Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 119 Antworten
und wurde 4.096 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
micha_TBS Offline




Beiträge: 2.422

04.02.2019 10:55
#31 RE: Legend-Kenner gesucht Antworten

Hallo Johannes,
hab zwar nur'ne TBS da geht Reisen. Tankrucksack, Louis- Taschen und eine Gepäckspinne an der Grabrail reichen für Mann und Maus (liegt an der Maus). Gesammtgewicht kommen wir natürlich leicht drüber.

-------------------
Gruß Micha, 1,97 m

Frank Offline




Beiträge: 166

04.02.2019 12:50
#32 RE: Legend-Kenner gesucht Antworten

Hi FreshJ,

hab 2016 ne Thunderbird Classic Bj 2003 mit 25Tkm gekauft. Bin auch 183 allerdings mit 93kg.
Hab Klasse A 2016 nachgeholt. Bin als Bikefrischling drauf.

Reparaturen: Anlasser, CDI getauscht, Zündspulen, Tachowelle, Schaltwelle (nach Umfaller)
Umrüstungen: Superbike-Lenker, Spiegel, Blinker, Rücklicht, Heck gekürzt, Heckhöherlegung (Bei 183 empfehlenswert)

Touren
2016 Gardasee
2017 Schwarzwald
2018 Luxemburg/Frankreich-Vogesen
2019 Frankreich-Ardeche

Alles 2500km-Touren auf eigener Achse.
Letztes Jahr Rücktour aus den Vogesen 700km am Stück gefahren.



Der Donnervogel macht einfach nur Spass.

Mit ein wenig Selbstschrauber-Geschick und Hilfe aus diesem Forum, bekommst Du annähernd alles gerichtet.


Gruss Frank

-------------------------------------------
Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen

Holger 1969 Offline




Beiträge: 620

04.02.2019 13:52
#33 RE: Legend-Kenner gesucht Antworten

Zitat von FreshJ im Beitrag #29
allerdings kennt der keine Dreizylinder.

Viel mehr, als dass die einen Pott weniger haben als `ne Vierzylinder, weiß ich auch nich`... aber dafür haben sie auch einen mehr als `ne Zwozylinder
Und, da kanns machen watte willst, dat Ding löpt nur auf drei Pötten

----------------------------------------
Farbe is` doch egal, Hauptsache Schwarz.

oxibis Offline




Beiträge: 2.961

04.02.2019 14:03
#34 RE: Legend-Kenner gesucht Antworten

Vierzylinder? Ist immer falsch: Fürs Motorrad zu viel, fürs Auto zuwenig

-----------------------------------------
...e vivi la vita

FreshJ ( gelöscht )
Beiträge:

04.02.2019 14:07
#35 RE: Legend-Kenner gesucht Antworten

Zitat von Holger 1969 im Beitrag #33
Zitat von FreshJ im Beitrag #29
allerdings kennt der keine Dreizylinder.

Viel mehr, als dass die einen Pott weniger haben als `ne Vierzylinder, weiß ich auch nich`... aber dafür haben sie auch einen mehr als `ne Zwozylinder
Und, da kanns machen watte willst, dat Ding löpt nur auf drei Pötten


Das stört mich an sich nicht. Nur dadurch hat man, zumindest aus meiner Sicht, es etwas schwerer, einen gesunden von einem ungesunden Motorlauf zu unterscheiden.

Zitat von Frank im Beitrag #32
Hi FreshJ,

hab 2016 ne Thunderbird Classic Bj 2003 mit 25Tkm gekauft. Bin auch 183 allerdings mit 93kg.
Hab Klasse A 2016 nachgeholt. Bin als Bikefrischling drauf.

Reparaturen: Anlasser, CDI getauscht, Zündspulen, Tachowelle, Schaltwelle (nach Umfaller)
Umrüstungen: Superbike-Lenker, Spiegel, Blinker, Rücklicht, Heck gekürzt, Heckhöherlegung (Bei 183 empfehlenswert)

Touren
2016 Gardasee
2017 Schwarzwald
2018 Luxemburg/Frankreich-Vogesen
2019 Frankreich-Ardeche

Alles 2500km-Touren auf eigener Achse.
Letztes Jahr Rücktour aus den Vogesen 700km am Stück gefahren.



Der Donnervogel macht einfach nur Spass.

Mit ein wenig Selbstschrauber-Geschick und Hilfe aus diesem Forum, bekommst Du annähernd alles gerichtet.


Gruss Frank




Coole Sache und schickes Bike. Wow, da hast du sie ja schon schick ausgeführt Wie hast du das Heck höher gelegt? Sorry ich bin recht unbeholfen bei sowas...

Ingo Offline




Beiträge: 37.449

04.02.2019 14:08
#36 RE: Legend-Kenner gesucht Antworten



Das Gute hier ist, man kennt sich, teils schon fast 20 Jahre. Beim Treffen ist das wie Familie, ich finde das sehr angenehm. Sehr sehr sogar!!
Und irgend eine Lösung gibt es auch immer.

Nur mal so nebenbei.

moerten Offline




Beiträge: 10.223

04.02.2019 15:26
#37 RE: Legend-Kenner gesucht Antworten

*woop*

______________________________________
Gruß
Moerten


- Was passiert, wenn ich da drauf... Oh, Oh -

Frank Offline




Beiträge: 166

04.02.2019 16:44
#38 RE: Legend-Kenner gesucht Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Heckhöherlegung

Werbung: Guckstduhier

oder Suchfunktion Forum Thema "Heckhöherlegung" nutzen.
Beiträge gibts genug.

-------------------------------------------
Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
HarryHarakiri Offline




Beiträge: 351

04.02.2019 16:47
#39 RE: Legend-Kenner gesucht Antworten

Was Ingo genau sagen möchte ist das du ne 3 Zylinder aus der T309 Reihe kaufen solltest allein wegen dem verrückten Haufen hier.

Hatter ja auch irgendwie recht. Bisher gab es für jedes Problem ne Lösung und irgendwie kommt man auch immer an die Teile an die man eigentlich sonst nur selten kommt.

Und technisch gesehen machste nix falsch. Der Motor hat ein Charakter den man sonst nur selten findet. Und standhaft sind se nunmal auch.

Denke mit nem anderen Lenker und einer Heckhöherlegung könnte das evtl was werden. Im schlimmsten Fall noch die Sitzbank aufpolstern oder so.

Heckhöherlegung ist übrigens easy. Nicht teuer und fix gemacht. Wird einfach die Umlenkung ausgetauscht.

eko Offline




Beiträge: 5.012

04.02.2019 17:56
#40 RE: Legend-Kenner gesucht Antworten

Hier ist ja schon alles gesagt

Ingo Offline




Beiträge: 37.449

04.02.2019 18:06
#41 RE: Legend-Kenner gesucht Antworten

Pfffffffffffft, warte mal ab wenn "die" wieder hoch kochen.

Rubbeldiemaus Offline




Beiträge: 3.540

04.02.2019 18:12
#42 RE: Legend-Kenner gesucht Antworten

Nu ich noch - Heckhöherlegung kannste auch mit einem gut abgehangenen TBS - Federbein bewerkstelligen. Das federt dann auch noch richtig gut

Hab` ich so in meinem Abenteurer - wenngleich mit schlumpfmass

___________________________________________________
"... wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf."

motomatti Offline




Beiträge: 206

04.02.2019 21:24
#43 RE: Legend-Kenner gesucht Antworten

Von mir mit 2,03 Meter und entsprechender Überlänge noch ein paar Worte zu Anpassungen.
Die Sitzhöhe über Asphalt ist für Großgewachsene völlig egal. Große Sitzhöhe ist eher für kleiner geratene Menschen, damit die auch was sehen
Ausschlaggebend ist ausschließlich der Abstand Sitzbank-Rasten. Das Aufpolstern habe ich hinter mir, sitzt sich wie auf einem Kamel. Außerdem wandert nach dem Aufpolstern der Oberkörper mitsamt Schultern weiter nach oben, wodurch die Position zum Lenker noch beknackter wird.
Also wurde wieder abgepolstert, Rasten etwas tiefer (kostet ca. 100 Euro) und der Beinwinkel wird schon angenehmer, ohne dass die Schräglagenfreiheit zu sehr leidet. Langen Armen lässt sich mit entsprechendem Lenker begegnen. Ist alles kein Voodoo, betrifft auch nicht die Legend in besonderer Weise, sondern jede Maschine. Wie Jochen schon schrieb, lässt sich alles anpassen.
Mein Senf zum Kauf: Man braucht nicht unbedingt den Kenner dabei. Neben der Maschine schaut man sich den Verkäufer an, wenn der schlitzohrig ist, behält er eben den Haufen. Schlussendlich auf die eigene Intuition vertrauen, der Bauch irrt selten.
Fahre selber TBS RT, da passt das alles. Wird doch bei den anderen Kisten auch zu machen sein.
Viel Erfolg
Martin

FreshJ ( gelöscht )
Beiträge:

05.02.2019 15:00
#44 RE: Legend-Kenner gesucht Antworten

Die Heckhöherlegung habe ich mir direkt abgespeichert. Ich denke mal, mit euch wird das kein Problem, die ggf. passend umzumodeln, auch das mit den Rasten im Hinterkopf.

So, machen wir mal Nägeln mit Köpfen.
Ich habe gerade beim Händler angerufen. Der war entweder kurz angebunden oder auf Zack, hat aber meinen Fragenregen bis zum Ende ertragen.

Kurzbericht:
Händler=Eigentümer. Das Fahrzeug ist 2. Hand (also aus 1. Hand vom Händler gekauft), hat sie im Schwarzwald bei einem aufgegabelt. Der ist damit in den 18½ Jahren gerade mal 11.850 km gefahren, also rund 650 km/Jahr. Der Vorbesitzer hatte das Heck verändert (Kennzeichen&Rücklicht). Vor einem halben Jahr wurde sie dann vom Händler gekauft, seitdem steht sie. Angaben zum Fahrer (Schönwetter-/Allwetterfahrer, Alter und mentale Einstellung zur Pflege) konnte er nicht geben, dafür ständen zu viele Fahrzeuge da rum. Als Verkaufsgrund ist bei dem km-Stand Nichtnutzung wahrscheinlich. Reifen wurden vom Händler neu gemacht. Außerdem hat sie 3 neue Zündspulen bekommen, hat/hatte also das von euch genannten Problem mit der Zündung. Sie ist un- und umfallfrei. EZ 05/2000. Es gibt ein Service-Heft, dort ist aber wohl nur ein Werkstattaufenthalt drinnen. Soweit sich der Händler erinnern konnte, hatte sie Ersatz-Papiere (Fahrzeugbrief).

All around: Wahrscheinlich eine in Vergessenheit geratene Maschine, müsste aber bei dem Aussehen pfleglich, aber inkonsequent mit umgegangen worden sein. Es gibt sicherlich ein, zwei Sachen, die man sich (Neben dem anderen Kram) näher anschauen muss:
→ Wurde sie nur schön poliert oder ist sie wirklich in Ordnung(z.B. Tank→Rost würde viel über Standzeit und Pflegezustand aussagen)? Roststellen hat sie nicht.
→ Startverhalten (Zündspulen)
→ Warum Ersatzpapiere?
→ Welche Wartungen wurden ausgelassen? (Vielleicht kann einer im Forum hier was zu den Wartungsintervallen bis zu dem km-Stand sagen)

Ich denke mal das Anschauen lohnt sich. Ich würde gerne nächste Woche Donnerstag oder Freitag (14/15.02) dorthin fahren, um genau das zu tun.
Hat jemand von euch Zeit und Lust, mitzukommen? Holger hatte sich ja schonmal angeboten, wenn das zeitlich passt. Ein Freund könnte mitkommen, der kennt sich aber nicht so gut mit Triumph aus.

BerT Offline




Beiträge: 4.243

05.02.2019 16:47
#45 RE: Legend-Kenner gesucht Antworten

Moin

Ich komme gerne mit.
Musst mich nur in Krefeld abholen kommen ...

Nach Deiner Beschreibung rechne einfach mal für den „Worst Case“ hinzu :
- Öl- und Filter wechseln
- Bremse vorne und hinten plus Kupplungsbetätigung entlüften
- ggf. neue Dichtungen für die Ausgleichbehälter
- Ventile einstellen
- ggf. neue Zündkerzen
- ggf. neue Dichtung für den Ventildeckel
- Vergaser synchronisieren und Abgase einstellen
- ggf. Vergaser überholen
- Luftfilter erneuern
- alle Ansaugstutzen erneuern
- evtl. Gabelöl wechseln
- evtl. Kettenkit erneuern
- evtl. Federbein hinten ersetzen
- evt. Bremsklötze erneuern

So viel zu den Verschleißteilen, Wartungsnotstand und
dem allgegenwärtigen Schlonz, aus der Praxis geredet.
Putzausfall, aktuellen Verrottungszustand und
andere Schönheitsdefizite stellst Du vor Ort fest.

Hoffe, der Eimer taugt und bringt Dir viel Freude.


Gruss, Jochen !

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz