Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 376 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Tbsrider ( gelöscht )
Beiträge:

04.07.2014 11:25
Probleme mit dem Kühler Antworten

Hallo TBS Gemeinde,

seit einiger Zeit ärgere ich mich schon mit dem Kühlsystem rum und
ich hoffe, dass ich gestern keinen größeren Schaden verusacht habe.
Hatte vor einiger Zeit komplett das Kühlsystem aufgefüllt, entlüftet und hatte die erste Zeit auch erst einmal Ruhe.
Zuvor ging des öfteren schon mal die rote Lampe an aber da Problem konnte nicht genau lokalisiert werden.
Gestern fahre ich durchs Wendland und die rote Lampe leuchtet wieder auf.Bei der nächsten Gelegenheit fuhr ich an eine Tankstelle ran und baute den Tank ab ....
Der Ausgleichsbehälter stand auf Max.Habe darauf nochmals das System entlüftet!
Da ich bisher noch nicht wußte, ob es sich evt. um ein elektrisches Problem handelt ,fuhr ich wieder weiter.
Mir blieb ja auch nichts anderes übrig...
Danach ging die rote Lampe mal an mal aus....meistens war sie aber an:-(
Zu Hause habe ich wieder alles kontrolliert und den schwarzen Deckel entfernt. Ich habe mindestens einen halben Liter Kühlflüssigkeit hineingeschüttet und das System war noch nicht immer nicht voll.
Was kann da passiert sein ....äußerlich sieht man nichts.
Wie verhält es sich mit dem Ausgleichsbehälter....dachte immer, dass man den allgemeinen Stand daran erkennen kann.
Könnte jetzt ein größerer Schaden entstanden sein ? Wo verbleibt die ganze Flüssigkeit ? Zylinderkopf oder Fußdichtung defekt?

Bin für jeden Tipp dankbar .
Danke schon im Voraus

VG

Ingo Offline




Beiträge: 37.430

04.07.2014 11:40
#2 RE: Probleme mit dem Kühler Antworten

Moin
Einmal: Neu hier? Stell dich doch gleich mal vor!?!

Zum Rote Lampealarm, geht der Lüfter denn an wenn zu warm? Das ist oft ein Problem und das 2. der Schalter für den und der Thermostat für die Kühlgeschichte.
Wenn die Kopfdichtung in Moors ist haste weißes Öl, so wie Milch, nicht legger.
Guck mal da nach.
Aber eigentlich passiert das nicht so oft.
Geb unter SUCHE mal Kühler oder alles was mit deinem Problem zu tun hat ein.
Es gab schon mal einen, der hatte auch das Problem.(Kommt immer mal vor)

Und nun stell dich schnell vor, ehe es mecker vom Meister gibt!

Gruß aus Kiel
Ingo, Daheimgebliebener mit 56 und 193cm aber mit TBS

Tbsrider ( gelöscht )
Beiträge:

04.07.2014 11:42
#3 RE: Probleme mit dem Kühler Antworten

Ich bin schon seit Jahren hier ...seit 2000 habe ich schon das Teil :-)
Bird900 könnte hier aber auch noch sein ...:-))

Lüfter ging an ! :-(

Tbsrider ( gelöscht )
Beiträge:

04.07.2014 11:44
#4 RE: Probleme mit dem Kühler Antworten

PS: Und wenn es nicht im Öl landet ?
Irgendwo muss es ja hin und äusserlich habe ich auch noch keine Stellen entdeckt.

moerten Offline




Beiträge: 10.217

04.07.2014 11:47
#5 RE: Probleme mit dem Kühler Antworten

Kommt drauf an, wieviel Du damals beim Wechseln eingefüllt hast. Wenn es vorher komplett leer war, kann es sein, das sich beim Befüllen Luftkammern bilden, die sich erst beim Fahren wieder auffüllen. Deshalb beim befüllen immer schön mal wieder rechts und links kippen.

______________________________________
Gruß
Moerten


-Warum darf man Tiere töten und sie essen, aber nicht Pflanzen pflücken und sie rauchen?!-

Ingo Offline




Beiträge: 37.430

04.07.2014 11:49
#6 RE: Probleme mit dem Kühler Antworten

Kann nicht verdunsten!
Wenn dann raus ins Freie oder ins Öl.

Komische Sache. Man kann das Kühlsystem abdrücken lassen, da weisste dann genau Bescheid ob du ein Loch im Eimer hast.
Und entlüftet haste auch richtig? Ich frag ja nur

Und ich bin Laie!
Halb.

moerten Offline




Beiträge: 10.217

04.07.2014 11:51
#7 RE: Probleme mit dem Kühler Antworten

Schau mal HIER NACH. Ich hatte im Frühjar auch das Wasser gewechselt und nicht so viel reinbekommen wie vorgeschrieben.

______________________________________
Gruß
Moerten


-Warum darf man Tiere töten und sie essen, aber nicht Pflanzen pflücken und sie rauchen?!-

Tbsrider ( gelöscht )
Beiträge:

04.07.2014 12:23
#8 RE: Probleme mit dem Kühler Antworten

Also ich habe bei laufenden Motor die Entlüftungsschraube geöffnet und gewartet, bis was durchgedrückt wird.
Danach wunder ich mich schon, dass überhaupt was kam .
Also kann man an dem Ausgleichsbehälter eigentlich nicht wirklich sehen, ob das System voll ist?
Meiner war ja noch voll und er dient wenn ich das richtig verstehe, nur als Überlauf.
Dachte zuvor....es ist ein Spiegelbild des Kühlsystems und man kann daran erkennen, ob das System voll ist.

Tbsrider ( gelöscht )
Beiträge:

04.07.2014 12:25
#9 RE: Probleme mit dem Kühler Antworten

Ich befürchte, dass es im Öl gelandet ist

Ingo Offline




Beiträge: 37.430

04.07.2014 12:37
#10 RE: Probleme mit dem Kühler Antworten

Der Ausgleichbehälter ist, wie der Name schon sagt etwas zum Ausgleichen. Wenn Wasser fehlt, kommt es aus dem wieder nach gelaufen.
Wasser füllst du ja in den Kreislauf oben am Deckel ein.
Wenn du Wasser im Öl hast siehste das. Ist milchig, das Öl.
Lass mal ab, wenn gut, kannste das ja wieder einfüllen. Also würd ich machen.

Bird900 Offline




Beiträge: 18

04.07.2014 13:19
#11 RE: Probleme mit dem Kühler Antworten

Werde ich machen :-) Danke !!!

Ingo Offline




Beiträge: 37.430

04.07.2014 13:35
#12 RE: Probleme mit dem Kühler Antworten



Das doppelte Lottchen?

Francone Offline




Beiträge: 286

04.07.2014 13:59
#13 RE: Probleme mit dem Kühler Antworten

Habe das Kühlwasser im Frühjahr gewechselt:
Beim ersten Einfüllen vollmachen, dabei Entlüftungsschraube auf, Ausgleichsbehälter auch bis zur Hälfte füllen.
Dann alles zuschrauben, auch Entlüftungsschraube, und Motor ein paar Minuten laufen lassen.
Dann Entlüftungsschraube auf, es sollte da schon Kühlmittel rausdrücken - wenn nicht über Einfüllstutzen wieder einfüllen bis randvoll und zuschrauben.
Ausgleichsbehälter nochmal bis Mitte auffüllen.

Ich musste nach ein paar Kilometer nochmal ein Schluck im Ausgleichsbehäter nachfüllen, das war auch die Sollmenge erreicht.
Das war vor ca. 3000km - seither ist ruh.

Lehnin Offline




Beiträge: 386

08.07.2014 06:42
#14 RE: Probleme mit dem Kühler Antworten

Moin TBSriderbird900,

hier der Fahrplan von Jochen!

Zitat
neue Kühlflüssigkeit bei rausgedrehter Entlüftungsschraube (die neben dem Einfülldeckel) LANGSAM einfüllen (dauert)
- Moped zwischendurch mal nach rechts kippen, so kommen noch Blasen raus
- auffüllen bis Flüssigkeit aus der Entlüftungsöffnung kommt
- Schraube rein (bisserl Teflonband macht zu festes Anziehen unnötig)
- Deckel drauf
- Ag-Behälter bis MAX. auffüllen
- Motor an ..... 20 Sekunden ... Motor aus
- Moped GERADE hinstellen oder festhalten lassen
- Deckel ab, Flüssigkleitsstand checken
- Entlüfterschraube ab, Flüssigkeit muss austreten
- bei zu wenig Flüssigkeit --> nachfüllen
- zuerst Schraube reindrehen, dann Deckel drauf
- nach ausgiebiger Probefahrt Flüssigkeitssatnd kontrollieren
- bei warmem Motor muss der Stand im AG-Behälter deutlich über MAX. liegen
- ruhig auch bei gerade hingestelltem Moped so lange den Motor laufen lassen, bis der Lüfter anspringt
- warten bis Lüfter wieder ausgeht
- Motor abstellen
- am nächsten Tag Flüssigkeitsstand im AG-Behälter checken
- wenn alles gut, dem Jochen ! ´n Bier spendieren
- wenn nicht ... ärgern und Ursache suchen



Viel Glück!

Hier kannste auch mal lesen.

Ingo Offline




Beiträge: 37.430

08.07.2014 11:18
#15 RE: Probleme mit dem Kühler Antworten

Moin, da braucht man (eigentlich) keinen Krefelder-Fahrplan eher ein Auffangbehälter?!
Wasser raus, Wasser mit Frostschutz wieder rein. Gut iss.

Ich hab das grad durch, alles gut und hat mit Spülispülen vielleicht 30 Min gedauert.(Mit Suche nach passeneden Eimer zum Unterstellen.)

Das ist nun echt null Hexenwerk und die Wasserleuchte ist auch aus geblieben.

 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz