Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 878 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2
moerten Offline




Beiträge: 10.225

08.03.2014 18:55
Kühlwasser? Antworten

Hatte heute so ne Eingebung, das Kühlwasser müsste mal raus. Keine Ahnung wie alt das ist, aber die Mühle hat fast 17 Jahre auf dem Buckel. Farbe und Geruch ging noch so. Also raus damit und neues rein. Sodele, jetzt kommt die Frage...

Im Handbuch steht: 2,8L Kühlflüssigkeit. Die krieg ich auf Biegen und Brechen nicht rein. Selbst wenn ich den Ausgleichsbehälter mitrechne, komme ich auf max. 2,4L

Und nu?

______________________________________
Gruß
Moerten

Nichts und niemand kann mich jetzt noch aufhalten. Mist, ...Kindersicherung.

TJ Offline




Beiträge: 3.319

08.03.2014 19:43
#2 RE: Kühlwasser? Antworten

Wieviel ist denn raus gekommen?

und vielleicht sitzt irgendwo ne Lufttasche?
mal anmachen und im Stand laufen lassen, wenns rundläuft geht die Tasche weg?

Mal so als Nichttechniker

TJ

moerten Offline




Beiträge: 10.225

08.03.2014 20:17
#3 RE: Kühlwasser? Antworten

Hätt ich mal geprüft, wieviel rauskam... Hab die Dame auch 3x gespült, damit der ganze Schmodder rauskommt. Solange, bis nur noch klares Wasser kam. Zwischendurch schön waam laufen lassen, bis der Thermostat öffnet, damit das ganze Kühlsystem durchgespült wird.

Naja, morgen nochmal schauen, vielleicht passt dann ja noch was rein

______________________________________
Gruß
Moerten

Nichts und niemand kann mich jetzt noch aufhalten. Mist, ...Kindersicherung.

Günther Offline




Beiträge: 482

08.03.2014 20:43
#4 RE: Kühlwasser? Antworten

HI MARTIN HAB DAS AUCH SCHON DREI VIER MAL GESPÜLT, KANN'S ABER AUCH NICHT SAGEN.
NACHFÜLLEN GEHT JA IMMER.
HATTE HEUTE MEINE ERSTE FAHRT, SCHÖ WORS.

TJ Offline




Beiträge: 3.319

09.03.2014 09:46
#5 RE: Kühlwasser? Antworten

ich denk auch, dass Du doch immer nochmal nachfüllen kannst
so schnell passiert da schon nix
ist ja nicht wie zu wenig Oel und die Schmierung reißt ab
T

moerten Offline




Beiträge: 10.225

09.03.2014 12:04
#6 RE: Kühlwasser? Antworten

heute morgen mal aufgemacht und alles gut. Keine Luft o.ä.

Also weitermachen. Jetzt kommen Bremsen und Kupplung dran. Alles ab und reinigen und so. Etwas versifft, der ganze Kram

______________________________________
Gruß
Moerten

Nichts und niemand kann mich jetzt noch aufhalten. Mist, ...Kindersicherung.

Ingo Offline




Beiträge: 37.452

09.03.2014 13:17
#7 RE: Kühlwasser? Antworten

Zitat
die Schmierung reißt ab



Aber Wasser hat keine Balken!
Obacht!

alfi Offline




Beiträge: 4.000

09.03.2014 23:58
#8 RE: Kühlwasser? Antworten

Zitat
Hab die Dame auch 3x gespült, damit der ganze Schmodder rauskommt. Solange, bis nur noch klares Wasser kam. Zwischendurch schön waam laufen lassen, bis der Thermostat öffnet, damit das ganze Kühlsystem durchgespült wird.



Wie kann sich denn das Thermostat öffnen, wenn keine Kühlflüssigkeit drin ist ?
2,4 L ist OK, mehr geht wirklich nicht rein.

