Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 81 Antworten
und wurde 2.494 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
HarryHarakiri Offline




Beiträge: 351

01.06.2019 19:25
Meine Legend läuft wie ein Sack Nüsse. Hilfe!!! Antworten

Hallo Männer,

ich habe folgendes Problem und weiß nicht so richtig wo ich anfangen soll. Möchte eigentlich auch nicht alles durchreparieren ohne zu wissen was es tatsächlich ist.

Folgendes hat sich zugetragen:

Ich hatte die Legend vorletzte Woche mit bei der Arbeit da ich meinen Stummel und die Fußrasten hab eintragen lassen. Morgens auf dem Weg zur Arbeit lief der Motor normal. Allerdings waren es auch nur 12km über BAB und Landstraße. Über den Tag bin ich 2 mal eine kurzstrecke hin und zurück von jeweils 2km gefahren.
Auf dem Heimweg fing die Kiste dann an zu ruckeln da der tank leer war. Daher auf Reserve gestellt und bis zur nächsten Tanke gefahren. Habe dann den Tank mit normalem Super randvoll befüllt. Ab da fing die Dame dann an zu zicken. Hat manchmal gar kein Gas mehr angenommen. Manchmal lief der Motor aber auch einfach schlecht. Es fühlte sich so an wie wenn der Motor manchmal auf nur 2 Zylindern gelaufen wäre. Aber es war sehr wechselhaft und ist gekommen und gegangen.

Jetzt stand der Bock ne Woche in der Garage. Heute habe ich ne Pulle Vergaserreiniger von Liqui Moly in den Tank gefüllt und habe mich auf zur Probefahrt gemacht.

Bei kaltem Motor fährt Sie. Scheinbar auf allen Zylindern. Aber nicht so wie vorher. Der Motor läuft auf jeden Fall schlechter als zuvor. Um so wärmer der Motor wird, umso schlechter läuft er. Umso schlechter nimmt er Gas an. Irgendwann auf der Landstraße bei warmem Motor kann man dann den Gasgriff drehen und der Motor fühlt sich an wie wenn er abwürgt. Passiert aber nicht. Den Motor auf Drezahl bringen bringt auch nichts. Wenn er also scheiße läuft ist das bei niedrigen wie auch bei höheren Drezahlen der Fall.

Ich bin dann mal rechts ran gefahren und habe mal jeden Zündstecker abgezogen. Der Motorlauf hat sich bei jedem Stecker gleich verändert. Also ich kann nicht bestätigen das es bei einem bestimmten Stecker schlimmer gewesen wäre als bei einem anderen. Aber wiegesagt. Der Motorlauf ist auch nicht immer gleich schlecht. Das schwankt. Ich habe manchmal auch das Gefühl das er im Stand besser läuft wie beim fahren. Ich habe aber auch schonmal gemerkt das sich der Motorlauf wärend dem stehen an der Ampel verändert hat. Ab da lief Sie dann wirklich nur auf 2 Zylindern. Hörte sich an wie so ein 4 Takt 125er Roller.

Das Motorrad war ja mitte letzten Jahres beim Jochen. Hier wurde alles eingestellt usw. Das Teil lief wirklich sehr geil. Der Tank wurde auch entrostet. Klar waren noch minimale Partikel im Tank. Aber es ist auch ein neuer Benzinhahn verbaut mit einem Sieb drauf. Daher glaube bzw. hoffe ich das es nicht daran liegt das durch den niedrigen Kraftstoffstand oder das umschalten auf Reserve dreck in den Vergaser gelangt ist.

Hat jemand eine Idee? Wo soll ich anfangen? Ich hänge mal 3 Bilder der Zündkerzen an. Die Zündkerze vom dem 3. Zylinder sieht etwas anders aus als die vom 1. und 2. Einen Drezahlmesser habe ich übrigens keinen falls jemand auf das ausfallen einer bestimmten Spule denkt.





eko Offline




Beiträge: 5.011

01.06.2019 20:52
#2 RE: Meine Legend läuft wie ein Sack Nüsse. Hilfe!!! Antworten

Wenn es nach Reserve und Tanken passiert ist würde ich in diese Richtung, also Vergaser, suchen, auch wenn die Symptome auch auf Zündspule deuten könnten.
Pickup ist anders das hatte ich ja gerade. Die Zündkerzen sehen doch ganz gut aus.
Ich würde erst einmal fahren wenn das noch geht, so 100 Km auf der Autobahn, vielleicht fährt sich das ja wieder frei😁

Ingo Offline




Beiträge: 37.448

01.06.2019 22:19
#3 RE: Meine Legend läuft wie ein Sack Nüsse. Hilfe!!! Antworten

Tankentlüftung? Hast du dies Amiteil noch im Entlüfterschlauch?
Vielleicht ist das kleine Sieb in der Benzin-Zuleitung im Vergaser dicht?

Elmar war da ja brachial, einmal Druckluft in die Benzinzuleitung und die Karre lief wieder.

Hilfe, glaub mir fehlt ein Zylinder (3)

HarryHarakiri Offline




Beiträge: 351

01.06.2019 22:29
#4 RE: Meine Legend läuft wie ein Sack Nüsse. Hilfe!!! Antworten

Nein, das Entlüftungsventil ist nicht mehr verbaut. Von welchem Schlauch sprichst du? Der, der vom Tank in den Vergaser geht? Den habe ich glaube neu gemacht. Da dürfte also gar kein Sieb drin sein.

Mein Lufi ist auch neu. Und das der Entlüftungsschlauch dicht ist, ist ja eher unwahrscheinlich oder?

HarryHarakiri Offline




Beiträge: 351

01.06.2019 22:30
#5 RE: Meine Legend läuft wie ein Sack Nüsse. Hilfe!!! Antworten

Wenn ich Druckluft in die Benzinleitung jage, würde ich den Dreck doch erst recht in den Vergaser schießen oder täusche ich mich?

Ist das Symptom von einem defekten Pick Up ausschließlich das die Kiste ganz aus geht? Kann man das in meinem Fall ausschließen?

eko Offline




Beiträge: 5.011

01.06.2019 22:43
#6 RE: Meine Legend läuft wie ein Sack Nüsse. Hilfe!!! Antworten

Entweder sie läuft ganz normal, oder gar nicht, so war das bei mir. Deine läuft ja immer, wenn auch schlecht.

Ingo Offline




Beiträge: 37.448

01.06.2019 22:47
#7 RE: Meine Legend läuft wie ein Sack Nüsse. Hilfe!!! Antworten

Ist auch zu brachial....da ist ein kleines Sieb in der Zuleitung, direkt in der Vergaserleitung.

https://www.triumphworld.de/product_info...ducts_id=140473

Nr. 13

Ich dachte nur, Tank leer gefahren, Dreck im Tank, angesaugt, neuer Sprit rein, läuft Kacke, wenn auch auf 3 Pötten.

HarryHarakiri Offline




Beiträge: 351

01.06.2019 22:52
#8 RE: Meine Legend läuft wie ein Sack Nüsse. Hilfe!!! Antworten

Das Sieb sitzt also nicht im Schlauch sondern in dem Stück Kunststoff wo der Schlauch aufgesteckt wird?

Das komische ist, das der Vergaser Mitte 2018 komplett zerlegt und gereinigt wurde. Seit dem bin ich vllt 300km gefahren. Wenn überhaupt. Da sollte das eigentlich nicht schon so verdreckt sein. Der Tank war wiegesagt sauber. Paar kleine Partikel sind natürlich zurück geblieben die auf dem Tankboden rumschwimmen. Aber andere Böcke laufen ja auch mir rostigen Tanks.

HarryHarakiri Offline




Beiträge: 351

01.06.2019 22:54
#9 RE: Meine Legend läuft wie ein Sack Nüsse. Hilfe!!! Antworten

Und ja Ingo, ist naheliegend. Allerdings war Sie bis dahin auch nicht richtig warm seit dem vergangenen Sommer. Das war die erste Fahrt wo Sie richtig auf Temperatur gekommen ist.

Ich weiß auch nicht. Streube mich dagegen es zu glauben. Weil ich doch erst so viel Geld rein gesteckt habe und alles abgestimmt ist. Will den Vergaser so ungern wieder zerlegen.

Ingo Offline




Beiträge: 37.448

01.06.2019 22:58
#10 RE: Meine Legend läuft wie ein Sack Nüsse. Hilfe!!! Antworten



Ja, Sieb in Kunstoffleitung.

Wie geschrieben, für mich wäre da der Ansatz, Tank leer, Reserve geschaltet, Tanken, dann Kacke..... vielleicht noch mal den Benzinhahn raus und mal begucken.

HarryHarakiri Offline




Beiträge: 351

01.06.2019 23:18
#11 RE: Meine Legend läuft wie ein Sack Nüsse. Hilfe!!! Antworten

Habe gerade mal geprüft ob die Kerzen auch zünden. Bei allen 3 Steckern sowie allen Kerzen entsteht ein Zündfunke.

Wären die Symptome auch auf eine CDI zurück zu führen wenn die Vergaser es nicht wären?

HarryHarakiri Offline




Beiträge: 351

01.06.2019 23:53
#12 RE: Meine Legend läuft wie ein Sack Nüsse. Hilfe!!! Antworten

Oder mal ein ganz anderer Ansatz... Ich habe irgendwo schonmal gelesen das ein defektes Ventil im Tankdeckel für Probleme sorgen kann.

Ich habe jetzt mal in den Überlaufschlauch vom Tank gepustet. Mit geschlossenem Deckel bei vollem Tank geht etwas Luft in den Tank. Das Atmen wird aber recht schnell schwer da der Tank sich füllt und Gegendruck entsteht. Wenn ich den Deckel öffne, kann ich ganz locker pusten ohne das Gegendruck entsteht. Könnte es daher sein das der Sprit nicht in den Vergaser gelangt da die Belüftung nicht funktioniert?

Habe jetzt auch mal den Sprit aus dem Vergaser abgelassen. Dann mal in die Benzinleitung gepustet. Geht ohne Widerstand. Daher denke ich nicht das ein Sieb dicht ist. Was nicht heißt das nicht ne Düse verstopft wäre.

Schorsch Offline



Beiträge: 1.198

02.06.2019 00:53
#13 RE: Meine Legend läuft wie ein Sack Nüsse. Hilfe!!! Antworten

Vergaserreiniger war bei mir ne gute Sache, nach ca. 40 km ging die Kiste im oberen Drehzahlbereich wieder perfekt nur untertouriges fahren mag sie nicht so, wird aber nach jeden Kilometer besser.

Gruß Schorsch

Birdy Online




Beiträge: 3.871

02.06.2019 09:36
#14 RE: Meine Legend läuft wie ein Sack Nüsse. Hilfe!!! Antworten

Moin,
wenn du vermutest das die Tankentlüftung nicht richtig funktioniert, würde ich
mal ohne Tankdeckel fahren.
Was sehr komisch ist das nach dem Tanken die Probs auftraten.
Evtl. ist mit dem Sprit was nicht i.o.
Um das auszuschließen Sprit ablassen und von einer anderen Tanke Sprit fassen.
Ist zwar in unseren Breiten recht unwahrscheinlich, but who knows?

-----------
Gruß Volker
___________________________

Penner Offline




Beiträge: 284

02.06.2019 12:52
#15 RE: Meine Legend läuft wie ein Sack Nüsse. Hilfe!!! Antworten

Umschalten auf Reserve wäre schon ein Klassiker, weil er sich dann Dreck vom Boden des Tanks holen kann.

"Bei kaltem Motor fährt sie"
Heißt das mit Choke?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz