Jetzt bin ich ein bisschen verunsichert, Ralf. Die Unterlegscheiben sehe ich das erste Mal, ich hab den Filter so auch die Feder gesteckt glaube ich. Aber das hab ich schon immer so gemacht?!?
Lehnin, War nicht die erste Tour und lief tadellos. Wie gesagt, ich kam gerade von einer 2 Std Ausfahrt wieder als es kurz vor zu Hause plötzlich anfing zu rasseln und klöddern.
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Glaub ich auch nicht. In der Ölwanne ist Öl und so eine Scheibe springt ja nicht wie Flipper und klopft an den Motorblock. Dann ist der Filter seperat in der Wanne, nee, glaub ich nicht.
Aber was, weiß ich auch nicht und wenn es jetzt weg ist.....schön! Fahrn, hören und gut iss.
ZitatDie Unterlegscheiben sehe ich das erste Mal, ich hab den Filter so auch die Feder gesteckt glaube ich.
Meistens bleiben die Unterlegscheiben auch am Ölfilter kleben und werden achtlos mit entsorgt. Das mit dem Magneten würde ich aber trotzdem mal machen kostet ja nicht so viel Aufwand und beruhigt, wenn man nichts findet. Hast du die Krümmer-Muttern mal kontrolliert, direkt am Zylinderkopf? Die waren ja auch vor kurzen noch abmontiert. Einfach mal die letzten Schraubarbeiten noch mal durchgehen, vieleicht findet sich ja die Ursache.
Nur mal zwei simple Fragen zu meinem Verständniss :
1. ... wo ist da eine Hohlschraube am LiMa Antrieb oder in der LiMa ? 2. ... wie soll die U-Scheibe vom Ölfilter aus in die Ölwanne gelangen ?
Jungs, ich nehm das mal als Scherzchen Kann ja nicht ernst gemeint sein. Oder ?
Marcster !
Ändert sich das Geräusch, wenn die LiMa unter Last, also mit Licht, Bremslicht, Fernlicht arbeitet ? Wenn nicht, dann ist ein Schaden dort recht unwahrscheinlich. Hast ja sicherlich auch die Antriebswelle der LiMa im Motor auf Spiel und axiale Beweglichkeit kontrolliert.
Die Muttern am Krümmer sind da schon ein Tip. Auch lose Prallbleche im Schalldämpfer machen witzige Geräusche. Mit dem Magneten hingegen kommst Du nicht wirklich an relevante Stellen im Motor.
Wenn das nicht besser wird, bitte mal den rechten vorderen Motordeckel abschrauben und nachsehen, ob die vordere Gleitschine der Steuerkette noch vollständig vorhanden ist.
Ich drück Dir die Daumen, dass es was Harmloses ist.
ZitatÄndert sich das Geräusch, wenn die LiMa unter Last, also mit Licht, Bremslicht, Fernlicht arbeitet ?
Hast ja sicherlich auch die Antriebswelle der LiMa im Motor auf Spiel und axiale Beweglichkeit kontrolliert.
Das Geräusch hat sich Drehzahlabhängig geändert. Aber LiMa Antreibswelle habe ich gecheckt und für gut befunden.
Zitat Die Muttern am Krümmer sind da schon ein Tip. Auch lose Prallbleche im Schalldämpfer machen witzige Geräusche.
Da guck ich heute Abend mal hin.
Zitat Wenn das nicht besser wird, bitte mal den rechten vorderen Motordeckel abschrauben und nachsehen, ob die vordere Gleitschine der Steuerkette noch vollständig vorhanden ist.
Du meinst die "Niere" oder? Hast du vielleicht ein Bild, wie die Gleitschiene aussieht/aussehen soll?
Zitat Ich drück Dir die Daumen, dass es was Harmloses ist.
Danke, dass kann ich gebrauchen.
Ich werde weiter berichten.
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Man sieht aber nur das untere Stück. Sollte das Ding defekt sein, dann wirst Du aber Brösel finden und man fühlt es auch. Obendrein wird die Steuerkette recht lose herumschlabbern.
Ich hoffe mal, Du nimmst den Deckel ohne schlechten Befund ab.
Hoi Marcster Das selbe Geräusch habe ich auch mall gehabt.
Und by mehr war es die kulhlung ventilator von lima, eine schraube von regler hate contact mit ventilator, also mal die andere site von lima. ( vintielator Los)
Sag nicht das es by dihr auch so ist, aber controleren kan man einfach. hoffe,by dir augh so etwas einfach.
Danke Jan, Auch ne Idee! Ich werde heute Abend oder morgen noch mal vorsichtig ne Runde um den Block fahren und horchen, ob das Geräusch noch da ist. Und dann entscheiden, ob ich nochmal die LiMa rausnehme oder die Niere abnehme. Oder beides! Die Krümmerhalter sind es leider auch nicht. hatte ich heute noch kurz gecheckt.
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Es soll schon Leute gegeben haben, die eine TBS mit vermeintlichen Motorschaden günstig gekauft haben um dann die LiMa Schaube fest zu ziehen, ohne Scheiss!
So, Die LiMa noch ein zweites Mal kontrolliert. Keine Schraube locker, die an den Lüfter schlägt. Auch nochmal gestartet. Das klackert ist drehzahlunabhängig. Sie startet einwandfrei und läuft auch ruhig. Nur dies echt laute klackern macht mir echt sorgen. Wenn ich die "Niere" aufmache, läuft mir dann die Suppe entgegen? Sprich muss ich erst (das frische) Öl ablassen? Oder ist das oben genug, dass ich da mal so reinluschern kann.
Hat jemand noch ne zündende Idee?
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