Als wir dort ankamen war das ganze ne Halle mit mehreren Maschinen und einer provisorischen Werkstatt, in der auch der TÜV abgenommen werden würde. Der Händler war etwas einfacher gestrickt. Wir haben uns die Maschine gut angeguckt, sind eine Checkliste durchgegangen. Ich hatte ihm das gesagt, damit er dort nicht Stunden warten muss, ich melde mich, wenn wir was brauchen. Ich wollte halt gerne wissen, was ich kaufe, ob mit oder ohne Gewährleistung, die ja auch keine Garantie ist. Bei Unklarheiten (siehe unten) haben wir den Händler gefragt und seine Aussage neutral so stehen lassen, die Bewertung haben wir erst am Ende zu 2. gemacht, um alle Fakten vorurteilsfrei zusammenfügen zu können. So war der Plan und den haben wir auch durchgezogen. Mir war halt wichtig, dass das ganze auch bei evtl. Preisverhandlung nachher fair ist, von beiden Seiten aus.
Nach einer ¾ Stunde wurde er dann doch etwas ungehalten und aggressiv. "Die Maschine ist doch top, ihr guckt jetzt schon seit Stunden das Ding an." und nahm mir die Checkliste aus der Hand. Bis dato waren uns zwar mehrere Sachen aufgefallen, 95% waren aber altersentsprechend und echt kein Drama (u.a. auch die Kratzer am Endschalldämpfer, die nur oberflächlich waren und mit n bisschen Autosol wegzubekommen waren)! "Wie willst du denn das überprüfen?!" (Er meinte das Lenkkopflager). Habe ihm dann gesagt, dass man das Vorderrad entlastet und langsam lenkt in beide Richtungen und nachher einmal einfedert, das war aber wohl falsch...
1. Auf die Frage "Was isn euer Problem, mhm?"
habe ich gesagt, dass wir zwar noch nicht durch sind, aber uns der Tank negativ aufgefallen war. Optisch ist die eine Sache (hier waren neben den 2 schwarzen Macken auf dem Tank sowohl ein Großteil des Lacks auf der linken Seite abgeplatzt/nicht lackiert als auch am Rand zum Lenker neben Abplatzer auch einige Roststellen, die etwas tiefer lagen). Das Kernproblem war allerdings technischer Natur, denn beim in den Tank gucken fiel eine doch nicht gerade unerhebliche Menge Rost auf, wenn man aus den richtigen Winkel mal mit der Taschenlampe auf den Boden geschaut hat. In höheren Schichten waren nur kleine Rostpickel. Leider konnte/wollte er wohl nur die sehen und sagte, dass das mit dem Rost Quatsch wäre. Naja, haben wir erstmal so stehen lassen.
2. Beim Probesitzen, dass wir direkt mit dem Überprüfen von Vorderbremse/Kupplungszug verknüpft haben, haben wir die Maschine das erste Mal vom Seitenständer genommen und gerade gestellt. Als wir danach weiter guckten, tropften ein paar Tropfen Kühlwasser auf den Motorblock. Naja, der Behälter mit dem Schlauch liegt direkt darüber, wahrscheinlich dadurch (Genau sagen konnten wir das nicht, weil der Tank davor lag). Ich zu ihm hin und kurz gefragt, ob er je das Kühlwasser gewechselt oder neu aufgefüllt hat. "Nein, wieso?", er war wohl weiterhin pissig, dass wir uns Zeit nehmen. Ich sagte ihm, dass da etwas Kühlwasser rausläuft, als wir die gerade hingestellt haben. Er meinte, er hätte nichts daran gemacht und gut. Hätte auch einfach sagen können, dass wahrscheinlich die Schlauchschelle nicht richtig drauf sitzt oder so, aber seine einzige Aussage war: "Der Behälter ist ja noch voll." Gutes Argument.
Im Endeffekt kam aber raus, dass er beim Service selbst das letzte Mal am Kühlwasser war, und leider hat er sich da nicht das letzte Mal widersprochen.
3. Die Felgen waren neben dem Tank das zweite Problem, das nicht einfach zu machen war. Holger sagte ja schon, dass der Chrom leicht blüht. Uns sind auch noch mehrere (<10 Stück) Roststellen aufgefallen, die einfach scheiße zu machen sind, weil man einmal schlecht ran kommt und das auch richtige Löcher mit 1-2 mm Tiefe waren. Am Hinterrad war auch ein Großteil Chrom schon abgeplatzt.
4. Beim Blick auf die Vergaser fiel uns auf, dass die beiden äußeren richtig hübsch sauber gemacht wurden, der mittlere...naja, er hatte schon deutlich bessere Zeiten gesehen. Hat vom optischen zu dem Alter der Maschine von 18 Jahren gepasst, ohne dass er behandelt wurde. Wir waren echt etwas verwundert, als der Händler später (nach der Probefahrt) sagte, dass er die alle geultraschallt hat. Bei den beiden äußeren hätte das von außen betrachtet gepasst, aber beim mittleren im Leben nicht. Aber auch das haben wir erstmal kommentarlos so stehen lassen. Interessant, denn selbst wenn sie gemacht worden wären, die Gummis zum und vom Vergaser hin/weg waren es auf jeden Fall nicht, denn die waren hart, alt und rissig. Nungut.
5. Der Schlauch vom Luftfilter hing mit Schelle abgezogen direkt davor, war also ab. Kein großes Ding, sagt aber m.M.n. etwas über die Wartung und Pflege durch den Händler aus.
5. Beim Starten wollte sie ne Zeit lang nicht, obwohl sie in der warmen Halle stand und sie ja erst letzte Woche bei Holger gelaufen ist. Als sie dann ansprang, spukte sie ne Zeit lang blau (hier weiß ich nicht, ob das bei den Maschinen normal ist, war auch noch nachdem der Choke raus war für ne halbe Minute). Zwischendurch soff sie dann ohne dass man sie berührt hatte 2 Mal ab. Der Händler schmiss sie wieder an. Hat 3-4 Minuten gedauert, bis nichts mehr gemacht werden musste und sie fahrbereit gewesen wäre. Kurz Probefahrterklärung unterschrieben und ne Runde gedreht. Gasannahme war soweit ich das beurteilen kann wie von Holger beschrieben und es ist mir nix weiter aufgefallen. Könnte zwar nur der alte E5-Sprit sein, könnte aber auch mit dem Rost im Kraftstoffsystem zusammen hängen.
6. Wichtige Info: Die Service-Geschichten wurden alle von genau diesem Händler gemacht, die 10.000er Wartung war im Juli 2017.
Lange Rede gar kein Sinn:
Die Maschine hat n paar Kleinigkeiten, die ich aber nicht wirklich berücksichtigt habe, weil sie altersentsprechend sind. Wie ich sagte, ich bin da fair. Ich habe mir die Sachen eher für mich selbst notiert, damit ich (hätte ich sie gekauft) gleich weiß, wo ich noch ran muss.
Was die Persönlichkeit des Händlers angeht: Naja, ich will ein Motorrad kaufen und ihn nicht heiraten.
Aber er hat sich bei einigen Sachen selbst widersprochen und sich, unabhängig vom Wesen, unprofessionell verhalten. Das in Kombination mit seinem Auftreten und einigen offensichtlichen Falschaussagen macht ihn jetzt nicht gerade vertrauenswürdig (z.B. die Sache mit dem Vergaser und den entsprechenden Gummis). Für mich halt fragwürdig, ob alle Wartungen wirklich aufrichtig durchgeführt wurden oder er einfach nur einen Stempel drauf gemacht hat.
Ich habe ihm zum Ende hin gefragt, ob die ausgeschriebenen 4.700€ Festpreis sind oder [...wir das nochmal besprechen könnten]. Bis zur Klammer bin ich gekommen, da kam von ihm aus "FESTPREIS!, nächste Woche geht sie auf 5.000€ hoch". Dadurch habe ich jetzt nicht die Notwendigkeit gesehen, mit ihm nochmal zu besprechen, was mir aufgefallen ist und warum ich gerne verhandeln würde. Es war insgesamt nicht viel, letztendlich wären es der Tank (viele Kleinigkeiten, die aufwändiger als n neuer wären), der Vergaser bzw. dessen Dichtungen, ganz leicht die Felgen (sie sind zwar noch nicht komplett durch, aber das kommt demnächst) und die Geschichte mit dem Kühlwasser gewesen. Meiner Meinung nach wären 3,9-4 vollkommen berechtigt, ist ne schöne Maschine. Aber das muss definitiv gemacht werden bzw. sind nicht altersentsprechend und kostet halt.
Da es dazu nicht kam, haben wir uns verabschiedet und sind gegangen. Er hat schon beim Reinkommen und Anschauen mehrmals erwähnt, dass das eine seiner Top-3-Maschinen wäre und im Nachhinein glaube ich ihm das auch, weil er sich persönlich ein bisschen daran gebunden hat. Kann man machen, hat man aber dann den falschen Beruf, wenn man sie zum Verkauf ausschreibt.
Ich denke auch, dass er sich ein bisschen auf den Schlips getreten gefühlt hat, weil wir halt gut geschaut haben und natürlich auch Kleinigkeiten kommuniziert haben. Hätte er gefragt oder genau zugehört, hätte er gemerkt, dass wir häufig am Ende gesagt haben, dass das altersbedingt vollkommen okay ist. Ich glaube eher, dass er nur einen Teil mitbekommen hat und uns sofort als "die reden meine Maschine schlecht und suchen künstlich nach Fehlern" abgestempelt hat. Komisch, denn ich habe ihm 1 oder 2 Mal gesagt, dass wir die Maschine auf keinen Fall schlecht reden wollen und wäre er am Ende etwas aufgeschlossener gewesen und hätte sich das angehört, hätte er das selbst gemerkt. Leider hat er sich einen Großteil des Geschäfts selbst versaut.