Thunder Ulli Offline




Beiträge: 972

10.03.2014 14:20
#9 RE: Kühlwasser? Antworten

Bin auch grad am wechseln bei. Kein Schmodder drin, kam nur leuchtend blaue Flüssigkeit.
Keine Ahnung wie lang das drin. Minimum 2 Jahre, davor wars noch nich meine.

Ausgleichsbehälter auch mal abgemacht und gut gespült. Dabei kam mir die Frage: Wie funtioniert das eigentlich alles?

Das Kühlsystem ist ja im Prinzip geschlossen, bis auf den Überlauf in den Ausgleichsbehälter.
Von da gibts ja dann noch nen Überlaufschlauch nach 'draußen'.

Wieso kann/soll ich den Wasserstand am Ausgleichsbehälter prüfen?

Das kann doch von da gar nicht zurück ins Kühlsystem.
Oder ist da bei heißem Motor hin- und her'fließen' möglich?.

Vielleicht kann dat ma einer der Techniker (meinetwegen auch ein Schreiner ) erklären.

Tät mir ma interessieren.

Achja und ich hab bis jetzt noch nichma 2 L drin. Ich geh gleich nochma kucken...

--
Gruß aussn Pott
Der Ulli

Eckhard 1 ( gelöscht )
Beiträge:

10.03.2014 15:56
#10 RE: Kühlwasser? Antworten

Den Kühlwasserstand kannst du von außen von vorne
links unter den Tank " erahnen". mehr ist nicht
von T. vorgesehen. Solange das nicht ganz leer oder
übervoll ist, ist da auch alles ok.

sixty Offline



Beiträge: 1.890

10.03.2014 19:16
#11 RE: Kühlwasser? Antworten

hallo ulli
das kühlsystem arbeitet mit einem bar überdruck.steigt der druck durch überhitzung höher, öffnet der sitz im verschlussdeckel und die kühlflüssigkeit wird in den ausgleichsbehälter gedrückt. umgekehrt, wenn der motor abkühlt und im kühlsystem ein unterdruck entstehen sollte, wird wieder flüssigkeit aus dem ausgleichsbehälter zurück gesaugt.
hoffe, daß ich mich verständlich ausgedrückt habe.
gruß willi

alfi Offline




Beiträge: 4.000

10.03.2014 23:19
#12 RE: Kühlwasser? Antworten

Zitat
Achja und ich hab bis jetzt noch nichma 2 L drin. Ich geh gleich nochma kucken...



Lass den Motor mal laufen und löse die Entlüftungsschraube. Dann verteilt sich die Kühlflüssigkeit.
Motor wieder abstellen und nachfüllen. Das machste dann so lange, bis die Kühlflüssigkeit aus der Bohrung der Entlüfterschraube rauskommt und du das Kühlmittel im Einfüllstutzen siehst. Dann sollten so ca. 2,4 Liter drin sein.

Thunder Ulli Offline




Beiträge: 972

10.03.2014 23:30
#13 RE: Kühlwasser? Antworten

Danke Willi, das ist genau die Erklärung die ich gesucht hab.

@alfi : Ich hab nach den 2 Litern den Ausgleichsbehälter gefüllt bis max. Bin dann 5 km durch die Stadt.
Zuhause war der Ausgleichsbehälter leer. (was Willis Erklärung untermauert)
Noch mal nen Halben nachgefüllt. Jetzt sieht alles normal aus.

--
Gruß aussn Pott
Der Ulli

alfi Offline




Beiträge: 4.000

11.03.2014 01:01
#14 RE: Kühlwasser? Antworten

Entlüften musst du trotzdem.

Francone Offline




Beiträge: 286

12.03.2014 19:55
#15 RE: Kühlwasser? Antworten

Bin auch grad am Tauschen, d.h. erstmal spülen, morgen kommt dann neue Brühe rein.
In der Bibel steht nix von Ausgleichsbehälter füllen. Sicher, dass das muss ?
Keine Ahnung jetzt, aber davon viel ...

Gruß Frank

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz