Bei mir schleift bei der nach innen verlegten Anbringung mit dem originalen Hebel auf der Schaltwelle das Kugelgelenk am Ritzeldeckel. Loch Schaltwelle zu Loch Kugelgelenk sind es 27 mm.
Jochen...hast du so einen Hebel mit 35 mm oder mehr Lochabstand? Die Verschränkung von ca. 10 mm ist in Ordnung
Hast Du das mit den original vernieteten Kugelgelenken an der Schaltstange probiert? Ich hatte mir damals universelle Kugelgelenke besorgt und diese verschraubt. Dann später nochmal den Reparatursatz von Moerten verbaut.
Ganze Schaltung frisch poliert, alten Gelenke ausgebohrt und frische rein. Vielleicht sind meine Kugelgelenke zu groß geraten. Aber mit ´nem längeren Hebel sollte es flutschen.
Holger, ist der Winkel vom Hebel an der Schaltwelle nicht etwas unglücklich? Ich denke da an die Hebelwirkung vom Fußhebel. Aus meiner Sicht sollte der Hebel ziemlich gerade nach unten gehen, damit die Hebelwirkung in beide Richtung gleich ist, Ist aber nur meine unbedeutende Meinung.
Sehe icch auch so wie Moerten. Die Herstellung einer selbst angefertigten Zug/ Druck-Stange in genau angepaßter Länge läßt sich einfach herstellen. Im Baumarkt eine 6mm Alustange kaufen und mit einem Links und rechts Gewinde versehen. Dazu noch eine in Reserve unter der Sitzbank fall mal ein Umfaller auf Reisen geschehen sollte. Vorteil einer Alustange wäre auch, das bei einem Umfaller die Alustange als Sollbruchstelle fungiert und somit unnötig starke Kräfte auf die empfindliche Schaltwelle kommen können.
So hab ich es jedenfalls gemacht, basierend auf schlechte Erfahrungen.
Gruß
Felix _________________ Schinder TBS 2000 und Cannondale Contro-E mit Breitreifen :-)
Zitat von moerten im Beitrag #25Holger, ist der Winkel vom Hebel an der Schaltwelle nicht etwas unglücklich? Ich denke da an die Hebelwirkung vom Fußhebel. Aus meiner Sicht sollte der Hebel ziemlich gerade nach unten gehen, damit die Hebelwirkung in beide Richtung gleich ist, Ist aber nur meine unbedeutende Meinung.
Funktioniert zwar aber sehe ich auch so. Hatte schon Angst es gäbe nix mehr zu verschlimmbessern Felix - wenn du die Kiste nicht alle naselang in den Dreck schmeißt, braucht du auch keine Reservestange
Und nimm den Rat von Felix ernst. Er hat wirklich Recht, was den Fall eines Umfallers oder Sturz angeht. Besser die Stange verbiegt oder bricht, bevor die Schaltwelle Schaden nimmt. Das wird dann richtig teuer...