seit einiger Zeit ärgere ich mich schon mit dem Kühlsystem rum und ich hoffe, dass ich gestern keinen größeren Schaden verusacht habe. Hatte vor einiger Zeit komplett das Kühlsystem aufgefüllt, entlüftet und hatte die erste Zeit auch erst einmal Ruhe. Zuvor ging des öfteren schon mal die rote Lampe an aber da Problem konnte nicht genau lokalisiert werden. Gestern fahre ich durchs Wendland und die rote Lampe leuchtet wieder auf.Bei der nächsten Gelegenheit fuhr ich an eine Tankstelle ran und baute den Tank ab .... Der Ausgleichsbehälter stand auf Max.Habe darauf nochmals das System entlüftet! Da ich bisher noch nicht wußte, ob es sich evt. um ein elektrisches Problem handelt ,fuhr ich wieder weiter. Mir blieb ja auch nichts anderes übrig... Danach ging die rote Lampe mal an mal aus....meistens war sie aber an:-( Zu Hause habe ich wieder alles kontrolliert und den schwarzen Deckel entfernt. Ich habe mindestens einen halben Liter Kühlflüssigkeit hineingeschüttet und das System war noch nicht immer nicht voll. Was kann da passiert sein ....äußerlich sieht man nichts. Wie verhält es sich mit dem Ausgleichsbehälter....dachte immer, dass man den allgemeinen Stand daran erkennen kann. Könnte jetzt ein größerer Schaden entstanden sein ? Wo verbleibt die ganze Flüssigkeit ? Zylinderkopf oder Fußdichtung defekt?
Bin für jeden Tipp dankbar . Danke schon im Voraus
Zum Rote Lampealarm, geht der Lüfter denn an wenn zu warm? Das ist oft ein Problem und das 2. der Schalter für den und der Thermostat für die Kühlgeschichte. Wenn die Kopfdichtung in Moors ist haste weißes Öl, so wie Milch, nicht legger. Guck mal da nach. Aber eigentlich passiert das nicht so oft. Geb unter SUCHE mal Kühler oder alles was mit deinem Problem zu tun hat ein. Es gab schon mal einen, der hatte auch das Problem.(Kommt immer mal vor)
Und nun stell dich schnell vor, ehe es mecker vom Meister gibt!
Gruß aus Kiel Ingo, Daheimgebliebener mit 56 und 193cm aber mit TBS
Kommt drauf an, wieviel Du damals beim Wechseln eingefüllt hast. Wenn es vorher komplett leer war, kann es sein, das sich beim Befüllen Luftkammern bilden, die sich erst beim Fahren wieder auffüllen. Deshalb beim befüllen immer schön mal wieder rechts und links kippen.
Kann nicht verdunsten! Wenn dann raus ins Freie oder ins Öl.
Komische Sache. Man kann das Kühlsystem abdrücken lassen, da weisste dann genau Bescheid ob du ein Loch im Eimer hast. Und entlüftet haste auch richtig? Ich frag ja nur
Also ich habe bei laufenden Motor die Entlüftungsschraube geöffnet und gewartet, bis was durchgedrückt wird. Danach wunder ich mich schon, dass überhaupt was kam . Also kann man an dem Ausgleichsbehälter eigentlich nicht wirklich sehen, ob das System voll ist? Meiner war ja noch voll und er dient wenn ich das richtig verstehe, nur als Überlauf. Dachte zuvor....es ist ein Spiegelbild des Kühlsystems und man kann daran erkennen, ob das System voll ist.
Der Ausgleichbehälter ist, wie der Name schon sagt etwas zum Ausgleichen. Wenn Wasser fehlt, kommt es aus dem wieder nach gelaufen. Wasser füllst du ja in den Kreislauf oben am Deckel ein. Wenn du Wasser im Öl hast siehste das. Ist milchig, das Öl. Lass mal ab, wenn gut, kannste das ja wieder einfüllen. Also würd ich machen.
Habe das Kühlwasser im Frühjahr gewechselt: Beim ersten Einfüllen vollmachen, dabei Entlüftungsschraube auf, Ausgleichsbehälter auch bis zur Hälfte füllen. Dann alles zuschrauben, auch Entlüftungsschraube, und Motor ein paar Minuten laufen lassen. Dann Entlüftungsschraube auf, es sollte da schon Kühlmittel rausdrücken - wenn nicht über Einfüllstutzen wieder einfüllen bis randvoll und zuschrauben. Ausgleichsbehälter nochmal bis Mitte auffüllen.
Ich musste nach ein paar Kilometer nochmal ein Schluck im Ausgleichsbehäter nachfüllen, das war auch die Sollmenge erreicht. Das war vor ca. 3000km - seither ist ruh.
Zitatneue Kühlflüssigkeit bei rausgedrehter Entlüftungsschraube (die neben dem Einfülldeckel) LANGSAM einfüllen (dauert) - Moped zwischendurch mal nach rechts kippen, so kommen noch Blasen raus - auffüllen bis Flüssigkeit aus der Entlüftungsöffnung kommt - Schraube rein (bisserl Teflonband macht zu festes Anziehen unnötig) - Deckel drauf - Ag-Behälter bis MAX. auffüllen - Motor an ..... 20 Sekunden ... Motor aus - Moped GERADE hinstellen oder festhalten lassen - Deckel ab, Flüssigkleitsstand checken - Entlüfterschraube ab, Flüssigkeit muss austreten - bei zu wenig Flüssigkeit --> nachfüllen - zuerst Schraube reindrehen, dann Deckel drauf - nach ausgiebiger Probefahrt Flüssigkeitssatnd kontrollieren - bei warmem Motor muss der Stand im AG-Behälter deutlich über MAX. liegen - ruhig auch bei gerade hingestelltem Moped so lange den Motor laufen lassen, bis der Lüfter anspringt - warten bis Lüfter wieder ausgeht - Motor abstellen - am nächsten Tag Flüssigkeitsstand im AG-Behälter checken - wenn alles gut, dem Jochen ! ´n Bier spendieren - wenn nicht ... ärgern und Ursache suchen