Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 1.455 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Jojo955i Offline




Beiträge: 403

05.02.2022 21:07
#16 RE: Fussrasten von TBS an Legend Antworten

so z.B.:

Holger Offline




Beiträge: 1.156

05.02.2022 21:17
#17 RE: Fussrasten von TBS an Legend Antworten

Supergeil
Danke Jojo...bin ich nicht drauf gekommen. Scheint mir die eleganteste Lösung

Holger Offline




Beiträge: 1.156

08.02.2022 19:44
#18 RE: Fussrasten von TBS an Legend Antworten

...bisschen zu früh gehüpft:

Bei mir schleift bei der nach innen verlegten Anbringung mit dem originalen Hebel auf der Schaltwelle das Kugelgelenk am Ritzeldeckel.
Loch Schaltwelle zu Loch Kugelgelenk sind es 27 mm.



Jochen...hast du so einen Hebel mit 35 mm oder mehr Lochabstand?
Die Verschränkung von ca. 10 mm ist in Ordnung

Jojo955i Offline




Beiträge: 403

08.02.2022 19:54
#19 RE: Fussrasten von TBS an Legend Antworten

Hast Du das mit den original vernieteten Kugelgelenken an der Schaltstange probiert? Ich hatte mir damals universelle Kugelgelenke besorgt und diese verschraubt. Dann später nochmal den Reparatursatz von Moerten verbaut.

Grüsse
Jörg

Holger Offline




Beiträge: 1.156

08.02.2022 19:59
#20 RE: Fussrasten von TBS an Legend Antworten

Ganze Schaltung frisch poliert, alten Gelenke ausgebohrt und frische rein. Vielleicht sind meine Kugelgelenke zu groß geraten.
Aber mit ´nem längeren Hebel sollte es flutschen.

BerT Offline




Beiträge: 4.245

08.02.2022 22:40
#21 RE: Fussrasten von TBS an Legend Antworten

Holger ... ich schau nach, komme aber sehr wahrscheinlich erst
am Freitag wieder ins Lager, hier boxt der Papst ...


Gruss, Jochen !

Holger Offline




Beiträge: 1.156

09.02.2022 07:01
#22 RE: Fussrasten von TBS an Legend Antworten

Zitat von BerT im Beitrag #21
Holger ... ich schau nach, komme aber sehr wahrscheinlich erst
am Freitag wieder ins Lager, hier boxt der Papst ...


Gruss, Jochen !

Holger Offline




Beiträge: 1.156

21.02.2022 18:15
#23 RE: Fussrasten von TBS an Legend Antworten

Längerer Hebel von Jochen ist angekommen und tut genau was er tun soll:
Gewohntes Schaltmuster, passt, wackelt (nicht mehr) und hat Luft zum Ständer:


BerT Offline




Beiträge: 4.245

21.02.2022 21:18
#24 RE: Fussrasten von TBS an Legend Antworten

Oh je ... ausgerechnet der suuuperteure Hebel ...


.

moerten Offline




Beiträge: 10.228

22.02.2022 10:28
#25 RE: Fussrasten von TBS an Legend Antworten

Holger, ist der Winkel vom Hebel an der Schaltwelle nicht etwas unglücklich? Ich denke da an die Hebelwirkung vom Fußhebel. Aus meiner Sicht sollte der Hebel ziemlich gerade nach unten gehen, damit die Hebelwirkung in beide Richtung gleich ist, Ist aber nur meine unbedeutende Meinung.

______________________________________
Gruß
Moerten


Es gibt kein Problem, das sich durch intensives Nachdenken nicht signifikant vergrößern lässt...

Felix Offline




Beiträge: 1.348

22.02.2022 14:40
#26 RE: Fussrasten von TBS an Legend Antworten

Sehe icch auch so wie Moerten. Die Herstellung einer selbst angefertigten Zug/ Druck-Stange in genau angepaßter Länge läßt sich einfach herstellen. Im Baumarkt eine 6mm Alustange kaufen und mit einem Links und rechts Gewinde versehen. Dazu noch eine in Reserve unter der Sitzbank fall mal ein Umfaller auf Reisen geschehen sollte. Vorteil einer Alustange wäre auch, das bei einem Umfaller die Alustange als Sollbruchstelle fungiert und somit unnötig starke Kräfte auf die empfindliche Schaltwelle kommen können.

So hab ich es jedenfalls gemacht, basierend auf schlechte Erfahrungen.

Gruß

Felix
_________________
Schinder TBS 2000 und Cannondale Contro-E mit Breitreifen :-)

Ingo Offline




Beiträge: 37.464

22.02.2022 14:56
#27 RE: Fussrasten von TBS an Legend Antworten

Schlau Felix.

Holger Offline




Beiträge: 1.156

22.02.2022 18:43
#28 RE: Fussrasten von TBS an Legend Antworten

Zitat von moerten im Beitrag #25
Holger, ist der Winkel vom Hebel an der Schaltwelle nicht etwas unglücklich? Ich denke da an die Hebelwirkung vom Fußhebel. Aus meiner Sicht sollte der Hebel ziemlich gerade nach unten gehen, damit die Hebelwirkung in beide Richtung gleich ist, Ist aber nur meine unbedeutende Meinung.


Funktioniert zwar aber sehe ich auch so. Hatte schon Angst es gäbe nix mehr zu verschlimmbessern
Felix - wenn du die Kiste nicht alle naselang in den Dreck schmeißt, braucht du auch keine Reservestange

moerten Offline




Beiträge: 10.228

22.02.2022 18:46
#29 RE: Fussrasten von TBS an Legend Antworten

Und nimm den Rat von Felix ernst. Er hat wirklich Recht, was den Fall eines Umfallers oder Sturz angeht. Besser die Stange verbiegt oder bricht, bevor die Schaltwelle Schaden nimmt. Das wird dann richtig teuer...

______________________________________
Gruß
Moerten


Es gibt kein Problem, das sich durch intensives Nachdenken nicht signifikant vergrößern lässt...

Birdy Offline




Beiträge: 3.875

22.02.2022 19:30
#30 RE: Fussrasten von TBS an Legend Antworten

Zitat von Felix im Beitrag #26
Vorteil einer Alustange wäre auch

....das man wieder etwas Gewicht gespart hat, gell Georg.

-----------
Gruß Volker
___________________________

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz