Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 94 Antworten
und wurde 2.933 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Felix Offline




Beiträge: 1.348

28.06.2016 12:43
#16 RE: Und wieder Kühlung Antworten

... dann noch mal eine Probefahrt bei warmen Wetter aber wann das noch mal sein soll - keine Ahnung!!!

Hauptsache schön cool bleiben.

Gruß

Felix
____________
TBS - 2000- xxx Schinder PS

Tri-bike Offline




Beiträge: 245

29.06.2016 09:25
#17 RE: Und wieder Kühlung Antworten

Die Geschichte ist leider noch nicht zu Ende, habe mich zu frühr gefreut.
Nach erneutem Probefahrt wiederholt sich immer wieder das Problem. Maschine startet problemlos. Geht sanft an und nach ca. 1-3km fällt die Leistung ab und sie geht auf den Fahrt einfach aus. So wie kein Sprit im Tank wäre. Egal wie ich den Gaszug drehe, stirbt sie ab. Vorher leuchtet immer die Öllampe. Wie schon gesagt ist der Ölstand ok und daran wurde nicht verändert, sowie im System außer Kühlflüßigkeitswechsel wurde nichts gemacht. Nach kurzer Pause, ca. 1 Min kann die Maschine wieder problemlos starten, das Lämpchen mit Öl leuchtet wie immer beim Start kurz auf und geht wieder aus, so wie es sein soll.

Es füllt sich so an als ob ich nur mit vollem Vergaser fahre bis er verbraucht ist, dann muss die Maschine wieder aufladen :-) Heiß wird sie dabei nicht, da die Fahrten bis sie ausgeht kurz sind.

Nun weiß ich nicht ob es Zufall ist oder es tatsächlich mit Kühlflüssigkeit zusammen hängt.

Was ich schon ausprobiert habe:

- Tank voll betankt
- Benzinschlauch ist nicht geknikt, wurde aber ersetzt, da alter beim Tankabbau in zwei Teilen gebrochen war
- Benzinfilter ist sauber
- Benzin läuft in den Schlauch sofort, sobald ich den Tank-Ventil öffne (Schlauch ist transparent, daher kann ich es gut sehen)
- Probefahrt mit geöfnetem Tank gemacht. ohne Verbesserungen. (wegen Verdach auf Unterdruck-Störung)
- Alle Stecker und Kabel überprüfft, keine Brüche, alles sitzt richtig, keine Feuchtigkeits in Kerzenschächten. Kerzen sind trocken und ok.

Beim Wasser-Rumspritzen habe ich nicht auf Geräte gezielt, daher denke ich nicht, dass sie keine Wasserschaden genommen haben. Immerhin, ist die nach dem Kühlwasser-Wechsel ca. 30km problemlos gefahren.

Ich weiß nicht weiter, habt ihr einen Tipp, was ich noch gucken oder checken kann?

P.S. Benzintank habe ich beim Abbau paar mal auf dem Kopf gelegt. könnte sein, dass da irgenwelche Teilchen was verstopft haben. Das sol aber egal sein, ich habe den Filter.

moerten Online




Beiträge: 10.229

29.06.2016 09:39
#18 RE: Und wieder Kühlung Antworten

So auf den ersten Blick fällt mir dazu nur die Benzinversorgung vom Tank zum Vergaser ein. Du sagst, Du hast den Benzinschlauch erneuert. Möglichst kurz? Ohne Filter dazwischen? Wir haben keine Unterdruckvergaser und das Benzin muss möglichst ungehindert vom Benzinhahn zum Vergaser bergab fließen können.

Wasser im Vergaser? Hast Du mal probehalber die Schwimmerkammern komplett entleert?

______________________________________
Gruß
Moerten


- Ich lese keine Anleitungen... Ich drücke Knöpfe bis es klappt. -

Felix Offline




Beiträge: 1.348

29.06.2016 09:45
#19 RE: Und wieder Kühlung Antworten

... wird es wohl bei ihm. Auf dieser Fährte ist er ja schon aber was mir Sorgen macht ist die Öldruckanzeige! 1-3 km Fahrt ist nicht viel. Die Zündspulen dürften dann noch nicht soooo warm geworden sein. Der Pick-up vielleicht, da dieser ja "im" Motor liegt. Aber all das erklärt die Öldruckanzeigen nicht.

