Bei der letzten Fahrt gab´s sporadisch ein "rasselndes, knarzendes" Schleifgeräusch. Begleitet vom Leuchten der Öldruckleuchte. War weg ... kam wieder... Habe erst einmal nach dem Steuerkettenspanner geschaut. Nix auffälliges zu sehen. Dann nach der Zentrifuge, weil ich dort zuletzt den Dichtring erneuert habe. Lippe vom Dichtring geknickt, obwohl ich mich penibel an die Spielregeln gehalten hatte. Sonst ebenfalls nix auffälliges.
Ölwanne ab. Schöne Scheiße: kupferfarbene, sehr kleine, plattige Metallspäne und ein zugesetztes Sieb. Dabei habe ich erst vor max. 2 Jahren die Ölwanne komplett gereinigt.
Bei laienhaftem Blick von unten in den Motor ist nix zerbröseltes zu sehen. Bei kupferfarbener Späne darf ich wohl davon ausgehen, dass sich ein Lager verabschiedet hat - oder? Was kann ich mit überschaubarem Aufwand noch kontrollieren?
Oh Mann ... so ein Mist. Schau mal, ob die vordere Schiene für die Steuerkette noch in einem Stück ist, wozu Du nur den rechten KW-Deckel abschrauben musst. Kommen Dir da schon Brösei entgegen, dann ist das in den meisten Fällen ohne Lagerschaden noch mal gut gegangen.
Sonst suche mal nach weiteren Hinweisen und gib Info : - Wie schaut der Ölfilter aus ? - Wie sehen die Pleuelaugen von unten aus ? (Verfärbungen) - Kezen rausdrehen. Motor fest oder gängig ? - Bei Drehen der KW seltsame Geräusche oder Widerstände ? - Ventildeckel runter. Brösel im Ventildeck ? - Ölleuchte war bei laufendem Motor an ? (ganz schlecht)
Wird leider ´ne große Baustelle. Erste Einschätzung nach Rücksprache mit Jochen: 1) Undichte Laufbuchse...2) Kühlwasser im Öl...3) Wasser verdunstet...4) Rest des Kühlmittels sorgt für Verschlammung/Verklumpung des Öls...5) Sieb und/oder Leitungen irgendwann dicht...6) Pleuellager geschreddert. Verfickte Kettenreaktion. Genaues weiß man natürlich erst nach Zerlegung des Motors. Ich habe den Motor bereits ausgebaut und bringe ihn demnächst zu Jochen. Tja...manchmal explodiert wirklich was. Immerhin...der Motor dreht ohne großen Widerstand und Knarzen. Man muss halt das positive sehen.
Verschlammte Ölwanne mit Metallspäne
Unter dem Zylinderkopfdeckel alles mit Ölschmierfilm überzogen
Linkes Pleuel in zartem Schweinchen-Rosa
Naja...immerhin ist die Ölwanne schon wieder schick
Zitat von schmidei im Beitrag #10Scheiße. Und null Ankündigungen, keinerlei Auffälligkeiten?
Hmm....rückblickend vielleicht doch häufiger mal Kühlwasser nachgeschenkt um den Pegel im Ausgleichsbehälter wieder passen zu machen. Beim letzten Treffen haben wir noch über den Zentrifugensimmering gefachsimpelt, weil bei mir vermehrt Flüssigkeit aus dem Luftfilterkasten tropfte. Sollte dann ja eigentlich Öl sein, aber mir sah das damals schon verdächtig wässrig aus und schmeckte auch süßlich. Aber wer reißt schon wegen solcher Kleinigkeiten auf Verdacht den Motor auseinander