Mein Lüfter lief nach dem Abstellen des Motors manchmal/häufig lange nach. Hatte erst den Lüfterschalter im Verdacht, war aber Quatsch weil schaltet ja.
Dann wurde der Termostat nun gestern unter die Lupe genommen, öffnet auch im Wassertopft. Ich tausch den vorbeugend trotzdem. Dachte dabei... wechselste und spülste mal das Kühlsystem.
Beim Ablassen folgendes Ergebnis/ Wasserfarbe:
Ausgleichsbehälter - hellbraun Kühler - Grünbraun (mehr grün) Motor - grün, aber trübe
gefüllt wurde immer blau.
Das Öl wurde im letzen Jahr nicht mehr oder weniger, auch kein Schleim am Einfüllstutzen. Kühlwasser stand konstand bei kurz unter minimal, so wie immer. Auch kein Verlust oder Anstieg.
Vor zwei Jahren sollte das Kühlsystem eigentlich neu befüllt worden sein, weil der Anlasserfreilauf gewechselt wurde. Das Jahr hat noch nicht mal angefangen und dann so ein Scheiß.
Wurde eventuell das Kühlsystem nur teilentleert, geht sowas. Und kann die Farbe durch verschiedene Kühlerzusätze entstehen?
Was nun!
Erstmal wieder befüllen und kontrollieren?
Fragen über Fragen.
Hab natürlich schon die Suche bemüht. Der Fred im alten Forum von Euroralf macht mir Angst.
Weini
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gelöscht
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Beiträge:
06.04.2014 09:06
#2 RE: Zylinderkopfdichtung, Laufbuchsen oder was?
Also ich würde das Kühlsystem mal komplett durchspülen und neu auffüllen ! Wenn Du nirgendwo Verlust hast würde ich mir nicht so viel Sorgen machen ! Aber ordentlich durchspülen....
Und Kühlwasserstand bitte knapp unter MAXIMAL !!!
Mein Lüfter läuft auch recht lange nach, vor allem, wenn man vorher zügig gefahren ist und dann beim abstellen die Stauwärme hochkommt !
Als ich letztes Jahr meinen Anlasser ausgebaut habe musste ich auch das Kühlwasser ablassen ! Raus kam eine trübe blau-braune flüssigkeit ! Bei meinen Autos war das auch immer so.....nach einiger Zeit vefärbt sich das Kühlwasser ! Beim Motoröl ist es ja genauso....neues klares Öl rein und nach nem viertel Jahr ist es schwarz. Ich weiss..ist ein bisschen was anderes. Hast Du denn Öl im Kühlwasser ? Müsste oben schwimmen ! Oder Wasser im Motoröl ? Wird milchig !
Naja, bei einem 50/50 Gemisch fühlt sich das Kühlwasser schön ölig an. Öl so von außen betrachtet ist ok. Kein Schleim oder ähnliches zu sehen.
Ölwechsel hatte ich auch vor, aber warmfahren is nich so ohne Kühlwasser im Moment.
Ich guck mir das heute an. Zur Not wird der Ölwechsel kalt gemacht und ein Zweiter wenn das Kühlsystem io ist. Muss wenn was im Mist ist eh wieder raus.
Da die GSX auch im Moment zerlegt ist, wirds mit dem Fahren erstmal nix.
Weini
(
gelöscht
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Beiträge:
06.04.2014 09:38
#8 RE: Zylinderkopfdichtung, Laufbuchsen oder was?
Das habe ich dieses Jahr auch schon hinter mir. Glücklicherweise war die Kühlflüssigkeit selbst schön klar. Allerdings war im Ausgleichsbehälter eine rotbraune Soße, die sich richtig schön unten festgesetzt hatte. Hab dann vorsorglich mal alles gespült und akribisch gereinigt. Beim Auffüllen gingen dann allerdings nicht die angegebenen 2,8L rein sondern nur 2,4 (inkl. Ausgleichsbehälter). Passt aber soweit alles. Nirgends drückt was raus. Jetzt heißt es abwarten. Ich würde mir nicht allzuviel Sorgen machen, wenn kein Öl im Wasser oder umgekehrt. Es gibt Spülflüssigkeiten für Kühlsysteme. Vielleicht solltest Du da mal mit rangehen, bevor Du wieder auffüllst.