Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 119 Antworten
und wurde 4.091 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 8
Ingo Offline




Beiträge: 37.446

03.02.2019 12:46
#16 RE: Legend-Kenner gesucht Antworten

*woop*

HarryHarakiri Offline




Beiträge: 351

03.02.2019 13:01
#17 RE: Legend-Kenner gesucht Antworten

Mit Baukastenprinzip meinte ich eher das die Teile der diversen Modelle untereinander meistens passen. Wer also auf der Legend höher sitzen will könnte sich nen Heckrahmen der TBS besorgen wo dann aber auch andere Krümmer notwendig wären. Ebenso kann man ne Sprint kaufen und sämtliche Teile der TBS verbauen und bis auf Luftfilterkasten und Schwinge ist der Unterschied kaum zu erkennen.

Ne Legend ist mit langen Beinen schwierig. Ich bin 1,82 groß, habe lange Beine und bin bei der Probefahrt fast auf die Nase gefallen da meine Knie am Lenker angeschlagen sind beim wenden. Ich habe dann die TBS Rastenanlage verbaut und ne andere Sitzbank gebaut um besser zu sitzen.

Grundlegend wäre ne TBS für dich besser. Wenn du dann die Schubkarre nimmst (ein Auspuff links und einen rechts) und die seitlichen Chromblenden der Legend montierst ist es optisch fast ne Legend😁

Ingo Offline




Beiträge: 37.446

03.02.2019 13:59
#18 RE: Legend-Kenner gesucht Antworten

Sind eh alles Schobber!

Ingo Offline




Beiträge: 37.446

03.02.2019 14:43
#19 RE: Legend-Kenner gesucht Antworten

Ich finde auch die Reifenwahl der Nicht 17" bescheiden, da ist die Auswahl beschränkt auf Altreifen. Das wär schon mal nicht meins.
Legend ist ja praktisch TBS, ohne das Fahrwerk oder? 17 v+h hat die auch? Doppelscheibe?
Ich kenn mich da nicht so aus.

HarryHarakiri Offline




Beiträge: 351

03.02.2019 14:56
#20 RE: Legend-Kenner gesucht Antworten

Legend hat eine Scheibe. TBS zwei. Felgengröße ist aber die selbe.

Igeko Offline




Beiträge: 262

03.02.2019 15:21
#21 RE: Legend-Kenner gesucht Antworten

Hallo,

die Legend war mein erstes Motorrad. Habe erst im Jahr 2016 meinen Führerschein gemacht(ich: 34j, m, 190cm, 86kg).

Vom Handling her, ja meine Kawa ER6 Fahrschulmaschine war leichter zu fahren, ABS, ESP, Ganganzeige... usw. fehlt bei der Legend. Die Kawa ist dafür so richtig schön hässlich. Nach den ersten 100km mit der Britin hatte ich die Japanerin vergessen und bin total zufrieden. Bis zu 400km am Tag bin ich mit der Legend schon gefahren, das ging gut. Ich habe allerdings das Heck etwas höher gelegt, das gleicht sich aber mit den holprigen Stollenreifen wieder aus :D. Reifen gibt jede Menge, meine Stollenreifen TKC80 musste ich allerdings für 80€ eintragen lassen. Bremsklötze hab ich auf halb/halb gewechselt von Brembo -> sinter/organ, die mit der orangen Trägerplatte. Benötigten lang zum einbremsen sind jetzt aber super. Frontfeder hab ich auf Wilbers umgestellt.

Wartung, bisher jede Saison oder max. 6Tkm einen Ölwechsel (Filter usw.) - muss aber eigentlich erst alle 10Tkm. LuFi einfach mal so getauscht. Einmal auf Iridiumkerzen gewechselt und CDI + Spulen + Pickup einfach mal beim ersten Drehzahlanzeigenspinner ausgetauscht. Sonst hatte sie jetzt nach 16Tkm noch nichts, keine Panne. Chrom sieht ebenfalls noch gut aus (ist ein 2000er Modell). Allerdings habe ich was aus Chrom war, soweit es ging abgebaut oder geschwärzt. Achja, ich hab sie mit 15Tkm gekauft und dann erstmal bei 20Tkm Vergaser synchronisiert und Ventilspiel eingestellt.

Bei wirklich allen Fragen konnte bisher das geniale Forum super helfen. Eine Werkstatt brauchte ich bisher nur bei Vergasersynchro- und Ventileinstellung.

Betreffend Gepäcksystem, mit minimalen Anpassungen passt alles von der Bonneville T100. Einen Gepäckhalter hab ich auch selber geschweißt.

