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Dieses Thema hat 72 Antworten
und wurde 2.588 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
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Ingo Offline




Beiträge: 38.199

07.04.2014 20:14
#16 RE: Zylinderkopfdichtung, Laufbuchsen oder was? Antworten

Haste auch Wasser im Öl?
Wär wohl schlimmer, von wegen Riss im Kopf und so.
Hab ich mal gehört aber vorsicht Laieeee.

Lehnin Offline




Beiträge: 387

07.04.2014 20:34
#17 RE: Zylinderkopfdichtung, Laufbuchsen oder was? Antworten

Öl hab ich erstmal nur von aussen besichtigt.

Kein Schleim am Einfüllstutzen, nicht mehr geworden, Farbe scheint ok zu sein.

Wollte ja warmfahren vorm Ölwechsel, mach ich mich am nächsten Wochenende mal ran, wenns mich nicht vorher schon packt.

Mach mir keene Angst, doo!

Hans128 Offline




Beiträge: 343

07.04.2014 22:28
#18 RE: Zylinderkopfdichtung, Laufbuchsen oder was? Antworten

Ohh man wenn man das so ließ hab ich übermorgen kein Bock das Wasser abzulassen ... ;)

Lehnin Offline




Beiträge: 387

07.04.2014 22:37
#19 RE: Zylinderkopfdichtung, Laufbuchsen oder was? Antworten

Quatsch, ablassen geht schnell

BerT Offline




Beiträge: 4.299

08.04.2014 09:56
#20 RE: Zylinderkopfdichtung, Laufbuchsen oder was? Antworten

Zitat von Lehnin im Beitrag #1

Fragen über Fragen.
Der Fred im alten Forum von Euroralf macht mir Angst.



Moin !

Mach Dir erst mal keine großen Sorgen.

Mein Rat :

- alte Kühlflüssigkeit komplett ablassen
- dazu Ablaßschraube am Waserkasten der Zylinder UND an der Wasserpumpe rausdrehen UND Einfülldeckel UND Schraube daneben entfernen
- kleine Sauerei veranstalten :
----- Schlauch in den Einfüllstutzen stecken und Wasser aufdrehen
----- mit klarem Wasser bei laufendem Motor so lange spülen, bis nur noch klares Wasser rauskommt
-- die Nachbarn beruhigen und den Hof säubern
- AG-Behälter ausbauen und mit heißem Wasser sauberst ausspülen
- Thermosthatgehäuse abnehmen und sauberst mit heißem ... usw.
- Einfülldeckel reinigen mit ... Du weisst schon ...
- alles wieder zusammenschrauben
- neue Kühlflüssigkeit bei rausgedrehter Entlüftungsschraube (die neben dem Einfülldeckel) LANGSAM einfüllen (dauert)
- Moped zwischendurch mal nach rechts kippen, so kommen noch Blasen raus
- auffüllen bis Flüssigkeit aus der Entlüftungsöffnung kommt
- Schraube rein (bisserl Teflonband macht zu festes Anziehen unnötig)
- Deckel drauf
- Ag-Behälter bis MAX. auffüllen
- Motor an ..... 20 Sekunden ... Motor aus
- Moped GERADE hinstellen oder festhalten lassen
- Deckel ab, Flüssigkleitsstand checken
- Entlüfterschraube ab, Flüssigkeit muss austreten
- bei zu wenig Flüssigkeit --> nachfüllen
- zuerst Schraube reindrehen, dann Deckel drauf
- nach ausgiebiger Probefahrt Flüssigkeitssatnd kontrollieren
- bei warmem Motor muss der Stand im AG-Behälter deutlich über MAX. liegen
- ruhig auch bei gerade hingestelltem Moped so lange den Motor laufen lassen, bis der Lüfter anspringt
- warten bis Lüfter wieder ausgeht
- Motor abstellen
- am nächsten Tag Flüssigkeitsstand im AG-Behälter checken
- wenn alles gut, dem Jochen ! ´n Bier spendieren
- wenn nicht ... ärgern und Ursache suchen




Und nicht vergessen,
das bringt drei PS.



Gruss, Jochen !
(hoffe, hab nix vergessen)

Lehnin Offline




Beiträge: 387

08.04.2014 21:12
#21 RE: Zylinderkopfdichtung, Laufbuchsen oder was? Antworten

Moin !

Zitat
Mach Dir erst mal keine großen Sorgen.


mach ich jetzt erstmal nicht mehr

Mensch Jochen,

gespült hab ich zwar schon, aber nicht so intensiv.
Wasserpumpe hatte ich auseinander, drinnen keine Ablagerungen.
Kühler abgebaut und geschüttelspült.
Ausgl.behälter ausgewaschen.

Werde den FAHRPLAN genau so abarbeiten! inkl. der Intesivspülung.

An Bier soll´s dabei nicht liegen.
Besten Dank für die Zusammenstellung.

Büschen Hoffnung hat´s auf jeden Fall schonmal gemacht.
Ich geb Laut wie´s ausgeht.

Bis dahin... Prost

Ingo Offline




Beiträge: 38.199

08.04.2014 21:30
#22 RE: Zylinderkopfdichtung, Laufbuchsen oder was? Antworten

Mitm Holsten klappt das schon!

moerten Offline




Beiträge: 10.330

08.04.2014 22:43
#23 RE: Zylinderkopfdichtung, Laufbuchsen oder was? Antworten

Mir tät das Jever besser gefallen...

______________________________________
Gruß
Moerten

Nichts und niemand kann mich jetzt noch aufhalten. Mist, ...Kindersicherung.

Birdy Offline




Beiträge: 3.889

09.04.2014 07:07
#24 RE: Zylinderkopfdichtung, Laufbuchsen oder was? Antworten

Wie, zum Spülen?

-----------
Gruß Volker

BerT Offline




Beiträge: 4.299

09.04.2014 09:47
#25 RE: Zylinderkopfdichtung, Laufbuchsen oder was? Antworten

Yep.
Zu was anderem taugt das Jever so gut wie das Becks eh nicht.
ok, zur Not kann man damit auch noch die Kette reinigen
oder Insektenleichen vom Lack entfernen.
Nur trinken ... das ist eklig ...

Dann lieber das Holsten,
knallt eh am dollsten.




Lehnin !
Mach mal und berichte.
WennZe dann mal hier inne Ecke bist,
dann bekommste auch ´n richtiges Bier von mir.



Gruss, Jochen !

moerten Offline




Beiträge: 10.330

09.04.2014 09:49
#26 RE: Zylinderkopfdichtung, Laufbuchsen oder was? Antworten

Zitat
dann bekommste auch ´n richtiges Bier von mir.







...und wech

______________________________________
Gruß
Moerten

Nichts und niemand kann mich jetzt noch aufhalten. Mist, ...Kindersicherung.

Marcster Offline




Beiträge: 3.230

09.04.2014 10:00
#27 RE: Zylinderkopfdichtung, Laufbuchsen oder was? Antworten

Genau! Ein Kölsch!

_____________________________________
Rock'n Roll for life.

BerT Offline




Beiträge: 4.299

09.04.2014 12:27
#28 RE: Zylinderkopfdichtung, Laufbuchsen oder was? Antworten

Kölsch ...
Kölsch ist ähnlich dem,
was beim Pony unten rausläuft,
riecht nur schlechter.

Das liegt somit noch seeeehr knapp über Jever und Becks.



.

Lehnin Offline




Beiträge: 387

09.04.2014 20:14
#29 RE: Zylinderkopfdichtung, Laufbuchsen oder was? Antworten

Zitat
Mach mal und berichte.




Muk ick

eko Offline




Beiträge: 5.237

10.04.2014 08:21
#30 RE: Zylinderkopfdichtung, Laufbuchsen oder was? Antworten

Schöne Anleitung zum Kühlwasser.
Wenigstens von Ponys und Motoren scheint der Jochen ja Ahnung zu haben.
Vielleicht kann man das irgendwo ablegen oder die Überschrift in Richtung Kühlwasser ändern.

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