Es könnte auch ein Lagerschaden sein, der bei Erwärmung Spiel aufkommen läßt und dann der Olkreislauf kollabieren kann. Aber dadurch geht wiederum der Hobel nicht aus!

Also Öldrucklampe und ausgehen passen irgendwie nicht zusammen - im Moment noch.

Gruß

Felix
____________
TBS - 2000- xxx Schinder PS

Peter Offline




Beiträge: 3.520

29.06.2016 09:49
#20 RE: Und wieder Kühlung Antworten

Benzinhahn Ok?
Bei meinem hatte sich das Reserve-Röhrchen
gelöst und der ganze Dreck wollte auf einmal
durch den Vergaser.
Am Vergaser Eingang ist auch ein kleines Sieb.
Da war der ganze Dreck.Ich konnte immer nur soweit fahren bis die Schwimmerkammern leer waren....

Gruß Peter

Tri-bike Offline




Beiträge: 245

29.06.2016 10:01
#21 RE: Und wieder Kühlung Antworten

Es kommt kein Dreck in den Vergaser, dazwischen ist der Flter und er ist sauber.
Benzinschlauch ist ca. 11-13 cm lang, ist aber nicht ganz abfallend eingebaut, da der Filter auf dem dickeren Benzinschlauch montiert ist und der gibt den Laufimpuls (Steifigkeit) an, sodass der Schlauch zum Tank etwas nach oben geht. Es war aber schon früher so und hat nie gestört. Wenn ich Benzinhan öffne füllt sich der Schlauch ohne Luft voll und fließt meiner Meinung nach, ungehindert zum Vergaser.

Öllämpchen: Motoröl mit Benzin vermischt? Dann soll der Ölstand anders sein, der ist aber ok. und deswegen soll das Moped nicht ausgehen.

Gut, dass ich auf der Autobahn nicht geschaft habe, war kurz davor. Das Hinderrad wurde gestern beim Absterben schon mal blockiert und gezogen.

Macht es Sinn, den Tank auszubauen und gucken was drin ist?- Die Frage mit Lämpchen bleibt jedoch und macht mich stürtzig.

moerten Online




Beiträge: 10.229

29.06.2016 10:37
#22 RE: Und wieder Kühlung Antworten

Zitat
ist aber nicht ganz abfallend eingebaut, da der Filter auf dem dickeren Benzinschlauch montiert ist



Mach den Filter weg. Vom Tank zum Vergaser auf keinen Fall einen Filter einbauen. Das funktioniert nicht...

______________________________________
Gruß
Moerten


- Ich lese keine Anleitungen... Ich drücke Knöpfe bis es klappt. -

Felix Offline




Beiträge: 1.348

29.06.2016 11:05
#23 RE: Und wieder Kühlung Antworten

nur nochmal zum feststellen: Olanzeige ist ja ein Indikator für Öldruck, was nicht in jedem fall heißt das wenn die Lampe angeht die Ursache zu wenig Öl sein muss. Es kann auch genug Ol drin sein aber der Öldruck wird nicht aufgebaut - warum auch immer.

Frage: Mal angenommen es ist Benzin im Öl. Im kalten Zustand sind beide Flüssigkeiten "flüssig" und lassen sich nicht komprimieren. Öl-Benzindruck wird also aufgebaut. Nun erwärmt sich das ÖL-Benzin-Gemisch und das Benzin verflüchtigt sich und es entstehen Gas-Bläschen im Verteilsystem. Diese wiederum lassen sich komprimieren. In Folge wird kein Druck aufgebaut und das Lämpchen geht an.

ABER DAVON GEHT DER HOBEL NICHT AUS! - jedenfalls noch nicht. Erst wenn die Kolben festsitzen

Gruß

Felix
____________
TBS - 2000- xxx Schinder PS

Tri-bike Offline




Beiträge: 245

29.06.2016 11:15
#24 RE: Und wieder Kühlung Antworten

Kann mich an einen Zwischenfall errinern, es ist ca. 2 Jahren hier. Da ist mir blöderweise Sprit ausgegangen, habe vergessen nachzutanken :-)
Genau so hat sich der Hobel verhalten, zunächst Leistungsverlust, Husten, dann ging das selbe Lämpchen an!
Hat es jemand schon erlebt? Meine Sprit AUS. Will wissen, ob die Luchte dann angeht. Bei mir war es der Fall.

Ich glaub nicht, dass es mit Öl zu tun hat, da ist was anderes im Busch.



@ Moerten: mit dem Filter hat es bei mir ca. 8.000km funktioniert. Habe Maschine mit 32000 übernommen, nun sind es 40 runder.

schmidei Offline




Beiträge: 3.905

29.06.2016 11:41
#25 RE: Und wieder Kühlung Antworten

Trotz Allem würde ich als Erstes mal den Filter raus machen. Geht´s dann noch nicht, Benzinhahn ausbauen und prüfen. Und zum Öl: Riech mal an der Enfüllöffnung ob´s nach Benzin richt.

Ingo Offline




Beiträge: 37.472

29.06.2016 11:54
#26 RE: Und wieder Kühlung Antworten

Zitat
Meine Sprit AUS. Will wissen, ob die Luchte dann angeht. Bei mir war es der Fall.



Nö. Auf Reserve und weiter geht die wilde Fahrt!

Felix Offline




Beiträge: 1.348

29.06.2016 11:59
#27 RE: Und wieder Kühlung Antworten

... natürlich geht die Öllampe auch an wenn wegen dem Ausfall von 1-3 Zylindern die Drehzahl abfällt und kein Druck aufgebaut wird.

Sag mal es ist schon sichergestellt dass der richtige Lämpchensockel in der richtigen Position sitzt? Einfach mal den Flachstecker vom Öldrucksensor abziehen und auf Masse legen. Dann sollte das Ollämpchen angehen.

Aus rein elektrischer Sicht gibt es keine Logik die mit deinem eigentlichen Problem zu tun haben könnte. Vorausgesetzt Öldruckschalter ist okay und die Litze zum Öldruckschalter hin hat keine Isolationsschäden die bei Temperatur an Masse gelangen könnten.

Gruß

Felix
____________
Schinder TBS - 2000- 82Nm bei 4500rpm

Tri-bike Offline




Beiträge: 245

29.06.2016 14:54
#28 RE: Und wieder Kühlung Antworten

Ja, Lämpchen habe ich nicht getauscht, original-Sitz bei allen. Zumal beim Zünden geht die richtige immer an- die Öllämpchen :-)

So, nun habe neuen Schlauch besorgt, werde heute Abend einbauen und der Filter fliegt raus. Dann schauen wir mal.

Dass der Druck abfällt, wenn kein Sprit kommt und die Lampe leuchtet, leuchtet mir ein :-)

Mir fällt ein, dass außer dem Schlauch habe ich an Maschine nichts verändert. Ich hoffe, es ist das Problem.


Berichte später wenn ich mehr weiß.

moerten Online




Beiträge: 10.229

29.06.2016 15:05
#29 RE: Und wieder Kühlung Antworten



Viel Erfolg

______________________________________
Gruß
Moerten


- Ich lese keine Anleitungen... Ich drücke Knöpfe bis es klappt. -

alfi Offline




Beiträge: 4.014

29.06.2016 17:57
#30 RE: Und wieder Kühlung Antworten

Wenn der Pickup-Schalter defekt ist hast du das gleiche Problem.
Man kann ca. 3 km fahren danach geht die Kiste aus.
Wenn der Motor aus ist geht die Oellampe auch an.
Ich habe mittlerweile den 3. Pickup-Schalter drin.

Gruß Ralf

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz