Hallo Johannes, hab zwar nur'ne TBS da geht Reisen. Tankrucksack, Louis- Taschen und eine Gepäckspinne an der Grabrail reichen für Mann und Maus (liegt an der Maus). Gesammtgewicht kommen wir natürlich leicht drüber.
hab 2016 ne Thunderbird Classic Bj 2003 mit 25Tkm gekauft. Bin auch 183 allerdings mit 93kg. Hab Klasse A 2016 nachgeholt. Bin als Bikefrischling drauf.
Zitat von FreshJ im Beitrag #29allerdings kennt der keine Dreizylinder.
Viel mehr, als dass die einen Pott weniger haben als `ne Vierzylinder, weiß ich auch nich`... aber dafür haben sie auch einen mehr als `ne Zwozylinder Und, da kanns machen watte willst, dat Ding löpt nur auf drei Pötten
---------------------------------------- Farbe is` doch egal, Hauptsache Schwarz.
Zitat von FreshJ im Beitrag #29allerdings kennt der keine Dreizylinder.
Viel mehr, als dass die einen Pott weniger haben als `ne Vierzylinder, weiß ich auch nich`... aber dafür haben sie auch einen mehr als `ne Zwozylinder Und, da kanns machen watte willst, dat Ding löpt nur auf drei Pötten
Das stört mich an sich nicht. Nur dadurch hat man, zumindest aus meiner Sicht, es etwas schwerer, einen gesunden von einem ungesunden Motorlauf zu unterscheiden.
hab 2016 ne Thunderbird Classic Bj 2003 mit 25Tkm gekauft. Bin auch 183 allerdings mit 93kg. Hab Klasse A 2016 nachgeholt. Bin als Bikefrischling drauf.
Alles 2500km-Touren auf eigener Achse. Letztes Jahr Rücktour aus den Vogesen 700km am Stück gefahren.
Der Donnervogel macht einfach nur Spass.
Mit ein wenig Selbstschrauber-Geschick und Hilfe aus diesem Forum, bekommst Du annähernd alles gerichtet.
Gruss Frank
Coole Sache und schickes Bike. Wow, da hast du sie ja schon schick ausgeführt Wie hast du das Heck höher gelegt? Sorry ich bin recht unbeholfen bei sowas...
Das Gute hier ist, man kennt sich, teils schon fast 20 Jahre. Beim Treffen ist das wie Familie, ich finde das sehr angenehm. Sehr sehr sogar!! Und irgend eine Lösung gibt es auch immer.
Was Ingo genau sagen möchte ist das du ne 3 Zylinder aus der T309 Reihe kaufen solltest allein wegen dem verrückten Haufen hier.
Hatter ja auch irgendwie recht. Bisher gab es für jedes Problem ne Lösung und irgendwie kommt man auch immer an die Teile an die man eigentlich sonst nur selten kommt.
Und technisch gesehen machste nix falsch. Der Motor hat ein Charakter den man sonst nur selten findet. Und standhaft sind se nunmal auch.
Denke mit nem anderen Lenker und einer Heckhöherlegung könnte das evtl was werden. Im schlimmsten Fall noch die Sitzbank aufpolstern oder so.
Heckhöherlegung ist übrigens easy. Nicht teuer und fix gemacht. Wird einfach die Umlenkung ausgetauscht.
Von mir mit 2,03 Meter und entsprechender Überlänge noch ein paar Worte zu Anpassungen. Die Sitzhöhe über Asphalt ist für Großgewachsene völlig egal. Große Sitzhöhe ist eher für kleiner geratene Menschen, damit die auch was sehen Ausschlaggebend ist ausschließlich der Abstand Sitzbank-Rasten. Das Aufpolstern habe ich hinter mir, sitzt sich wie auf einem Kamel. Außerdem wandert nach dem Aufpolstern der Oberkörper mitsamt Schultern weiter nach oben, wodurch die Position zum Lenker noch beknackter wird. Also wurde wieder abgepolstert, Rasten etwas tiefer (kostet ca. 100 Euro) und der Beinwinkel wird schon angenehmer, ohne dass die Schräglagenfreiheit zu sehr leidet. Langen Armen lässt sich mit entsprechendem Lenker begegnen. Ist alles kein Voodoo, betrifft auch nicht die Legend in besonderer Weise, sondern jede Maschine. Wie Jochen schon schrieb, lässt sich alles anpassen. Mein Senf zum Kauf: Man braucht nicht unbedingt den Kenner dabei. Neben der Maschine schaut man sich den Verkäufer an, wenn der schlitzohrig ist, behält er eben den Haufen. Schlussendlich auf die eigene Intuition vertrauen, der Bauch irrt selten. Fahre selber TBS RT, da passt das alles. Wird doch bei den anderen Kisten auch zu machen sein. Viel Erfolg Martin
Die Heckhöherlegung habe ich mir direkt abgespeichert. Ich denke mal, mit euch wird das kein Problem, die ggf. passend umzumodeln, auch das mit den Rasten im Hinterkopf.
So, machen wir mal Nägeln mit Köpfen. Ich habe gerade beim Händler angerufen. Der war entweder kurz angebunden oder auf Zack, hat aber meinen Fragenregen bis zum Ende ertragen.
Kurzbericht: Händler=Eigentümer. Das Fahrzeug ist 2. Hand (also aus 1. Hand vom Händler gekauft), hat sie im Schwarzwald bei einem aufgegabelt. Der ist damit in den 18½ Jahren gerade mal 11.850 km gefahren, also rund 650 km/Jahr. Der Vorbesitzer hatte das Heck verändert (Kennzeichen&Rücklicht). Vor einem halben Jahr wurde sie dann vom Händler gekauft, seitdem steht sie. Angaben zum Fahrer (Schönwetter-/Allwetterfahrer, Alter und mentale Einstellung zur Pflege) konnte er nicht geben, dafür ständen zu viele Fahrzeuge da rum. Als Verkaufsgrund ist bei dem km-Stand Nichtnutzung wahrscheinlich. Reifen wurden vom Händler neu gemacht. Außerdem hat sie 3 neue Zündspulen bekommen, hat/hatte also das von euch genannten Problem mit der Zündung. Sie ist un- und umfallfrei. EZ 05/2000. Es gibt ein Service-Heft, dort ist aber wohl nur ein Werkstattaufenthalt drinnen. Soweit sich der Händler erinnern konnte, hatte sie Ersatz-Papiere (Fahrzeugbrief).
All around: Wahrscheinlich eine in Vergessenheit geratene Maschine, müsste aber bei dem Aussehen pfleglich, aber inkonsequent mit umgegangen worden sein. Es gibt sicherlich ein, zwei Sachen, die man sich (Neben dem anderen Kram) näher anschauen muss: → Wurde sie nur schön poliert oder ist sie wirklich in Ordnung(z.B. Tank→Rost würde viel über Standzeit und Pflegezustand aussagen)? Roststellen hat sie nicht. → Startverhalten (Zündspulen) → Warum Ersatzpapiere? → Welche Wartungen wurden ausgelassen? (Vielleicht kann einer im Forum hier was zu den Wartungsintervallen bis zu dem km-Stand sagen)
Ich denke mal das Anschauen lohnt sich. Ich würde gerne nächste Woche Donnerstag oder Freitag (14/15.02) dorthin fahren, um genau das zu tun. Hat jemand von euch Zeit und Lust, mitzukommen? Holger hatte sich ja schonmal angeboten, wenn das zeitlich passt. Ein Freund könnte mitkommen, der kennt sich aber nicht so gut mit Triumph aus.
Ich komme gerne mit. Musst mich nur in Krefeld abholen kommen ...
Nach Deiner Beschreibung rechne einfach mal für den „Worst Case“ hinzu : - Öl- und Filter wechseln - Bremse vorne und hinten plus Kupplungsbetätigung entlüften - ggf. neue Dichtungen für die Ausgleichbehälter - Ventile einstellen - ggf. neue Zündkerzen - ggf. neue Dichtung für den Ventildeckel - Vergaser synchronisieren und Abgase einstellen - ggf. Vergaser überholen - Luftfilter erneuern - alle Ansaugstutzen erneuern - evtl. Gabelöl wechseln - evtl. Kettenkit erneuern - evtl. Federbein hinten ersetzen - evt. Bremsklötze erneuern
So viel zu den Verschleißteilen, Wartungsnotstand und dem allgegenwärtigen Schlonz, aus der Praxis geredet. Putzausfall, aktuellen Verrottungszustand und andere Schönheitsdefizite stellst Du vor Ort fest.
Hoffe, der Eimer taugt und bringt Dir viel Freude.