ich hätte gern eure Meinung zum Thema Kühlflüßigkeitswechsel.
Nach ca. 2 Jahren wollte ich die Supe wieder mal wechseln. Alles abgelassen, Ausgleich-Behälter abmontiert und zusammen mit dem Termostat ausgespüllt. Alle Schläuche abgetrent. Gartenschlauch in alle Öffnungen gesteckt und richtig durgespüllt. Danach alles wieder zusammengebaut und mit Leitungswasser 2 mal um den Block. Wasser wieder abgelassen und mit Kühlmittel befüllt. Es gingen aber nur ca. 1,7 Liter rein, danach musste ich noch fahren damit der Pegel singt und ich nachfüllen könnte. Soweit so gut. Mit diesem Stand bin dann ca. 20km gefahren, der Lüfter war immer an. Nach der Pause auf 2L aufgefüllt, mehr hatte ich nicht dabei und machte mich auf den Weg zurück. Und dann nach ca. 2km ist mit die Maschine einfach ausgegangen, dabei hat vorher die rote Leuchte mit der Ölkanne drauf geleuchtet. Die Maschine konnte ich nicht mehr starten, ging einfach nicht an, Leuchte ging bei Zündung sofort wieder an. Hab mich dann zu Fuß auf dem Weg gemacht und nach einer kurze Pause ist sie dann wieder angesprungen und problemlos gefahren. Leuchte war aus. Ankommend habe ich den Pegel kontrolliert. Der Ausgleichbehölter wal leer gesaugt. Habe den Rest bis zum Max Markierung nachgekippt. Nun sollen es ca. 2,7L drin sein, mit Resten von Leutungswasser ca. 2,8. So soll es auch sein. Maschine startet, lampe Leuchtet nicht. Längerer Fahrt habe ich noch nicht probiert, weiß nicht ob es wieder eintritt.
Und nun zu Fragen:
1. was war denn los?, warum Öl-Lampe? Ölstand ist Ok. Hat es mit leerem A-Behälter zu tun? Oder ist die Öl Lampe= Warnlampe?
2. bei Trennen vom Termostatgehäuse vom Stecker habe ich nicht auf Kontaktposition geachtet, sodass ich nicht mehr wusste, welcher Stecker wohin gehör (es sind zwei gleiche hinter dem Ausgleichbehälter) Spielt es eine Rolle wie ich stecke? Die passen immer, egal wie. Farben sind Schwarz und gerau (glaube ich)
3. Wie etlüfte ich System, reicht es beim laufendem Motor die Entluftungsschraube zu lockern (ausdrehen) oder den Termostat (Nachkipp-Deckel) zu öffnen?
Öllampe .... evtl. beim Spülen Wasser unter die Abdeckkappe des Steckers des Öldruckschalters bekommen ? Da das Ding auf Masse schaltet, könnte da die Ursache zu finden sein.
Ausgehen ... Wasser im Kerzenschacht ?
Dem Thermosthaten ist die Steckerbelegung egal. (so weit ich das weiss, bin ja Elekrtolaie)
Zum Befüllen des Kühlsystems muss die Entlüfterschraube beim Befüllen offen sein. Immer schön langsam nachkippen, dann hat das Wasser Zeit, sich in die Ecken zu verkrümeln. Wenn dann aus dem Entlüfter Kühlflüssigkeit kommt, sollte es ok sein. AG-Behälter bis MAX auffüllen, Motor warmlaufen lassen, nach dem Abkühlen erneut Flüssigkeitsstand prüfen, ggf. nachfüllen.
Danke für Deine rasche Antwort. Ja, mit dem Wasser Schlauch habe ich ziemlich unvorsichtig rumgespritzt, Tank war ab. Könnte die Ursache sein. Auch auf dem ZylinderKopf muss ich die Reste von der Kühlwasser mit dem Schlauch weg fegen. Gut möglich, dass das Wasser in Kerzenschacht gelang ist, obwohl die Zünder steckten. Die dichten doch vom Spritzwaser ab. Kann ich nach dem ich aufgefüllt habe entluften oder schon zu spät? Und nachfüllen in AG-Behälter oder ins Termostatgehäuse? Spielt es eine Rolle, gleicht es sich mit der Zeit nicht aus?
Ach, ja noch eine Frage. Vom Ausgleichbehälter (liegt ganz vorne oben) führt ein langer Gummischlauch ins Nichs und verschwindet im Bereich Federbein. Zumindestens war er bei mir nirgenwo gesteckt. Ist es Entlüfter, muss er irgendwo gesteckt werden? Sonst verstehe ich das System nicht. Kühlung arbeitet doch mir Druck, der Behälter wird beim heisen Wasser durch die Ausdehnung befüllt und bei Abkühlung ausgesaugt. Mit dem langen Belüftungsschlauch ist das System doch offen?
Moin Ausgleichsbehälter, wie der Name schon sagt, der gleicht aus wenn zu wenig Wasser im System ist. Sonst macht der nix.
Warum dies wilde Gespüle? Altes Wasser raus lassen, dann vielleicht einmal mit klaren Wasser nach spülen, neues Kühlmittel rein und ab geht er. So schwer ist das eigentlich nicht.
Ach, ja noch eine Frage. Vom Ausgleichbehälter (liegt ganz vorne oben) führt ein langer Gummischlauch ins Nichs und verschwindet im Bereich Federbein. Zumindestens war er bei mir nirgenwo gesteckt. Ist es Entlüfter, muss er irgendwo gesteckt werden? Sonst verstehe ich das System nicht. Kühlung arbeitet doch mir Druck, der Behälter wird beim heißen Wasser durch die Ausdehnung befüllt und bei Abkühlung ausgesaugt. Mit dem langen Belüftungsschlauch ist das System doch offen? ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Der Ausgleichsbehälter dient dazu, dass "überschüssiges" Wasser aus dem Kühlsystem in den Ausgleichsbehälter abgeführt werden kann. Dies passiert ja deswegen, dass sich das Wasser im Kühlsystem wegen der Erwärmung ausdehnt. Daher gibt es am Kühlwasserdeckel einen Schlauch, der in den Ausgelichsbehälter und bis auf den tiefsten Punkt des Behälters geht. Wenn nun das Kühlsystem wieder abkühlt, entsteht ein Unterdrcuk im System. Im Kühlwasserdeckel ist ein Ventil, welches nun in umgekehrter Richtung öffnet, sodaß das Wasser aus dem Ausgelichsbehälter wieder zurück in den Kreislauf gesaugt werden kann.
Der zweite lange Schlauch, der so ins nichts führt ist lediglich ein Überlaufschlauch, falls ein Fehler im System (z.B. defekter Kühleasserdeckel) soviel Wasser rausdrcükt, das sogar der Ausgleichsbehälter nicht mehr ausreicht. Dann pisst die karre am Federbein einfach auf die Strasse. Ein intaktes System.
Ingo, wildes Gespüle, weil die Kühlflüßigkeit aus dem Trichter überlaufen ist und das ganze Moped unter Wasser stand. Mir ist bekannt dass es net so doll auf Oberflächen (Lack etc.) wirkt und man soll es schnell beseitigen. Oder ist die Kühlflüßigkeit harmlos (fertige Mischung) und das betrifft nur die Bremsflüßigkeit?
Ende der Geschichte. Drama hatte Happy End. Heute problemlos gestartet, im Standgas laufen lassen. Zunächst war der kleine Kreislauf warm, danach langsam der große. Maschine fährt seit dem Wechsel im 1-en und den 2-en Gang besser, sanfter und irgendwie leichter. Komisch, was der Wechsel ausmachen kann. es sind nur ca. 2 Jahren hier, allerdings habe ich damals nicht durch gespüllt. Also tippe wie von euch vermutet auf kleine Wasserschaden mit Masseschluß. Ist wahrscheinlich ausgetrocknet in der Garage. Im Kerzenschacht war kein Wasser, alles trocken. Nach einer Probefahrt ca. 30km ist der Lüfter warm geworden, ist aber nicht angesprungen, war schon recht kühl draußen.