Hatte heute so ne Eingebung, das Kühlwasser müsste mal raus. Keine Ahnung wie alt das ist, aber die Mühle hat fast 17 Jahre auf dem Buckel. Farbe und Geruch ging noch so. Also raus damit und neues rein. Sodele, jetzt kommt die Frage...
Im Handbuch steht: 2,8L Kühlflüssigkeit. Die krieg ich auf Biegen und Brechen nicht rein. Selbst wenn ich den Ausgleichsbehälter mitrechne, komme ich auf max. 2,4L
Hätt ich mal geprüft, wieviel rauskam... Hab die Dame auch 3x gespült, damit der ganze Schmodder rauskommt. Solange, bis nur noch klares Wasser kam. Zwischendurch schön waam laufen lassen, bis der Thermostat öffnet, damit das ganze Kühlsystem durchgespült wird.
Naja, morgen nochmal schauen, vielleicht passt dann ja noch was rein
ich denk auch, dass Du doch immer nochmal nachfüllen kannst so schnell passiert da schon nix ist ja nicht wie zu wenig Oel und die Schmierung reißt ab T
ZitatHab die Dame auch 3x gespült, damit der ganze Schmodder rauskommt. Solange, bis nur noch klares Wasser kam. Zwischendurch schön waam laufen lassen, bis der Thermostat öffnet, damit das ganze Kühlsystem durchgespült wird.
Wie kann sich denn das Thermostat öffnen, wenn keine Kühlflüssigkeit drin ist ? 2,4 L ist OK, mehr geht wirklich nicht rein.
Bin auch grad am wechseln bei. Kein Schmodder drin, kam nur leuchtend blaue Flüssigkeit. Keine Ahnung wie lang das drin. Minimum 2 Jahre, davor wars noch nich meine.
Ausgleichsbehälter auch mal abgemacht und gut gespült. Dabei kam mir die Frage: Wie funtioniert das eigentlich alles?
Das Kühlsystem ist ja im Prinzip geschlossen, bis auf den Überlauf in den Ausgleichsbehälter. Von da gibts ja dann noch nen Überlaufschlauch nach 'draußen'.
Wieso kann/soll ich den Wasserstand am Ausgleichsbehälter prüfen?
Das kann doch von da gar nicht zurück ins Kühlsystem. Oder ist da bei heißem Motor hin- und her'fließen' möglich?.
Vielleicht kann dat ma einer der Techniker (meinetwegen auch ein Schreiner ) erklären.
Tät mir ma interessieren.
Achja und ich hab bis jetzt noch nichma 2 L drin. Ich geh gleich nochma kucken...
Den Kühlwasserstand kannst du von außen von vorne links unter den Tank " erahnen". mehr ist nicht von T. vorgesehen. Solange das nicht ganz leer oder übervoll ist, ist da auch alles ok.
hallo ulli das kühlsystem arbeitet mit einem bar überdruck.steigt der druck durch überhitzung höher, öffnet der sitz im verschlussdeckel und die kühlflüssigkeit wird in den ausgleichsbehälter gedrückt. umgekehrt, wenn der motor abkühlt und im kühlsystem ein unterdruck entstehen sollte, wird wieder flüssigkeit aus dem ausgleichsbehälter zurück gesaugt. hoffe, daß ich mich verständlich ausgedrückt habe. gruß willi
ZitatAchja und ich hab bis jetzt noch nichma 2 L drin. Ich geh gleich nochma kucken...
Lass den Motor mal laufen und löse die Entlüftungsschraube. Dann verteilt sich die Kühlflüssigkeit. Motor wieder abstellen und nachfüllen. Das machste dann so lange, bis die Kühlflüssigkeit aus der Bohrung der Entlüfterschraube rauskommt und du das Kühlmittel im Einfüllstutzen siehst. Dann sollten so ca. 2,4 Liter drin sein.
Danke Willi, das ist genau die Erklärung die ich gesucht hab.
@alfi : Ich hab nach den 2 Litern den Ausgleichsbehälter gefüllt bis max. Bin dann 5 km durch die Stadt. Zuhause war der Ausgleichsbehälter leer. (was Willis Erklärung untermauert) Noch mal nen Halben nachgefüllt. Jetzt sieht alles normal aus.
Bin auch grad am Tauschen, d.h. erstmal spülen, morgen kommt dann neue Brühe rein. In der Bibel steht nix von Ausgleichsbehälter füllen. Sicher, dass das muss ? Keine Ahnung jetzt, aber davon viel ...