Ralf, normal ist das aber auch nicht? Immer gebrauchte Picks oder neue? Das muss doch eine Ursache haben? Mein Ofen hat immer noch den ersten Up drin, 60tkm oder so. Komisch oder?
ZitatMach den Filter weg. Vom Tank zum Vergaser auf keinen Fall einen Filter einbauen. Das funktioniert nicht...
das funktioniert bei mir schon jahrelang
aber die Dinger haben nen Pfeil, also ne bevorzugte Durchflussrichtung - für Vergaser andersrum als für Einspritzer, irgendwas war da vielleicht isses ja so einfach
___________________________ DE DO DO DO - DE DA DA DA ...
Also benzinschlauch ist es nicht. Musste grade wieder zurück nachhause die Kiste ca. 2 km schieben/ rollen lassen. Mittlerweile fahre immer den selben Berg auf. Zurück rolle ohne Gang mit Warnblinker :-) praktisch. Also ich habe tank ausgebaut, Hahn und benzinfluß überprüft, alles ok. Suppe läuft sobald man Hahn öffnet. Neuer Schlauch montiert, dick ohne knicke etc. nach unten abfallend, Filter auseinander zerlegt und nur Gehäuse gelassen ohne Innereien. Das habe ich als Verbindungsstück zw. benzinhahn und Vergaser benutzt. Benzin läuft nun direkt ohne zu filtrieren in den Vergaser. Ergebnis: problemloser Start, nach 2km Kiste aus. Unterwegs Leistungsabfall. Die habe ich aber diesmal nicht so schnell wieder starten können. Motor war richtig heiß, die gummischläuche auch ungewöhnlich heiß, wenn man bedenkt, dass ich nur ca. 2km gefahren bin. Im standgas habe ich vorher nicht geheizt, sofort los gefahren. Temperatur des Motors und den Schläuchen war wie nach dem 100km fahrt. Was kann es bedeuten? erst nach ca. 10-15 min. ging beim x- ten versuch die rote Öllampe aus und sie ist mit choke gestartet. Ölstand ist ok, schön gelb die Farbe, letztes Jahr gewechselt und durch einfüllloch riecht nicht nach Benzin, normaler ölgeruch. Ach ja, oberer Gummis-Schläuche der zum Kühler führt war deutlich heißer als der untere im Bereich Wapu. Soll doch umgekehrt sein, oder?
ZitatAusserdem habe ich schon das doppelte mit der Möhre gefahren.
Ja, nee, iss klar aber da ist ja ein TB Motor drin......oder hab ich was verpasst.
ZitatAch ja, oberer Gummis-Schläuche der zum Kühler führt war deutlich heißer als der untere im Bereich Wapu.
Zum Kühler heiß, nach dem Kühler im Prinzip kälter aber ich glaub, das fühlst du nicht so einfach per Hand. Wechsel mal, wie Ralf schon schrob, mal den Zündabnehmer, den PickUp mal aus. Wenn der heiß wird und eine Macke hat gibt er keine Signale mehr an die CDI, die dann nicht weiter an die Spulen, die nicht an die Zündkerzen und...................Aubo aus!!
Kann so sein aber ist rein in die Glaskugel gestarrt wie Männer auf Ziegen starren.
Versuch macht kluch, kostet nicht die Welt und kann man gut selber machen.
1. Motor wird schnell (zu) warm. 2. Motor geht in (normal) warm aus.
zu 1): Möglichkeiten: - Thermosstat funktioniert nicht, nicht richtig oder nur manchmal. Hattest Du aber schon gecheckt ob der große Kreislauf aufgeht/ warm wird oder? - Kühlerdeckel defekt. Dadurch wird nicht der richtige Mindest-Druck im System erreicht. In Folge Wasser kocht schneller, wirft Wasser in den Überlaufbehälter sodass dieser sogar überlauft. Dichtungen am Deckel einmal penibel visuell checken. braune Ablagerungen entfernen. Im Zweifel neu kaufen. ca. 23.- Euro - Wasserpumpe. Das ist aber eher unwahrscheinlich. Ziemlich robustes Teil. Im kalten Zustand einmal ohne Kühlerdeckel Gasstöße geben und sehen ob Wasser in Bewegung kommt. - Zu wenig Wasser. Kann man checken. Empfehlung: Im Zweifelsfall mal Thermostat und Deckel neu kaufen.
zu 2) Es ist sehr naheliegend dass tatsächlich die Zickereien durch defekte Spule(n) oder durch den Pick-up kommen. Hier kann man nur immer wieder sagen:
Kauf bei den ersten Anzeichen einen neuen Satz Spulen und einen Pickup. Dann habt ihr wenigsten keine schlaflosen Nächte auf irgendwelchen Touren. Als Ersatzteil sollte man das sowieso immer mit sich führen, wenn man noch Originale drin hat.
Stell dir mal vor die Karre geht aus und du steht nicht auf einem Berg
Gruß
Felix ____________ Schinder TBS - 2000- 82Nm bei 4500rpm
.. Hattest du denn auch das Filtersieb am Benzinschlauchstutzen am VERGASER gecheckt?
Benzinmangel kann aber auch durch nicht sauber arbeitende Schwimmer oder eine defektes/ verdrecktes Schwimmerventil kommen. Dann mußte aber mal die Vergaserbatterie ausbauen. Oder ahben deine Ablassschrauben unterm Vergaserpot?
Fahr doch nochmal deinen Berg hoch bis der Motor ausgeht, dann sofort Benzinhahn schliessen, dann machst du mal der Reihe nach die Ablassschrauben der Vergaser auf und schaust, ob aus allen in etwa dieselbe Menge Sprit ausläuft (nimmst halt ein Schnapsglas mit). Wenns passt sind die Vergaser schon mal ok. Wenn nicht Vergaser raus und penibel kontrollieren, Schwimmer, Ventil, Düsen, etc.
1. Motor wird schnell (zu) warm. 2. Motor geht in (normal) warm aus.
zu 1): Möglichkeiten: - Thermosstat funktioniert nicht, nicht richtig oder nur manchmal. Hattest Du aber schon gecheckt ob der große Kreislauf aufgeht/ warm wird oder? - Kühlerdeckel defekt. Dadurch wird nicht der richtige Mindest-Druck im System erreicht. In Folge Wasser kocht schneller, wirft Wasser in den Überlaufbehälter sodass dieser sogar überlauft. Dichtungen am Deckel einmal penibel visuell checken. braune Ablagerungen entfernen. Im Zweifel neu kaufen. ca. 23.- Euro - Wasserpumpe. Das ist aber eher unwahrscheinlich. Ziemlich robustes Teil. Im kalten Zustand einmal ohne Kühlerdeckel Gasstöße geben und sehen ob Wasser in Bewegung kommt. - Zu wenig Wasser. Kann man checken. Empfehlung: Im Zweifelsfall mal Thermostat und Deckel neu kaufen.
zu 2) Es ist sehr naheliegend dass tatsächlich die Zickereien durch defekte Spule(n) oder durch den Pick-up kommen. Hier kann man nur immer wieder sagen:
Oh ha, hier gehts zur Sache, ich bin dann mal wech!
Ingo, Rollerfahrer.
PS, ich bin ganz froh das meine Möhre "erst" so wenig runter hat, ich kann es ja gut verteilen. Aber ich fahr auch wenig mit den Krädern. Im Alter wird man fauler? Und beweisen muss ich auch nichts mehr.
also Kühlerdeckel ist ok, gummi in ordnung, keine Beschädigungen, schließt gut und dicht, da als ich ihn nach einen probefahrt geöffnet habe, war ein zischen zu hören. er dichtet ab. Kreislauf funktioniert auch, alle schläuche sind warm. in den Vergaser habe ich gestern hineingelinst ohne ihn auszubauen. Lüftkasten zu seite geschoben, Gummistützen gelöst. es sahr sehr sauber aus da drin, ganz vorsichtig die teile nach oben geschoben (weiß nicht, wie sie haeißen, die im Vergaser laufen mit nadel). die gehe ganz leicht und senken sich wieder ab. also alles sah sehr ordentlich aus. is ja auch kein Wunder, vor ca. 1,5 Jahren habe ich ihn gründlich geputzt und seit dem fuhr die Kare nur mit dem Benzinfilter.