Da sind wir in S-H auch nicht besser bestellt. Frag mal die Harley Fahrer, die hier jahrelang die TÜV Ings bestochen haben und dann verwischt wurden! Nun haben wir alle was da von!!!
Danke Schmidei und Ingo für die Rückmeldungen, der TKC 70 gefällt mir auch ganz gut. Der Hagenau auch. Die Dinger haben ja leider keine Freigabe für unser Bike. Ich werde bei TÜV mal nachfragen, Baden-Württemberg ist leider auch nicht gerade für Eintragungsfreudigkeit verschrien zumindest, wäre es mir neu. Ich verstehe das mit der Reifenfreigabe eh nicht, wieso ist das nicht einfach wie beim Auto - passt die Größe und hat das Ding eine Straßenzulassung. Fertig!
Erkundige Dich vorher nach dem zuständigen Motorrad-Spezialisten beim TÜV, nicht jeder Prüfer darf und will. Ich hab hier auch nur einen. Streng, penibel aber mit dem kann man richtig was anfangen.
Georg, ne Begründung brauchen die Herren vom Tüv keine. Wenn die sagen §21 Abnahme machen wir nicht und Fahrversuch schon gar nicht, was willste da machen.
War früher schon echt übel bei uns, aber jetzt, wo in Marburg alles gegen geprüft wird und der Prüfer sich rechtfertigen muß warum er dies oder das abgenommen hat, kannste das ganz vergessen. Da gehen wohl die meisten den Weg des geringsten Wiederstands und sagen, geht nicht, machen wir nicht. Brauchen sich von den Marburgern keine blöden Fragen anhören und können den Kunden die sich alle 2 Jahre ihre Plakette abholen wollen schön auf den Sack gehen. Könnte über die Heinis ein Buch schreiben.
----------- Gruß Volker ___________________________ Life is like riding a bike, to keep your balance you must keep moving.
Ist ja unglaublich, das sollen Dienstleister sein?? Wie gesagt, jeder darf das hier auch nicht, aber es gibt zumindest hier in jedem Landkreis einen echten Crack. Und bei unseren alten Eimern geht da noch viel. Hab ihm z.B. anhand der Bibel gezeigt, daß der Tiger und der Donnervogel auf dem selben Baukasten basieren, hatte für die Reifen Freigaben (für'n Tiger, wohlgemerkt!) und hatte für die übrigen Teile zumindest irgend ein Gutachten. Kostete mich zwar alles in allem um die 700 Flocken aber nun ist alles ausnahmslos legal, ohne Reifenbindung. So ne legale Kiste hatte ich ewig nicht. Gutes Gefühl in dieser kontrollwütigen Zeit.
Naja, müssen wir halt mal ein Oberbayern-Treffen mit TÜV-Termin organisieren, wenn mehrere hier mal 'was' haben, hehe.
Damals, also 2005, als ich den 180er auf die TBS gefummelt hab, da hat das noch 170.- inkl. Fahrversuch gekostet. Was ich da auch viel Geld fand. Da für bekommste heute nicht mal Heizgriffe eingetragen.
Contis fahr ich ein bis zur Hofeinfahrt, davor ist Kies. Mit anderen Worten, die brauchen keinerlei Einfahrzeit, haften ab dem ersten Zentimeter. Alle anderen so je nach Strecke 20-30km. Die Anschleiferei spar ich mir mittlerweile, wenn ich nen ganz ängstlichen Tag hab wisch ich die Reifen einmal mit Brmsenreiniger ab.
Moin, ich würde nicht mit Lösungsmittel an meine Reifen gehen. Die ersten Kilometer etwas vorsichtiger, das genügt doch. Also so halte ich das die letzten 40 Jahre und bis jetzt ist es immer gut gegangen. Mit Schleifpapier immer dann, wenn es zum Eiscafe geht, wegen dem 6-8cm Angststreifen, beidseitig
Das macht den Reifen gar nix, bleibt ja nicht drauf. Hab ich anno dunnemal auf der Renne gelernt. Was meinste, was so´n Reifen auf der Straße alles abkriegt. Aber stimmt schon, die ersten Meter piano und alles ist gut.