Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 131 Antworten
und wurde 4.089 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 9
Holger Offline




Beiträge: 1.156

30.10.2021 15:35
Desaster zum Saisonende Antworten

Bei der letzten Fahrt gab´s sporadisch ein "rasselndes, knarzendes" Schleifgeräusch. Begleitet vom Leuchten der Öldruckleuchte.
War weg ... kam wieder...
Habe erst einmal nach dem Steuerkettenspanner geschaut. Nix auffälliges zu sehen.
Dann nach der Zentrifuge, weil ich dort zuletzt den Dichtring erneuert habe.
Lippe vom Dichtring geknickt, obwohl ich mich penibel an die Spielregeln gehalten hatte. Sonst ebenfalls nix auffälliges.

Ölwanne ab. Schöne Scheiße: kupferfarbene, sehr kleine, plattige Metallspäne und ein zugesetztes Sieb. Dabei habe ich erst vor max. 2 Jahren die Ölwanne komplett gereinigt.





Bei laienhaftem Blick von unten in den Motor ist nix zerbröseltes zu sehen.
Bei kupferfarbener Späne darf ich wohl davon ausgehen, dass sich ein Lager verabschiedet hat - oder?
Was kann ich mit überschaubarem Aufwand noch kontrollieren?

verdammte Scheiße...

schmidei Offline




Beiträge: 3.905

30.10.2021 16:33
#2 RE: Desaster zum Saisonende Antworten

Ach du Scheiße .
Mein Mitgefühl ist mit Dir....

Birdy Offline




Beiträge: 3.875

30.10.2021 18:13
#3 RE: Desaster zum Saisonende Antworten

Oh Mann, was'n Mist, kann dir leider nicht weiterhelfen.

-----------
Gruß Volker
___________________________

sixty Offline



Beiträge: 1.890

30.10.2021 18:47
#4 RE: Desaster zum Saisonende Antworten

oh oh,das klingt nicht gut, hoffe aber mal das beste.
grüßle

schmidei Offline




Beiträge: 3.905

30.10.2021 18:58
#5 RE: Desaster zum Saisonende Antworten

Ich befürchte Hoffnung bringt da tatsächlich nix mehr.

Ingo Offline




Beiträge: 37.466

31.10.2021 00:35
#6 RE: Desaster zum Saisonende Antworten

Sieht ja etwas Kacke aus, wie klingt der Motor sonst? Klappern oder sowas? Läuft nur auf "3 Pötten"?
Ist die Öl-Drucklampe denn jetzt aus?

Keine Ahnung hab, kann man ja eh nur raten.

********************
Einer nervt immer !
********************

BerT Offline




Beiträge: 4.245

31.10.2021 08:45
#7 RE: Desaster zum Saisonende Antworten

Moin Holger

Oh Mann ... so ein Mist.
Schau mal, ob die vordere Schiene für die Steuerkette noch
in einem Stück ist, wozu Du nur den rechten KW-Deckel
abschrauben musst.
Kommen Dir da schon Brösei entgegen, dann ist das
in den meisten Fällen ohne Lagerschaden noch
mal gut gegangen.

Sonst suche mal nach weiteren Hinweisen und gib Info :
- Wie schaut der Ölfilter aus ?
- Wie sehen die Pleuelaugen von unten aus ? (Verfärbungen)
- Kezen rausdrehen. Motor fest oder gängig ?
- Bei Drehen der KW seltsame Geräusche oder Widerstände ?
- Ventildeckel runter. Brösel im Ventildeck ?
- Ölleuchte war bei laufendem Motor an ? (ganz schlecht)

Ist ja bald Winter, da hat man Zeit zum Kümmern.



Gruss, Jochen !

sixty Offline



Beiträge: 1.890

10.11.2021 18:40
#8 RE: Desaster zum Saisonende Antworten

gibt es denn schon genauere erkenntnisse?
grüßle willi

Holger Offline




Beiträge: 1.156

10.11.2021 19:33
#9 RE: Desaster zum Saisonende Antworten

Wird leider ´ne große Baustelle. Erste Einschätzung nach Rücksprache mit Jochen:
1) Undichte Laufbuchse...2) Kühlwasser im Öl...3) Wasser verdunstet...4) Rest des Kühlmittels sorgt für Verschlammung/Verklumpung des Öls...5) Sieb und/oder Leitungen irgendwann dicht...6) Pleuellager geschreddert.
Verfickte Kettenreaktion. Genaues weiß man natürlich erst nach Zerlegung des Motors.
Ich habe den Motor bereits ausgebaut und bringe ihn demnächst zu Jochen.
Tja...manchmal explodiert wirklich was.
Immerhin...der Motor dreht ohne großen Widerstand und Knarzen. Man muss halt das positive sehen.


Verschlammte Ölwanne mit Metallspäne


Unter dem Zylinderkopfdeckel alles mit Ölschmierfilm überzogen


Linkes Pleuel in zartem Schweinchen-Rosa


Naja...immerhin ist die Ölwanne schon wieder schick

schmidei Offline




Beiträge: 3.905

10.11.2021 19:54
#10 RE: Desaster zum Saisonende Antworten

Scheiße. Und null Ankündigungen, keinerlei Auffälligkeiten?

eko Offline




Beiträge: 5.016

10.11.2021 20:18
#11 RE: Desaster zum Saisonende Antworten

Das ist ja übel.
Gibt es denn eine Ursache für den Schaden?

Holger Offline




Beiträge: 1.156

10.11.2021 20:22
#12 RE: Desaster zum Saisonende Antworten

Zitat von schmidei im Beitrag #10
Scheiße. Und null Ankündigungen, keinerlei Auffälligkeiten?


Hmm....rückblickend vielleicht doch häufiger mal Kühlwasser nachgeschenkt um den Pegel im Ausgleichsbehälter wieder passen zu machen. Beim letzten Treffen haben wir noch über den Zentrifugensimmering gefachsimpelt, weil bei mir vermehrt Flüssigkeit aus dem Luftfilterkasten tropfte. Sollte dann ja eigentlich Öl sein, aber mir sah das damals schon verdächtig wässrig aus und schmeckte auch süßlich.
Aber wer reißt schon wegen solcher Kleinigkeiten auf Verdacht den Motor auseinander

Oloeschi Offline




Beiträge: 4.245

11.11.2021 06:49
#13 RE: Desaster zum Saisonende Antworten

T300 Motoren sind eher zu bekommen los die für die Thunderbird. Würde da eher zu tendieren einen ATM zu besorgen. 🤷‍♂️

....................
Gruß Olaf

Hepcat Offline




Beiträge: 2.814

11.11.2021 07:57
#14 RE: Desaster zum Saisonende Antworten

Große Scheisse dat

Liebe Grüße, Andy

***************************************
Thunderbird 900 Classic, Bj. 2001
***************************************

Birdy Offline




Beiträge: 3.875

11.11.2021 07:57
#15 RE: Desaster zum Saisonende Antworten

Zitat von eko im Beitrag #11
Das ist ja übel.
Gibt es denn eine Ursache für den Schaden?


Zitat von Holger im Beitrag #9
1) Undichte Laufbuchse...



Was'n Mist Holger, aber gut das du nicht auf deinen Touren dieses Jahr liegen geblieben bist.

-----------
Gruß Volker
___________________________

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 9
Simmering »»
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz