.