Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 1.450 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Stefan HH ( gelöscht )
Beiträge:

15.06.2014 14:46
Fussrasten von TBS an Legend Antworten

Moin Zusammen,

habt Ihr Erfahrungen mit dem Anbau der Fussrasten der TBS an einer Legend? Ich wollte die Sitzposition verbessern und habe dort etwas von Raask und LSL gesehen. Da sieht aber nicht ganz so schön aus. Bei der TBS sind die Fussrasten ein paar Zentimeter weiter hinten und wenn es einfach anzuschrauben geht, wäre dass doch toll😄 Und wenn jemand welche noch zu Hause rumliegen hat, sagt bitte Bescheid😄

Grüsse,

Stefan

Ingo Offline




Beiträge: 37.421

15.06.2014 15:54
#2 RE: Fussrasten von TBS an Legend Antworten

Stefan, nur mit F-Rasten ist es nicht getan, die Halteplatten brauchste eher. Die sind aber gebraucht nicht leicht zu bekommen.
Sag ich mal so. Die Rasten selber sehen aus wie die der TBS.
Es gab auch so Verstellteile, hatte Peter die nicht?
Vielleicht meldet sich ja ein Wissender zu Wort und Schrift

stefan_79 Offline




Beiträge: 985

15.06.2014 18:16
#3 RE: Fussrasten von TBS an Legend Antworten

Zitat
Vielleicht meldet sich ja ein Wissender zu Wort und Schrift



Ja, hier icke:



Vario Fußrasten, Plug and Play!

Moin nach HH

----------------------------------------------
"Ruhe! Sonst rufe isch god shave the queen"

Stefan HH ( gelöscht )
Beiträge:

15.06.2014 20:59
#4 RE: Fussrasten von TBS an Legend Antworten

Moin Ingo,

Fussrasten war vielleicht falsch ausgedrückt. Meinte natürlich das komplette Set mit Brems- und Schaltpedale. Musst da ja auch rankommen. 😄 Hast Recht, Ebay gibt da Nichts her. Frage morgen mal bei Triumph nach. Mal sehen, was die da aufrufen.

Eigentlich sollten diese doch austauschbar sein, da der Rahmen gleich ist.

Gruss,

Stefan

Ingo Offline




Beiträge: 37.421

15.06.2014 21:05
#5 RE: Fussrasten von TBS an Legend Antworten
Stefan HH ( gelöscht )
Beiträge:

16.06.2014 07:14
#6 RE: Fussrasten von TBS an Legend Antworten

Moin Ingo,

Danke für die Seite! Da steht ja Alles drin😄 Sehr schön.

Gruss,

Stefan

Ingo Offline




Beiträge: 37.421

16.06.2014 14:49
#7 RE: Fussrasten von TBS an Legend Antworten

Peter Offline




Beiträge: 3.509

17.06.2014 12:17
#8 RE: Fussrasten von TBS an Legend Antworten

Zitat von Stefan HH im Beitrag #6
Moin Ingo,

Danke für die Seite! Da steht ja Alles drin😄 Sehr schön.

Gruss,

Stefan



Mit den Halteplatten und den Aufnahmen für die Fußrasten ist das aber noch nicht getan.
Das passt so rechts nicht wegen dem Bremshebel.

Du brauchst dann auch noch Bremshebel, Schalthebel und Schaltgestänge von der TBS.
Und ich meine Jochen hatte mir dazu schon mal geschrieben, das man auch noch den Bremszylinder bzw. die Bremspumpe hinten von der TBS braucht!

Der Erik hatte mir das ganze Geraffel mal angeboten...........war mir persönlich aber zu teuer.

http://www.worldoftriumph.com/triumph_mo...&block_03=20036

http://www.worldoftriumph.com/triumph_mo...&block_03=20036

Gruß Peter

Jojo955i Offline




Beiträge: 403

17.06.2014 13:11
#9 RE: Fussrasten von TBS an Legend Antworten

Hab's bei mir ja umgefrickelt und auch was im Ersatzfroum dazu geschrieben. Linke Seite Schaltung: Original Kugelköpfe ab, andere dran und nach innen, sonst wird's knapp am Krümmer. Den Umlenkhebel auf der Welle nach unten drehen, sonst MotoGP Schaltung

Rechte Seite: Beim mir war eine 2te Bohrung an der Haltelasche am Heckrahmen für den Bremszylinder, somit konnte ich den versetzen. Der Bremszylinder steht dann schräger. Passte bei mir mit dem original Bremszylinder. Könnte aber auch knapp am Krümmer werden, wenn der Bremshebel durchgetreten wird.

Grüsse
Jörg

Peter Offline




Beiträge: 3.509

17.06.2014 13:44
#10 RE: Fussrasten von TBS an Legend Antworten

Dann müßte das an meinem Scrambler ja so gehen, denn ich hab den TBS Heckrahmen u. die 3 in 2 vom RT!

Muss ich mich mal auf die Suche nach den Teilen machen.

Die Fußrasten-Halteplatten hab ich ja schon länger von Alfi!

Könnte doch sicher auch ein Schalthebel mit Gestänge von Kawasaki passen........... muss ich mal wühlen gehen in den ganzen Kisten bei meinem Kumpel!

Hauptbremszylinder hinten ist gem. WOT bei Thunderbird Sport u. Legend gleich (gleiche T-Nr.!)

Gruß Peter

Holger Offline




Beiträge: 1.156

05.02.2022 16:13
#11 RE: Fussrasten von TBS an Legend Antworten

Ich muss diesen Fred noch mal aufleben lassen.
Habe mir ja vorerst ´nen Legendmotor in meine TBS geschraubt. Da ist die Schaltung aber anders herum als beim TBS Motor. Ich möchte weder eine umgedrehte Rennschaltung, noch Schopperfussrasten der Legend.
Wenn ich einfach die Schaltstangenaufnahme auf der Schaltwelle nach unten montiere, schleift aber der Ständer daran.
Hat sich jemand da schon mal was ausgedacht?

schmidei Offline




Beiträge: 3.902

05.02.2022 18:43
#12 RE: Fussrasten von TBS an Legend Antworten

Les ich zum ersten Mal und konnte es nicht glauben. Raus in den Wintergarten und nachgesehen. Tatsächlich .

Sorry, hilft Dir jetzt auch nicht.

Ich hab an der Sport nen anderen Seitenständer (Speed Triple 1050 NJ), da würde nix schleifen. Passt aber auch nicht plug'n'play.

BerT Offline




Beiträge: 4.241

05.02.2022 19:22
#13 RE: Fussrasten von TBS an Legend Antworten

Wenn man nicht an ALLES denkt ...

Holger !
Hilft ein Schalthebel auf der Welle wenn er mehr oder weniger Offset hat ?
Mach doch mal bitte ein Bild von der aktuellen Problematik,
vielleicht hab ich da noch passendes Material.




Gruss, Jochen !

Holger Offline




Beiträge: 1.156

05.02.2022 20:52
#14 RE: Fussrasten von TBS an Legend Antworten

Manchmal hilft es auch die Anderen zu fragen, nur um selber zum Nachdenken zu kommen:

Hier noch mal kurz das Problem: Ich habe (vorübergehend ) einen Legendmotor in meine TBS gebastelt. Bei der Legend ist die Schaltreihenfolge aber anders herum, da der Schalthebel direkt auf der Schaltwelle steckt und nicht wie bei der TBS über eine Umlenkung angesteuert wird.
Will man das klassische Schaltbild beibehalten, muss der Hebel auf der Schaltwelle nach unten ausgerichtet werden und nicht nach oben, wie bei der TBS.
Dann schlägt aber der Ständer an der Schaltung an.


Der Platz der verbleibt, wenn man den Ständer anschlagen lässt, ist zu gering um mit einem kürzeren Hebel genug Kraft aufzubringen.





Lässt man den Ständer 3,5 mm früher anschlagen, bleibt genug Luft zum Schalten, aber das Ende des Ständers kommt der Strasse ca. 4 cm näher.


Ich denke ich werde es so lösen:
Ich besorge mir einen alten Schalthebel -drehe unten nach oben - Hebel abflexen und auf der anderen Seite neu verschweissen.
Im 5. Gang sähe das dann so aus


und im 1 Gang noch ein klein wenig Luft zur Inbusschraube:



und der Blick von oben: das Gestänge sollte den Fuß nicht behindern:





...kann man doch mit los - oder? Wenn euch was besseres einfällt: Feuer frei

Jojo955i Offline




Beiträge: 403

05.02.2022 21:00
#15 RE: Fussrasten von TBS an Legend Antworten

Moin,

kannst Du die Aufnahme für die Schaltstange nicht anders rum auf die Schaltwelle stecken und das Kugelgelenk nach innen setzen? Ich meine so habe ich das an meiner Classic gemacht, irgendwo hier hatte ich mal Bilder von dem Umbau gepostet.

Grüsse
Jörg

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz