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Dieses Thema hat 72 Antworten
und wurde 2.583 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
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Lehnin Offline




Beiträge: 387

13.04.2014 10:41
#31 RE: Zylinderkopfdichtung, Laufbuchsen oder was? Antworten

- alte Kühlflüssigkeit komplett ablassen - war schon

- dazu Ablaßschraube am Waserkasten der Zylinder UND an der Wasserpumpe rausdrehen UND Einfülldeckel UND Schraube daneben entfernen- gemacht

- kleine Sauerei veranstalten :
----- Schlauch in den Einfüllstutzen stecken und Wasser aufdrehen
----- mit klarem Wasser bei laufendem Motor so lange spülen, bis nur noch klares Wasser rauskommt
-- die Nachbarn beruhigen und den Hof säubern

auch gemacht, Aaaalda!

- AG-Behälter ausbauen und mit heißem Wasser sauberst ausspülen - sieht aus wie neu

- Thermosthatgehäuse abnehmen und sauberst mit heißem ... usw.- sogar den neuen Thermostaten montiert
- Einfülldeckel reinigen mit ... Du weisst schon ... - erl

- alles wieder zusammenschrauben

- neue Kühlflüssigkeit bei rausgedrehter Entlüftungsschraube (die neben dem Einfülldeckel) LANGSAM einfüllen (dauert) - hab über die Schläuche gefüllt, war´n ja ab

- Moped zwischendurch mal nach rechts kippen, so kommen noch Blasen raus - erl

- auffüllen bis Flüssigkeit aus der Entlüftungsöffnung kommt - auch erl

- Schraube rein (bisserl Teflonband macht zu festes Anziehen unnötig)
- Deckel drauf
- Ag-Behälter bis MAX. auffüllen
- Motor an ..... 20 Sekunden ... Motor aus
- Moped GERADE hinstellen oder festhalten lassen
- Deckel ab, Flüssigkleitsstand checken
- Entlüfterschraube ab, Flüssigkeit muss austreten
- bei zu wenig Flüssigkeit --> nachfüllen
- zuerst Schraube reindrehen, dann Deckel drauf

alles geklappt

- nach ausgiebiger Probefahrt Flüssigkeitssatnd kontrollieren
- bei warmem Motor muss der Stand im AG-Behälter deutlich über MAX. liegen

tut es

- ruhig auch bei gerade hingestelltem Moped so lange den Motor laufen lassen, bis der Lüfter anspringt
- warten bis Lüfter wieder ausgeht
- Motor abstellen

das ist noch offen, hab ein neues Problem

- am nächsten Tag Flüssigkeitsstand im AG-Behälter checken
- wenn alles gut, dem Jochen ! ´n Bier spendieren
- wenn nicht ... ärgern und Ursache suchen

Hab gestern bis inne Nacht jefummel. Den Ölwechsel hab ich nun auch hinter mir. Öl sah sehr gut aus, keine Schwebeteilchen oder Schleim oder ähnliches. Zündkerzen auch gewechselt

Jedenfalls läuft sie shice, Nimmt kein Gas im unteren Bereich an. die äußernen Krümmel bleiben untertourig eher kalt.
Dachte erst die neuen Zündkerzen falsch DPR9EA9, drin waren DPR8EA9.
Also alte wieder rein, Die waren weiß, also zu mager.....

Hat aber nichts gebracht.
Da sehe ich, dass die Kurbelgehäuseentlüftung nicht mehr am LuFi dran ist (ist ja schon hinterm Filter).
War aber schon zu spät um weiter zu testen. Mache ich gleich.

Wird´s wohl sein.

Danke nochmal an die Mitdenker.
Schönen Sonntag.

Ingo Offline




Beiträge: 38.100

13.04.2014 13:57
#32 RE: Zylinderkopfdichtung, Laufbuchsen oder was? Antworten

Moin

Lehnin Offline




Beiträge: 387

13.04.2014 15:57
#33 RE: Zylinderkopfdichtung, Laufbuchsen oder was? Antworten

So, zweite Fehlerursache denke auch gefunden.

Symtome:

Beim Starten mittlerer Krümmer kalt.

Beim fahren alle warm, aber der mitllere heiß, beide äußeren nur warm..... nimmt schlecht Gas an. Und wenn dann wie die Hölle.

Vergaser auseinander... siehe da .... mittlere Vergaserfeder gebrochen.

Morgen dann wieder zu T-Punkt.

Gruß
Andreas

oxibis Offline




Beiträge: 2.991

13.04.2014 17:34
#34 RE: Zylinderkopfdichtung, Laufbuchsen oder was? Antworten

Das wird! Und wenn 's wieder schnurrt, biste im 7. Ten Himmel!

.....................................
Hubert

Ingo Offline




Beiträge: 38.100

13.04.2014 19:00
#35 RE: Zylinderkopfdichtung, Laufbuchsen oder was? Antworten

Aha, einfach so?
Komisch und welche Feder?

alfi Offline




Beiträge: 4.263

13.04.2014 22:59
#36 RE: Zylinderkopfdichtung, Laufbuchsen oder was? Antworten

Zitat
Da sehe ich, dass die Kurbelgehäuseentlüftung nicht mehr am LuFi dran ist (ist ja schon hinterm Filter).



Ich würde den Schlauch auch da nicht mehr dran machen.
Die Öffnung am Lufi dichtmachen und für die Kurbelgehäuseentlüftung einen passenden Behälter drantüddeln.
Den Behälter dann mal ab und an abnehmen und schauen was der Motor so ausspuckt, muß ja nicht alles den Luftfilter verschmutzen.
Was hat sich der Brite da nur bei gedacht ?????

Lehnin Offline




Beiträge: 387

14.04.2014 00:37
#37 RE: Zylinderkopfdichtung, Laufbuchsen oder was? Antworten

Na so einfach so sicher nicht.
Bein letzten Mal inner Werkstatt wurden die Federn wohl gezogen weil die wohl einlaufen. Müssen 11 cm sein.

Meister meinte noch, sollten mal neue rein.

Gemeint sind die Federn über der Membrane.
Mikuni Vergaser, aber sicher auch bei Euch drin.

Hoffe der T-Punkt kann gleich helfen, sonst ..... na mal sehen.


Ralf, dichtmachen am Lufi? Ich mach eins nach dem anderen. Jetzt soll sie laufen (fahren).
Hab da aber schon interessant Varianten gesehen.

Hubert, die Wolke 6,5 ist schon, wenn mann wenigstens die Fehler findet.

N8

Ingo Offline




Beiträge: 38.100

14.04.2014 00:39
#38 RE: Zylinderkopfdichtung, Laufbuchsen oder was? Antworten

Ah ja und das macht so viel aus? Denkt man ja nicht, federt ja im Grunde noch.
Ich sach mal N8

Lehnin Offline




Beiträge: 387

14.04.2014 00:44
#39 RE: Zylinderkopfdichtung, Laufbuchsen oder was? Antworten

Beide Enden der Feder lagen nebeneinander. Praktisch kein Federung, konnste mit dem Finger aufschieben den Schieber , blieb offen.

eko Offline




Beiträge: 5.225

14.04.2014 08:44
#40 RE: Zylinderkopfdichtung, Laufbuchsen oder was? Antworten

Also bei meinem Mikuni mit knapp 40000 sind die noch 9,5 cm lang.
Das wäre ja ein Verschleissteil das man alle Nase lang auswechseln müsste.
Wenn du nix findest und Ostern oder so fahren willst kann ich dir eine 9,5er schicken.

BerT Offline




Beiträge: 4.292

14.04.2014 10:11
#41 RE: Zylinderkopfdichtung, Laufbuchsen oder was? Antworten

MoinZ !

JEDE Feder ist ein Verschleißteil.
Irgendwann sind die halt fällig.
Denkt nur kaum jemand dran.

Lehnin !
Wenn der keinen hat, sag Bescheid,
hier liegen noch reichlich rum.

Übrigens :
Entfernen des Gehäuse-Belüftungsschlauches
vom LuFi-Kaschterl verändert den CO-Wert
um ca. ein ganzes Prozent.
Also, wenn machbar, Vergaser neu abstimmen.
Was auch fast nie bedacht wird ist,
der LuFi wird nicht mehr mit frischem
Ölnebel versorgt, was für den Alltagsbetrieb
aber recht sinnvoll ist.




Also .... hab ich natürlich alles
so oder ähnlich mal irgendwo
gehört oder gelesen ...
Keine Ahnung, ob das so richtig ist.
Nicht, das jemand denkt ich wüsste sowas.



Gruss, Jochen !

stefan_79 Offline




Beiträge: 985

14.04.2014 10:49
#42 RE: Zylinderkopfdichtung, Laufbuchsen oder was? Antworten

Zitat
Vielleicht kann man das irgendwo ablegen oder die Überschrift in Richtung Kühlwasser ändern.



Die Idee ist doch immer noch gut, oder?

----------------------------------------------
"Ruhe! Sonst rufe isch god shave the queen"

eko Offline




Beiträge: 5.225

14.04.2014 10:56
#43 RE: Zylinderkopfdichtung, Laufbuchsen oder was? Antworten

Ich weiß Jochen, jedes Teil am Motorrad ist einem gewissen Verschleiß unterworfen,
selbst ich als Fahrer merke das langsam.
Ist den eine neue Feder wirklich 11 cm lang?

Ingo Offline




Beiträge: 38.100

14.04.2014 11:13
#44 RE: Zylinderkopfdichtung, Laufbuchsen oder was? Antworten

Ich bin auch nur noch 19250mm, Verschleiß!

BerT Offline




Beiträge: 4.292

14.04.2014 11:19
#45 RE: Zylinderkopfdichtung, Laufbuchsen oder was? Antworten

Zitat von eko im Beitrag #43

Ist den eine neue Feder wirklich 11 cm lang?



Sorry.
Kann ich Dir nicht auswendig sagen.
Müsste ich auch erst mal nachmessen.



Gruss, Jochen !

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