Zitat von Lehnin im Beitrag #1
Fragen über Fragen.
Der Fred im alten Forum von Euroralf macht mir Angst.
Moin !
Mach Dir erst mal keine großen Sorgen.
Mein Rat :
- alte Kühlflüssigkeit komplett ablassen
- dazu Ablaßschraube am Waserkasten der Zylinder UND an der Wasserpumpe rausdrehen UND Einfülldeckel UND Schraube daneben entfernen
- kleine Sauerei veranstalten :
----- Schlauch in den Einfüllstutzen stecken und Wasser aufdrehen
----- mit klarem Wasser bei laufendem Motor so lange spülen, bis nur noch klares Wasser rauskommt
-- die Nachbarn beruhigen und den Hof säubern
- AG-Behälter ausbauen und mit heißem Wasser sauberst ausspülen
- Thermosthatgehäuse abnehmen und sauberst mit heißem ... usw.
- Einfülldeckel reinigen mit ... Du weisst schon ...
- alles wieder zusammenschrauben
- neue Kühlflüssigkeit bei rausgedrehter Entlüftungsschraube (die neben dem Einfülldeckel) LANGSAM einfüllen (dauert)
- Moped zwischendurch mal nach rechts kippen, so kommen noch Blasen raus
- auffüllen bis Flüssigkeit aus der Entlüftungsöffnung kommt
- Schraube rein (bisserl Teflonband macht zu festes Anziehen unnötig)
- Deckel drauf
- Ag-Behälter bis MAX. auffüllen
- Motor an ..... 20 Sekunden ... Motor aus
- Moped GERADE hinstellen oder festhalten lassen
- Deckel ab, Flüssigkleitsstand checken
- Entlüfterschraube ab, Flüssigkeit muss austreten
- bei zu wenig Flüssigkeit --> nachfüllen
- zuerst Schraube reindrehen, dann Deckel drauf
- nach ausgiebiger Probefahrt Flüssigkeitssatnd kontrollieren
- bei warmem Motor muss der Stand im AG-Behälter deutlich über MAX. liegen
- ruhig auch bei gerade hingestelltem Moped so lange den Motor laufen lassen, bis der Lüfter anspringt
- warten bis Lüfter wieder ausgeht
- Motor abstellen
- am nächsten Tag Flüssigkeitsstand im AG-Behälter checken
- wenn alles gut, dem Jochen ! ´n Bier spendieren
- wenn nicht ... ärgern und Ursache suchen
Und nicht vergessen,
das bringt drei PS.
Gruss, Jochen !
(hoffe, hab nix vergessen)