Kurz, wunderschönes, pflegeleichtes und exotisches Motorrad. Würde es jederzeit wieder kaufen.

---------------------

Hoffentlich fährt`s... and keep it short and simple

LTT-Jürgen Offline




Beiträge: 101

03.02.2019 17:36
#22 RE: Legend-Kenner gesucht Antworten

Servus FreshJ,

hab meine LTT 1999 neu gekauft, bin ihr seither treu geblieben, hab mittlerweile knapp 50.000 km auf der Uhr. Außer einem Wilbers-Federbein ist sie im Originalzustand.

1. Wiedereinstieg: Ich selbst bin 99 nach 4 Jahren Kreidler Florett RSH in den 70ern und danach einem Vierteljahrhundert ohne eigenes Motorrad eingestiegen. Bei der Probefahrt wusste ich nach einem Kilometer: Das ist mein neues Motorrad, völlig unkompliziert zu fahren mit wunderbarem Dreizylinder. Vorher hatte ich mehrfach die R 850 R von BMW Probe gefahren und war überhaupt nicht glücklich damit. Ich fürchte allerdings, die Legend wird für dich mit 186 Körpergröße zu klein sein.

2. Probleme: Ich hatte einmal eine defekte Kerze, konnte zwar immer noch fahren, aber eben nur noch auf zwei Töpfen. Sonst hatte ich zwei- oder dreimal ein leichtes Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen (eher ein Luxusproblem): Ursache: angeschlagene Zündspule. Hier hat mir das Forum wunderbar geholfen, mittlerweile wechsel ich die selber und zahl - Dank an Ingo - auch nur noch € 70,- statt € 140,- beim Freundlichen. Kurz und gut: Die LTT ist nach meinen Erfahrungen ein äußerst robustes und zuverlässiges Motorrad.

3. Wartung: Ich lasse immer nur die 10.000 km Inspektionen machen, die Jahresinspektionen haben m.E. ein bißchen mit Geschäftemacherei zu tun. Vieles kann man auch selber machen, je nach Schraubertalent.

4. Mehrtagestour: Ich habe im vergangenen Jahr eine Zweieinhalb-Wochen-Tour durchs Erzgebirge, Riesengebirge und Hohe Tatra über insgesamt 4.000 km gemacht.
Die LTT lief dabei immer absolut zuverlässig ohne das geringste Problem. Aber ihr Fahrer war jeweils nach ca. 250 bis 300 km Tagesetappe ziemlich geschafft und wollte nur noch runter von dem Bock. Warum: zum einen hat das sicher mit meinem nicht mehr ganz jugendlichen Alter zu tun, zum anderen ist natürlich eine moderne Reiseenduro vom Schlage einer Tiger 800 für solche Touren wesentlich besser geeignet und spielt vom Komfort her in einer völlig anderen Liga. Die LTT ist ein Klassiker, mit wunderhübscher Optik, technisch fast unkaputtbar, aber eben für die Langstrecke nur bedingt geeignet.

5. Komfort: Meine LTT hat vor zwei Jahren ein neues Federbein von Wilbers bekommen (640 Road), seither ist sie etwas bequemer, aber es bleibt eben ein Klassiker (vgl.Punkt 4).

Ich glaube, das wichtigste für dich ist jetzt eine ausgiebige Probefahrt. Denn ganz besonders bei Motorrädern gilt: Geschmäcker unterscheiden sich sehr.

So long Jürgen

________________________
Über Motorräder sollte man ab einem gewissen Alter heftig philosophieren, sich aber tunlichst nicht mehr draufsetzen.

FreshJ ( gelöscht )
Beiträge:

04.02.2019 02:43
#23 RE: Legend-Kenner gesucht Antworten

Wow. Mit so viel Beteiligung hätte ich nicht gerechnet. Ein Großteil von euch ist absoluter TBS-Fan. Ich sehe die Vorteile, keine Frage. Aber sie ist, wie der Name schon sagt, sportlich gebaut. Gerade das gefällt mir leider optisch nicht. Sie geht mir am Heck zu hoch und geht mehr in Richtung Naked Bike als Cruiser. Die, die das nicht haben sind preislich völlig außerhalb meines Budgets. Tut mir leid, euch da enttäuschen zu müssen.

Ingo, was hast du für Maschinen? Nur die Sport, oder auch andere? Mir eine TBS anzuschauen halte ich für weniger sinnvoll. Denn die TBS fällt, vergleicht man Adventure, Legend & Classic aus der Reihe und ist wie oben gesagt die einzige, die mich nicht anspricht.

Ich habe mich jetzt nochmal gemessen. 183 cm, Schrittlänge 84 cm, 73 kg. Habe das ganze mal bei http://cycle-ergo.com/ eingegeben. Leider ist dort "nur" die Thunderbird 2004 abgebildet. Habe ich nur das Gefühl, oder liegt die hier deutlich tiefer? Habe bei cycle-ergo auch mal die TBS eingegeben. Man sieht deutlich, dass sie ergonomisch besser wäre.


Durch euch konnte ich gute, erste Eindrücke von der Maschine sammeln. Der Wahnsinn, wieviel Unterstützung ihr mir bietet. Nun haben sich neue Fragen aufgetan...Sorry.

Meine Eindrücke: Ich spreche jetzt mal für die Adventurer, Classic und Legend. Die TBS nehme ich raus, da anders gebaut.
Gutes Einsteigermodell. Motor ist 3-Zylinder, der robust, wartungsarm und exotisch ist. Wenig Elektrik und nur notwendige Technik. Insgesamt versagt sie nicht komplett, nur weil etwas nicht stimmt, sondern hat den Ruf der "Unkaputtbaren". Qualität nimmt mit zunehmenden BJ ab. Montagsmodell-Probleme wären Anlasserfreilauf (kompliziert&teuer), Lichtmaschine (simpel&einfach, da nur Verschaubung), Zündanlage (eher spätere Modelle, mittelteuer, einfach zu verbauen, Zündspulenaustausch). Längere Ausfahrten sind mit dem Motorrad an sich kein Problem und man braucht nicht tausend Sachen, die man als Backup mitschleppen muss. In die Baureihe kann man sich mit einem Reparaturhandbuch einfach hereinfuchsen, bei konkreten Sachen habe ich euch :P

Große Probleme sind:

1. Meine Körpergröße. Dadurch sind ewig lange Fahrten nicht möglich und ich werde (wahrscheinlich) nicht gut auf der Maschine sitzen. Modifikation wäre möglich. Wie kompliziert und teuer ist es denn, die Legend/Adventurer/Classic mit der TBS-Rastenanlage zu versehen bzw. soweit zu modifizieren, dass man halbwegs bequem sitzt?

2. Probleme mit der Fahrwerk, insbesondere hinten. Dies ist zu weich und kann durchschlagen. Hier tuen sich mir 3 Fragen auf:
→ Warum habt ihr vorne gewechselt? Ich dachte eher, dass das Problem im hinteren Bereich liegt und nicht vorne
→ Lässt sich das ganze einstellen? Wenn ich in den Urlaub fahren sollte, wäre bei zusätzlicher Beladung (Gepäck ohne Sozius für 2 Wochen) das ganze recht sinnvoll.
→ Was für Taschen kann ich daran bauen? Ich wollte ganz gerne in Richtung simples Leder (Kein Nietenkram oder Fransenzeug, am liebsten was braunes) oder soetwas hier gehen, also dem Retro-Stil. Mir bietet sich jetzt aber eher die Vorstellung, dass ich entweder mit 2x20L Ledertaschen und meinem Trekking-Backpack quasi als Gepäckrolle das ganze soweit überfordere, dass ich hinten Funken sprühe oder nur 3L-Dinger daran bauen kann und damit das ganze nicht tourgeeignet ist. Leider finde ich im Internet nur wenig zur Legend/Adventure, und bei den "Thunderbirds" lande ich immer nur bei neuen Modellen. Ich habe noch nie Gepäckträger etc. verbaut und dadurch, dass es die Maschinen nicht mehr gebaut werden und nicht die Masse an Kundschaft da ist stehe ich da echt auf dem Schlauch. Und mehr als 250€ wollte ich dort nicht ausgeben, dann lieber was gebrauchtes.

Gibt es jemanden (ggf. im Bereich um 49324 Melle), der Spaß daran hätte, sich die verlinkte Maschine mit mir einmal anzuschauen? Das ganze wäre ehrenamtlich, also zwar kein Geld (das brauche ich wirklich fürs Motorrad und Ausrüstung), aber was zu spachteln ist auf jeden Fall drinnen.

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal bei allen ganz herzlich bedanken

oxibis Offline




Beiträge: 2.960

04.02.2019 07:49
#24 RE: Legend-Kenner gesucht Antworten

Freshy, denk nicht so viel!
Draufsetzen, und testen.
Vor 15 Jahren hat mich so die TBC angefixt.

-----------------------------------------
...e vivi la vita

Ingo Offline




Beiträge: 37.446

04.02.2019 08:17
#25 RE: Legend-Kenner gesucht Antworten

Wer schreibt, der bleibt!

Alter, was ne Welle. Genau Hubert, das ist der Weg.

Das wird.

Eine GS kannste immer noch kaufen.

Mac Offline




Beiträge: 71

04.02.2019 08:30
#26 RE: Legend-Kenner gesucht Antworten

Hatte vorher wie Igeko auch bzw. ne Er6, hässlich war sie nicht, aber komfortabel.
Dann kam die Legend, gesehen, druf gesetzt, gefahren, und ich war infiziert, heute...gebe ich sie nicht mehr her^^
Mit einer Bibel, und erfahrenen Professoren hier, konnte ich schon verdammt viel Selber machen.

Ich bereue den Schritt keineswegs, auch wenn es erstmal viel Lesestoff gibt!
Sollte es ne Legend werden...seh es so, ein Mann, ein Bike, eine Legende, in der Bibel stand schon, und er fuhr mit Triumph gen Himmel

Holger 1969 Offline




Beiträge: 620

04.02.2019 09:48
#27 RE: Legend-Kenner gesucht Antworten

Moin
Ich könnte diese oder nächste Woche mal nach Melle fahren und mir das Bike ansehen.
Ich könnte aber eh` nur schauen, ob die Maschine in Echt genauso gut dasteht wie auf den Fotos. Oder ob sie live nicht völlig verwarzt ist.
Halt die bekannten Stellen abchecken. Wär` besser, wenn da jemand mit mehr Ahnung hinfahren würde.
Probefahren ist im Moment ja eher suboptimal.
Um`s selber draufsitzen und fahren kommste ja eh` nich` rum. Zumal meine Beurteilung der Sitzposition Dir nicht weiterhelfen würde. Bin nur gewaltige 164 cm groß

----------------------------------------
Farbe is` doch egal, Hauptsache Schwarz.

BerT Offline




Beiträge: 4.243

04.02.2019 09:49
#28 RE: Legend-Kenner gesucht Antworten

Zitat von FreshJ im Beitrag #23


1. Meine Körpergröße.

2.
→ Lässt sich das ganze einstellen? Wenn ich in den Urlaub fahren sollte, wäre bei zusätzlicher Beladung (Gepäck ohne Sozius für 2 Wochen) das ganze recht sinnvoll.
→ Was für Taschen kann ich daran bauen? Ich wollte ganz gerne in Richtung simples Leder ....... Und mehr als 250€ wollte ich dort nicht ausgeben, ...





Moin

1. ... ist kein Hinderniss.
2.
→ ... lässt sich alles (fast) beliebig anpassen.
→ ... was es nicht zu kaufen gibt, das fertigt man an.
Z.B.: Packtaschen und Halter.


→ ... Spaß kostet halt und man sollte nicht am falschen Ende sparen.
Ich persönlich bevorzuge ein Speed Pack von Bags Connection
plus Bagster Tankrucksack : Gepäckzeugs.




Gruss, Jochen !

FreshJ ( gelöscht )
Beiträge:

04.02.2019 10:00
#29 RE: Legend-Kenner gesucht Antworten

Ja, Draufsetzen soll helfen

Zitat von Holger 1969 im Beitrag #27
Moin
Ich könnte diese oder nächste Woche mal nach Melle fahren und mir das Bike ansehen.
Ich könnte aber eh` nur schauen, ob die Maschine in Echt genauso gut dasteht wie auf den Fotos. Oder ob sie live nicht völlig verwarzt ist.
Halt die bekannten Stellen abchecken. Wär` besser, wenn da jemand mit mehr Ahnung hinfahren würde.
Probefahren ist im Moment ja eher suboptimal.
Um`s selber draufsitzen und fahren kommste ja eh` nich` rum. Zumal meine Beurteilung der Sitzposition Dir nicht weiterhelfen würde. Bin nur gewaltige 164 cm groß



Das klingt super. Mein Elternhaus ist in Rinteln, also nicht ewig weit weg. N' Freund, der mitkommen würde, habe ich auch, allerdings kennt der keine Dreizylinder.
Leider ist das mit der Probefahrt so ne Sache bei dem Wetter. Sonst hätte ich gesagt, wir treffen uns davor und wenn die so gut ist wie sie aussieht dann soll's sie sein. Nu ist halt die Frage, wie man das Ding schaukelt...

oxibis Offline




Beiträge: 2.960

04.02.2019 10:14
#30 RE: Legend-Kenner gesucht Antworten

Zitat von Nerosun im Beitrag #26
....in der Bibel stand schon, und er fuhr mit Triumph gen Himmel


Dachte immer da steht: "God rides a Harley, und der Teufel Triumph!"
Bin aber nicht so bibelfest.

-----------------------------------------
...e vivi la vita

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 8
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz