Zylinderkopfdichtung ist es sicher nicht, ich habe sie vor 2 Jahren getauscht, kam neu aus UK. Laut Kerzenbild von Ingo (Danke!) scheinen die Kerzen ok zu sein. Habe gelesen, Reh-Braun war gestern heute ist es Weiß, was in ist :-) Wegen fehlendem Blei im Benzin färbt sich die Kerze nicht mehr braun. Warte am besten schönes Wetter ab und fahre mal um den Block. Ach ja, den Ölstand sehe ich durch den Fenster nicht (wahrscheinlich zu niedrig) kann das die Ursache sein?
... und falls es die K-Dichtung sein sollte empfehle ich dringend die Sache durch Jochen beheben zu lassen. Was Kopfdichtungen angeht hat er wohl schon einige sehr böse Dinge an Kopfdichtungen gesehen.
Dass die ZK-Dichtung in 2 Jahren kaputt gehen kann wundert mich sehr. Günstig ist sie nicht. Die ältere hat 36000 km gehalten und war noch völlig ok. Getauscht habe ich aus präventions-Gründen, da ich den Zylinderkopf gescheckt habe, war alles ok, wie am ersten Tag :-) Da es vor dem Vergaser-Ausbau nicht vor kamm, gehe ich davon aus, dass die Dichtung ok est und der "Papst-Rauch" nur vorübergehend. Letzendlich muss ich Probefahrt machen, um festzustellen ob er dauerhaft bleibt oder sich wieder "in Luft auflöst" :-)
...Vergaser Ausbau heißt natürlich auch wieder Vergaser-Einbau. Kann tückisch sein und falsch eingebaut werden! Nicht immer gleich erkennbar aber kann in Folge auch fatal sein. Nebenluft = magere Zeiten = hitzige Zeiten?
Sehr gerne werden die Gummis an den Vergaserstutzen eingeklemmt bzw. undicht eingebaut. habe ich selbst schon gemacht und trotz visuellem Nachcheck doch noch übersehen.
Die Kopfdichtung kann aber auch mal so den Geist aufgeben. Frag mal Jochen was für Scheiße da verkauft wird.
Nun ist bei der Testfahrt die Wahrheit rausgekommen. Wieder nach ca. 4km im Fahrt Motor aus. Sofort gestoppt und Benzinhahn zu. Vergaser gelehrt und was sehen wir da? Da ist so gut wie kein Sprit drin, nur ein paar Tropfen. Also liegt das Problem an Spritversorgung. Wo soll ich anfangen zu suchen? Tank, Benzinhahn, Benzinfilter? Vergaser betroffen? Filter zum Vergaser war ok. Damit ich es verstehe, Tank baut Unterdruck auf, da Sprit vom Vergaser gesaugt wird. Der Druckausgleich kommt durch den kleinen Schläuche mit dem Kugelklappe? Wo könnte das Problem liegen?
Der Papstrauch hat sich aufgelöst und kam nicht mehr vor. Mit der Zylinderdichtung habe ich die Zylinder Deckel-Dichtung gemeint, falsch genannt, sorry
Moin, hast du das Rollover Ventil Teil Nr.20 noch verbaut? Wenn ja schmeis es raus macht nur Probleme wenn das Ding kaputt ist kann kein Sprit fliesen. Einfach linke Tankunterseite hinter dem Benzinhahn den Schlauch mal abziehen oder mal mit offenem Tankdeckel fahren.
Ja, das Teil meine ich. Ich habe den Eindruck, der Kugel läuft dort nicht so leicht. Kann man das Ding irgendwie reinigen? Er hat sonst die Funktion, das der Sprit nicht in falscher Richtung fließt, ich meine nicht aus dem Schlauch? Was ist bei Spritgasen-Ausdehnung in der Sonne? Mit einfachen Schläuche funktioniert es auch? (ohne den Klappen)
Leistung war übrigens auch sehr schlecht, hat nicht gezogen und nahm schlecht gas an