- alte Kühlflüssigkeit komplett ablassen - war schon
- dazu Ablaßschraube am Waserkasten der Zylinder UND an der Wasserpumpe rausdrehen UND Einfülldeckel UND Schraube daneben entfernen- gemacht
- kleine Sauerei veranstalten : ----- Schlauch in den Einfüllstutzen stecken und Wasser aufdrehen ----- mit klarem Wasser bei laufendem Motor so lange spülen, bis nur noch klares Wasser rauskommt -- die Nachbarn beruhigen und den Hof säubern
auch gemacht, Aaaalda!
- AG-Behälter ausbauen und mit heißem Wasser sauberst ausspülen - sieht aus wie neu
- Thermosthatgehäuse abnehmen und sauberst mit heißem ... usw.- sogar den neuen Thermostaten montiert - Einfülldeckel reinigen mit ... Du weisst schon ... - erl
- alles wieder zusammenschrauben
- neue Kühlflüssigkeit bei rausgedrehter Entlüftungsschraube (die neben dem Einfülldeckel) LANGSAM einfüllen (dauert) - hab über die Schläuche gefüllt, war´n ja ab
- Moped zwischendurch mal nach rechts kippen, so kommen noch Blasen raus - erl
- auffüllen bis Flüssigkeit aus der Entlüftungsöffnung kommt - auch erl
- Schraube rein (bisserl Teflonband macht zu festes Anziehen unnötig) - Deckel drauf - Ag-Behälter bis MAX. auffüllen - Motor an ..... 20 Sekunden ... Motor aus - Moped GERADE hinstellen oder festhalten lassen - Deckel ab, Flüssigkleitsstand checken - Entlüfterschraube ab, Flüssigkeit muss austreten - bei zu wenig Flüssigkeit --> nachfüllen - zuerst Schraube reindrehen, dann Deckel drauf
alles geklappt
- nach ausgiebiger Probefahrt Flüssigkeitssatnd kontrollieren - bei warmem Motor muss der Stand im AG-Behälter deutlich über MAX. liegen
tut es
- ruhig auch bei gerade hingestelltem Moped so lange den Motor laufen lassen, bis der Lüfter anspringt - warten bis Lüfter wieder ausgeht - Motor abstellen
das ist noch offen, hab ein neues Problem
- am nächsten Tag Flüssigkeitsstand im AG-Behälter checken - wenn alles gut, dem Jochen ! ´n Bier spendieren - wenn nicht ... ärgern und Ursache suchen
Hab gestern bis inne Nacht jefummel. Den Ölwechsel hab ich nun auch hinter mir. Öl sah sehr gut aus, keine Schwebeteilchen oder Schleim oder ähnliches. Zündkerzen auch gewechselt
Jedenfalls läuft sie shice, Nimmt kein Gas im unteren Bereich an. die äußernen Krümmel bleiben untertourig eher kalt. Dachte erst die neuen Zündkerzen falsch DPR9EA9, drin waren DPR8EA9. Also alte wieder rein, Die waren weiß, also zu mager.....
Hat aber nichts gebracht. Da sehe ich, dass die Kurbelgehäuseentlüftung nicht mehr am LuFi dran ist (ist ja schon hinterm Filter). War aber schon zu spät um weiter zu testen. Mache ich gleich.
ZitatDa sehe ich, dass die Kurbelgehäuseentlüftung nicht mehr am LuFi dran ist (ist ja schon hinterm Filter).
Ich würde den Schlauch auch da nicht mehr dran machen. Die Öffnung am Lufi dichtmachen und für die Kurbelgehäuseentlüftung einen passenden Behälter drantüddeln. Den Behälter dann mal ab und an abnehmen und schauen was der Motor so ausspuckt, muß ja nicht alles den Luftfilter verschmutzen. Was hat sich der Brite da nur bei gedacht ?????
Also bei meinem Mikuni mit knapp 40000 sind die noch 9,5 cm lang. Das wäre ja ein Verschleissteil das man alle Nase lang auswechseln müsste. Wenn du nix findest und Ostern oder so fahren willst kann ich dir eine 9,5er schicken.
JEDE Feder ist ein Verschleißteil. Irgendwann sind die halt fällig. Denkt nur kaum jemand dran.
Lehnin ! Wenn der keinen hat, sag Bescheid, hier liegen noch reichlich rum.
Übrigens : Entfernen des Gehäuse-Belüftungsschlauches vom LuFi-Kaschterl verändert den CO-Wert um ca. ein ganzes Prozent. Also, wenn machbar, Vergaser neu abstimmen. Was auch fast nie bedacht wird ist, der LuFi wird nicht mehr mit frischem Ölnebel versorgt, was für den Alltagsbetrieb aber recht sinnvoll ist.
Also .... hab ich natürlich alles so oder ähnlich mal irgendwo gehört oder gelesen ... Keine Ahnung, ob das so richtig ist. Nicht, das jemand denkt ich wüsste sowas.
Ich weiß Jochen, jedes Teil am Motorrad ist einem gewissen Verschleiß unterworfen, selbst ich als Fahrer merke das langsam. Ist den eine neue Feder wirklich 11 cm lang?