Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 119 Antworten
und wurde 4.086 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
FreshJ ( gelöscht )
Beiträge:

02.02.2019 13:18
Legend-Kenner gesucht Antworten

Moin.

Ich bin auf der Suche nach den Legend-Kennern unter euch. Ich spiele mit dem Gedanken, mir eben solch eine zuzulegen. Da das Angebot rar ist und ich mich grundsätzlich erst über die Maschinen informiere, habe ich ein, zwei Fragen an euch:

1. Würdet ihr sie vom Handling einem !besonnenen! Wiedereinsteiger empfehlen? Mir ist klar dass es immer Zeit braucht, bis man behaupten darf man beherrscht eine Maschine. Aber ich würde mich jetzt auch nicht auf ne R6 setzen wollen. Von der Statur bin ich 186 cm bei etwa 73 kg, also eher der schlank-athletische Typ.

2. Was sind so die Kinderkrankheiten und häufig auftretenden Probleme? Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht was ich von 3-Zylindern halten soll. Ist sie eher wartungsfreundlich? Wie hoch kalkuliert ihr die Kosten im Jahr (Verschleiß etc.)?

3. Wie zuverlässig ist sie? Ist sie auch mal für eine Mehrtagestour geeignet? Ich würde sie mal ganz edel nach Schweden für eine Campingtour ausführen wollen wenn ich eingefahren bin.

4. Wie gut lässt es sich darauf sitzen? Seid ihr froh, wenn der Tank leer ist um euch zu entkrampfen o.ä.? Spürt ihr nach n paar Kilometern irgendein Körperteil besonders stark?

5. Kommt man gut an alle Sachen heran, die repariert werden müssen oder müsst ihr für Kleinigkeiten das ganze Bike auseinander nehmen?

Bonusfrage: Gibt es jemanden im norddeutschen Raum, der so eine Maschine besitzt und sie mir bei nem Kaffee oder Bier (geht natürlich auf mich!) mal zeigen könnte? Ich will sie euch nicht entführen, mir geht es um das "reale Sehen", denn auf Bildern lassen sich Sachen immer schlecht einschätzen.

Wenn ihr auf eine der Frage eine Antwort/Meinung abgeben könnt, wäre das der Burner.

Danke, FreshJ

Ingo Offline




Beiträge: 37.446

02.02.2019 13:54
#2 RE: Legend-Kenner gesucht Antworten

Moin, 3 Zylinder viel gut. Die halten bei guter Pflege weit über 100000km.

Aufpassen muss man auf die Lichtmaschine, die klöttert ab und an, da löst sich ein Lüfterrad, leicht reperabel. Einige wenige Thunderbird Kräder haben auch mal Anlasserfreilaufprobleme, das ist dann schon ein Angang und nix für Laienhände.

Auf abgeplatztes Chrom achten, ab 2000 ist die Qualität eher mies geworden, auch am Auspuff, Lampenhalter, etc.Der Drehzahlmesser spinnt gerne mal, die CDI(Zündanlage) hat gerne ab 2001 ne Macke weil aus GB geliefert(GILL) aber da gibt es prima günstigen Ersatz aus CZ.
Mehr fällt mir grad nicht ein.

Bei 186cm ist das Sitzen auf der Legend vielleicht etwas eng, ich als TBS Fan würde dir die eher aufschwatzen wollen, wegen besserem Fahrwerk etc. aber das ist reine Geschmacksache.
Grüße aus KI
Ingo

Holger 1969 Offline




Beiträge: 620

02.02.2019 13:55
#3 RE: Legend-Kenner gesucht Antworten

Warum schliesst Du die anderen drei (Adventurer, Classik und Sport) aus Deinen Überlegungen aus?

Zitat von FreshJ im Beitrag #1
Würdet ihr sie vom Handling einem !besonnenen! Wiedereinsteiger empfehlen?

War letztes Jahr selber Wiedereinsteiger nach fast 20 Jahren Abstinenz und hatte keine Probleme mit der TB.
Ist `ne tolle Maschine

----------------------------------------
Farbe is` doch egal, Hauptsache Schwarz.

FreshJ ( gelöscht )
Beiträge:

02.02.2019 14:30
#4 RE: Legend-Kenner gesucht Antworten

Zitat von Holger 1969 im Beitrag #3
Warum schliesst Du die anderen drei (Adventurer, Classik und Sport) aus Deinen Überlegungen aus?
Zitat von FreshJ im Beitrag #1
Würdet ihr sie vom Handling einem !besonnenen! Wiedereinsteiger empfehlen?

War letztes Jahr selber Wiedereinsteiger nach fast 20 Jahren Abstinenz und hatte keine Probleme mit der TB.
Ist `ne tolle Maschine



Das ist ne gute Sache und hilft mir weiter. Ich hole etwas weiter aus. Mein Ziel ist quasi die Mischung zwischen Naked Bike und Cruiser. Hinten rund, vorne gerne nackig. Allerdings gefällt mir zuviel neumodischer Schnickschnack nicht. Seien es die Frontscheinwerfer (kugelrund müssen sie sein), der zerteilte Aufbau (Manche sehen aus als würden sie gleich zum Transformer) oder das Heck(Habe manchmal das Gefühl, als würde das eher einem Katapult ähneln so hoch wie das steht. Heck runterziehen, jemanden draufsetzen, loslassen und ihm am Horizont verschwinden sehen.). Mein Auto ist auch älter und ich komme super damit zurecht und würde es um keinen Preis eintauschen. Naja, da bin ich etwas...altmodischer und stolz drauf. Chopper ist auch nicht so ganz meins, wenn ich mir die Griffe so anschaue (Möchte nicht wegen lahmen Armen ne Pause machen müssen). Es ist schwierig zu beschreiben, was ich will, vielleicht versteht es der ein oder andere.

Die Sport gefällt mir optisch dadurch nicht so gut. Die anderen beiden finde ich, genauso wie die Legend, optisch ansprechend. Ich habe eine konkrete Maschine ins Auge gefasst (s.u.), daher habe ich jetzt explizit nach der Legend gefragt.


Zitat von Ingo im Beitrag #2
Moin, 3 Zylinder viel gut. Die halten bei guter Pflege weit über 100000km.

Aufpassen muss man auf die Lichtmaschine, die klöttert ab und an, da löst sich ein Lüfterrad, leicht reperabel. Einige wenige Thunderbird Kräder haben auch mal Anlasserfreilaufprobleme, das ist dann schon ein Angang und nix für Laienhände.

Auf abgeplatztes Chrom achten, ab 2000 ist die Qualität eher mies geworden, auch am Auspuff, Lampenhalter, etc.Der Drehzahlmesser spinnt gerne mal, die CDI(Zündanlage) hat gerne ab 2001 ne Macke weil aus GB geliefert(GILL) aber da gibt es prima günstigen Ersatz aus CZ.
Mehr fällt mir grad nicht ein.

Bei 186cm ist das Sitzen auf der Legend vielleicht etwas eng, ich als TBS Fan würde dir die eher aufschwatzen wollen, wegen besserem Fahrwerk etc. aber das ist reine Geschmacksache.
Grüße aus KI
Ingo


Das ist doch mal eine super Beschreibung. Danke dir, das hilft mir deutlich weiter. Ich habe mir schon gedacht, dass meine Körpergröße ein Problem wird.

Ich habe ehrlich gesagt eine ins Auge gefasst. Wenige Kilometer, 2000er BJ vom Händler. Die hier.

Sie liegt zwar etwas über meinem Budget von 3,5 Scheinen aber ich wäre bereit, das zu investieren, solange ich Spaß damit habe. Allerdings möchte ich auch nicht mit der bekannten rosaroten Brille dort hinein gehen, sondern gut abwägen, ob das mir die 1200€ drüber wert ist. Und deswegen brauche ich euch als Praxiserfahrene.

Ingo Offline




Beiträge: 37.446

02.02.2019 15:11
#5 RE: Legend-Kenner gesucht Antworten

Guck dir die Sitzbank mal an, mit der Mulde....ich bin auch nicht sooo klein/193 und bei der TBS gehts grad so. Aber man muss schon etwas Leidensfähig sein.

Ach so, was ich noch vergessen hab, sieh zu dasde ordentlich Teile dazu bekommst, wenn angeoten. NFRU Auspuff, das ist der mit Ton und was es sonst noch so gibt.
In Neu ist das alles aus und gebraucht meist nur mit viel Geld und noch mehr guten Worten eventuell zu bekommen.

Und kauf nicht die Erstbeste, auch wenn die Preise hoch sind, viele Kisten sind auch Steher, sprich, so hoch ist die Nachfrage auch nicht.
Und wenn du was gesehen hast, vielleicht kann einer der "Forumisti" hier, dir helfend zur Seite stehen, die sind alle äußerst nett. Meist.

Ingo Offline




Beiträge: 37.446

02.02.2019 15:16
#6 RE: Legend-Kenner gesucht Antworten

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...422644-305-1277

Doppelscheibe, voll einstellbares Fahrwerk, für 4000.- abgreifen.

Farben kann man ändern, wenn man nicht auf Schnellstgelb steht.

BerT Offline




Beiträge: 4.243

02.02.2019 16:52
#7 RE: Legend-Kenner gesucht Antworten

Moin Johannes

Frag doch mal den Thorsten Krupp.
Der hat eine gut gewartete und gepflegte Adventurer in
ungefähr Deiner Preisklasse abzugeben.
Ich komme grad nicht auf den Foren-Nick ...
Aber den wird sicher gleich ein Helferlein durchgeben.

Ist übrigens klasse, dass der Altersdurchschnitt
hier mal wieder annähernd halbiert wird.
Wir Fastrentner hier sind froh über jeden,
der uns am Treff aufs Moped hilft.



Gruss, Jochen !

oxibis Offline




Beiträge: 2.960

02.02.2019 17:50
#8 RE: Legend-Kenner gesucht Antworten

rubbel die Maus will verkaufen?

-----------------------------------------
...e vivi la vita

FreshJ ( gelöscht )
Beiträge:

02.02.2019 18:36
#9 RE: Legend-Kenner gesucht Antworten

Zitat von Ingo im Beitrag #5
Guck dir die Sitzbank mal an, mit der Mulde....ich bin auch nicht sooo klein/193 und bei der TBS gehts grad so. Aber man muss schon etwas Leidensfähig sein.

Ach so, was ich noch vergessen hab, sieh zu dasde ordentlich Teile dazu bekommst, wenn angeoten. NFRU Auspuff, das ist der mit Ton und was es sonst noch so gibt.
In Neu ist das alles aus und gebraucht meist nur mit viel Geld und noch mehr guten Worten eventuell zu bekommen.

Und kauf nicht die Erstbeste, auch wenn die Preise hoch sind, viele Kisten sind auch Steher, sprich, so hoch ist die Nachfrage auch nicht.
Und wenn du was gesehen hast, vielleicht kann einer der "Forumisti" hier, dir helfend zur Seite stehen, die sind alle äußerst nett. Meist.



Ich sehe zu, dass ich Zubehör ran bekomme, sollte es eine andere werden. Der Auspuff ist momentan noch nicht oben in der Priorität. Wichtig sind:
1. Bekleidung (Jacke und Hose, Rest habe ich. Aber ich werde nochmal ordentlich in meine Sicherheit investieren: Airbag-Motorradjacke)
2. Packtaschen
3. Pflegemittel (Wenn ich mir sowas kaufe, will es auch anständig behandelt werden)
4. evtl. einen Scottoiler

Wenn ich das schon sehe...oha. Naja, eins nach dem anderen.

Ja, jemand der die Maschine kennt wäre echt Gold wert. Allein die Beurteilung der Gebrauchten wird mir Probleme bereiten. Klar, ich habe Youtube-Videos durchgeschaut, aber deswegen kann ich trotzdem keinen unrund-laufenden 3-Zylinder von einem normalen unterscheiden.
Sind die Classic/Adventurer/Legend so ähnlich, dass dort jemand etwas mit einbringen kann?

Zitat von Ingo im Beitrag #6
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/triumph-thunderbird-sport/987422644-305-1277

Doppelscheibe, voll einstellbares Fahrwerk, für 4000.- abgreifen.

Farben kann man ändern, wenn man nicht auf Schnellstgelb steht.


Danke fürs Schauen. Soweit ich das gelesen habe, hat sie nicht so eine bescheidene hintere Federung wie die anderen, liegt wahrscheinlich am hochgezogenen Heck. Und leider ist genau das überhaupt nicht meins. Oder kommt mir das nur so vor? Dafür müsste ich, mit umlackieren, dann auch mit mehr rechnen als mit der verlinkten, die deutlich eher meinen Geschmack trifft.

Zitat von BerT im Beitrag #7
Moin Johannes

Frag doch mal den Thorsten Krupp.
Der hat eine gut gewartete und gepflegte Adventurer in
ungefähr Deiner Preisklasse abzugeben.
Ich komme grad nicht auf den Foren-Nick ...
Aber den wird sicher gleich ein Helferlein durchgeben.

Ist übrigens klasse, dass der Altersdurchschnitt
hier mal wieder annähernd halbiert wird.
Wir Fastrentner hier sind froh über jeden,
der uns am Treff aufs Moped hilft.



Gruss, Jochen !


Vielen Dank! Ich bin einfach mal so dreist und schreibe ihn direkt an. Jetzt werde ich ja fast rot! Habt ihr echt so wenig junge dabei, die diese Maschinen anziehend finden? Ich finds gut. Weniger Konkurrenz und ein paar lebenserfahrenere Menschen, die ihr Wissen gerne weiter geben (Ist auf jeden Fall mein erster Eindruck von euch).

Zitat von oxibis im Beitrag #8
rubbel die Maus will verkaufen?


Naja, vielleicht bin ich auch nicht mehr so jung. Musste das gerade 4 Mal lesen, bis ich geschnallt habe, dass das sein Nickname ist

HarryHarakiri Offline




Beiträge: 351

02.02.2019 19:52
#10 RE: Legend-Kenner gesucht Antworten

Lebenserfahrene Menschen? Du wirst Augen machen🤣 Ich mit meinen 30 Jahren habe mir schon das ein oder andere mal an den Kopf fassen müssen😉

Aber an hilfreichen Infos zur Technik usw. der 3 Zylinder wirste hier jede Menge bekommen.

Legend, Adventurer, TB Classic und TB Sport basieren alle auf der selben Basis. Ist quasi ein Baukasten Prinzip. Die Sport hat dann z. B. 2 Bremsscheiben vorne und ein voll Einstellbares Fahrwerk und die Classic ist dann quasi eine Legend mit mehr Chrom und anderer Felgengröße. Aber vom Prinzip sind Sie sich unglaublich ähnlich. Die Legend war damals das Preiswerte Model der Serie. Die TBS die teuerste.

Holger 1969 Offline




Beiträge: 620

02.02.2019 19:58
#11 RE: Legend-Kenner gesucht Antworten

Zitat von HarryHarakiri im Beitrag #10
Ich mit meinen 30 Jahren habe mir schon das ein oder andere mal an den Kopf fassen müssen��


Was hast Du denn mit Deinem Kopf?
Ich hoffe doch nix schlimmes ... wo Du doch noch so jung bist

----------------------------------------
Farbe is` doch egal, Hauptsache Schwarz.

Birdy Online




Beiträge: 3.869

03.02.2019 11:30
#12 RE: Legend-Kenner gesucht Antworten

Zitat von Holger 1969 im Beitrag #11
Was hast Du denn mit Deinem Kopf?Ich hoffe doch nix schlimmes ... wo Du doch noch so jung bist

Holger so geil

-----------
Gruß Volker
___________________________

Oloeschi Offline




Beiträge: 4.245

03.02.2019 11:32
#13 RE: Legend-Kenner gesucht Antworten

Das stimmt so nicht ganz mit dem Baukastenprinzip. Durch den anderen Heckrahmen sitzt es sich auf der TBS höher. Auch ist die Rastenanlage anders bzw. für Große bedeutend besser zu fahren. Spreche da aus Erfahrung , da mein alter Legend-Scramblerumbau mir Probleme beim Fahren gemacht hatte. Das ist auf meiner TBS nicht der Fall.

....................
Gruß Olaf

Ingo Offline




Beiträge: 37.446

03.02.2019 11:35
#14 RE: Legend-Kenner gesucht Antworten



Und die anderen Gudies sind auch nicht zu verachten an einer TBS.

BerT Offline




Beiträge: 4.243

03.02.2019 12:15
#15 RE: Legend-Kenner gesucht Antworten

Zitat von FreshJ im Beitrag #1

Bonusfrage: Gibt es jemanden im norddeutschen Raum, der so eine Maschine besitzt und sie mir bei nem Kaffee oder Bier (geht natürlich auf mich!) mal zeigen könnte?




Moin

Macht bestimmt der Ingo.
Der hat ja Auswahl und ist im (N)Orden.

Wie immer,egal welches Moped es sein soll :
Anschauen, anfassen, draufsetzen und fahren.

Wenn es passt, dann passt es, wenn nicht, dann eben nicht.


Für das
Zitat von FreshJ im Beitrag #1

1. Würdet ihr sie vom Handling einem !besonnenen! Wiedereinsteiger empfehlen?

2. ---

3. Wie zuverlässig ist sie? Ist sie auch mal für eine Mehrtagestour geeignet?

4. Wie gut lässt es sich darauf sitzen?

5. Kommt man gut an alle Sachen heran, ...





1. Ja, passt und ist beherschbar.
2. Da gibt es hier Forum sehr umfangreiche Informationen.
3. Je nach Pflegezustand mal mehr oder mal weniger. Wie bei allen Mopeds alles Hersteller.
4. Das komt auf Dein persönliches Erleben an und kann nicht pauschal beantwortet werden.
5. Wenn man es kann, dann ja.

Gerade das Sitzen und die weitere Ergonmie sind so individuelle Dinge,
da kann man unmöglich pauschal raten oder abraten,
wenn man keinen Unsinn reden will.
Der Eine liebt Stummellenker, hohe Rasten und harte Sitze,
der Andere eben die Sofasitzbank, hohe Lenker und Füße nach vorne.
In jedem Fall aber kann man die vorhandenen Gegebenheiten
an die persönlichen Vorlieben anpassen.


Gruss, Jochen !

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz