Ich bin noch nicht weiter. Erstmal urlauben. Nächste Woche kiek ick mol in Modor. Mal schauen. Ich hoffe ja noch das Jochen recht hat und die Steuerkettenführung dahin ist. Ich bilde mir ein, dass man ( ich) das noch selbst irgendwie hinkriege. Ansonsten bin ich am Arsch. der örtliche T- Dealer hat schon signalisiert, dass er Motorrevision ( bzw. Operationen am offenen Herzen) nur außerhalb der Saison macht. muss man sich mal reinziehen.... Naja, die Hoffung stirbt zuletzt.
Gruß aus SPO
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Marcster: haben unsere TBS gemeinsam ne Nacht verbracht? Ich hatte Zeitgleich mit Dir im alten Forum dasselbe Problem gepostet. Exakt dieselben Phänomene. Aufgrund der ganzen Antworten habe ich alles vorgeschlagene probiert und jetzt das 3te mal die LiMa raus geholt. Motorschaden kann ich mir auch nicht leisten. Die Schraube war fest wie die anderen male als ich prüfte, aber das Antriebsrad wackelte etwas. Also mal mit ner Zange geruckelt und siehe da unter Kraft lässt es sich drehen! Das langte beim ruckeln eben nicht zum prüfen, mit etwas Kraft aber... Also Schraube ab, Flügel runter (das Ding mit den 4 Antriebsblättern drauf) und siehe da, der Zahnkranz ist komplett wegradiert. Zum Glück sieht die Welle halbwegs OK aus. Mir schleierhaft wie so eine Verzahnung sich auflösen kann, ist aber scheinbar möglich! Also siehe Dir das Ding ruhig noch einmal genau an. Ich brauchte 3mal um das zu erkennen (bin aber auch Brillenträger).
Meine Idee: Zwischen der Welle und dem Kranz ein Loch bohren in den ein Stift kann. Der sollte das verdrehen ja auch verhindern. Mal sehen. Werde berichten.
Wenn das nicht klappt:
All: -hat jemand noch eine LiMa liegen (bei eBay kostet das Ding ja ca. 150.-)? -es gibt wohl eine baugleiche von KaWa (1000z ?), weiß das jemand? -bestellt jemand was in England (Porto sparen, lag wohl um 20€, wenn ich das erinnere), oder hat Interesse an einer Sammelbestellung?
Klaus, ich hab hier eine Lima mit defektem Gehäuse, sonst ok, sag ich mal, ohne sie geprüft zu haben. Die kannste in dein Gehäuse pflanzen. Ich sach mal, eine Buddel Schottisches Wasser, war grad in Kappeln und hab sowas gekauft, also 30.- + Post oder am Zolli mit pers. Übergabe? Gruß Ingo aus Kiel mit TBS, 56 und 193cm Länge
Moin Klaus, Hört sich ja ganz gut an. Ich wünschte echt, es ist die LiMa! Ich bin mir nur so unsicher, weil das klöddern echt Laut ist und im gesamten Motorraum zu hören ist, sprich ich es nicht auf den Bereich der LiMa reduzieren kann. Aber bevor ich den Motor auseinander rupfe, guck ich mir die LiMa gern auch noch ein drittes Mal genauer an. ich bleib dran ( nachm Urlaub).
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Klaus, Ich hab gerade nochmal deinen anderen Beitrag gelesen und wir haben unterschiedliche Symptome. Beim mir klackert es schon deutlich und laut im Leerlauf. Außerdem verstehe ich, dass es bei dir ja auch noch nicht sicher die LiMa ist, oder? Berichte mal, wenn entweder repariert oder die LiMa getauscht hast.
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Moin Marcster, kurz der Stand. Es ist definitiv die LiMa. Begonnen hat es mit den Geräuschen bis 2500 U/min. Dort sind wohl die Kräfte am größten. Die Geräusche waren nicht zuzuordnen, ich dachte an Freilauf vom Anlasser; lose Steuerkette o.ä. (viel schlimmeres). Nachdem ich den Fehler nicht gefunden habe und immer mal wieder ne Runde gedreht hatte ist der Zahnkranz von der LiMa deutlich angefressen, von der Aufsteckplatte gibt es keinen Zahnkranz mehr. Das klingt nun anders... Ich habe eine NotOP vorgenommen, Leute mit Feinmechaniker Erfahrung sagten mir jedoch "keine Chance, die Scherkräfte sind zu groß". Meine Idee: ein Loch zwischen Welle (in Längsrichtung der Welle)& Platte und dort einen Stift (eines der abgebrochenen Bohrerreste) rein. Für den Leerlauf reicht es bisher, habe aber keine Runde gedreht. Andere Idee war, ob man das verschweissen kann, LiMa ist ja eh hin? Berichte wieviel km das jetzt hält und hole mir das gute Stück von Ingo. Klasse Forum & drücke die Daumen, das es auch nur die LiMa ist
Moin, Update: Steuerkettenführung ist intakt und sieht gut aus! Zum Glück! LiMa zum x-ten Mal ausgebaut und nix gefunden. Alle Schrauben fest und auch die Welle scheint ok. Aber, ich habe mittlerweile doch die LiMa im Verdacht. Das Blecherne Klackern kommt doch aus dem LiMa Bereich und ich bilde mir auch ein, dass die LiMa vibriert. Außerdem wüsste ich auch nicht, was es sonst sein soll!?! Der Motor läuft ruhig und normal. Ich denke ich werde die LiMa mal austauschen und gucken, ob's Geräusch danach weg ist. Was darf sowas kosten? Beim Freundlichen? Hat noch jemand was liegen? Tipps willkommen!
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Gesacht, getan! 160 auf Ebay statt n schlanken Tausender!!! beim örtlichen T- Punkt. Alter, nicht ganz dicht.... Mal gucken ob's das ist. Ein paar Tipps hab ich noch von Jochen bekommen ( Finger wieder raus aus der Gabel?). Ich werde berichten.
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