Hallo, beim montieren von den Faltenbälgen ist mir aufgefallen, dass die Beläge jetzt doch gerne mal ersetzt werden dürfen. Meine Frage ist nun, welche? Am liebsten was moderates. Ich will als Fahranfänger nicht in der ersten Schrecksekunde gleich ein blockiertes, ABS-loses Vorderrad. Aber vielleicht ist das auch die falsche Intention und die Bremse packt bei einer Legend (nur eine Bremse) eh nur schwer eine Vollblockierung. Es gibt ja enorm viel, Brembo, EBC und dann noch Sinter oder organisch. Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar.
Habe Brembo Sinter montiert beim wechseln mit den EBC-Wave Bremsscheiben. Hatte vorher die Organischen von Brembo drauf gehabt bei der TBS... Meine Scrambler-Legend hatte ja auch nur eine Scheibe und das merkst du auf jeden Fall, da waren Orginale dran. Ich möchte nix anderes mehr wie Sinterbeläge. Und Stahlflex wenn du einmal dabei bist...
ZitatIch will als Fahranfänger nicht in der ersten Schrecksekunde gleich ein blockiertes, ABS-loses Vorderrad.
Dann nehm Vegane, also Bio, nee, wie heißen die gleich, organische BBL. Damit bist du auf der sicheren Seite. meine Empfehlung. Irgendwas vom Louis oder so.(Würd ich machen) https://www.louis.de/artikel/trw-bremsbe...number=10044155
Danke Ingo, danke Olaf. Ich tendiere dann allerdings zu Ingos Vorschlag von Louis bzw. TRW, da die Bremswirkung die Olaf beschreibt und die man Sinterbelägen nachsagt zwar beeindruckend klingt, aber ich Angst habe dann sofort übers Vorderrad abzusegeln oder es rutscht. Kenne Sinterbeläge vom Mountainbike, aber da traue ich mir auch mehr zu als auf dem Motorrad :-D
Wichtig ist halt auch die Hardware richtig sauber zu machen, sprich die Kolben des Sattels. Dann flutscht es auch wieder. "Alte" Zahnbürste und Spüliwasser ist das Stichwort.
Zitat von Ingo im Beitrag #5Wichtig ist halt auch die Hardware richtig sauber zu machen, sprich die Kolben des Sattels. Dann flutscht es auch wieder. "Alte" Zahnbürste und Spüliwasser ist das Stichwort.
Olle Zahnbürste ist gut aber zum rausdrücken nen Klötzchen dazwischen machen damit der nicht rausflutscht.
Noch ein Tipp: Zum besseren putzen ist es von Vorteil wenn du die Kolben drehst. das geht super mit einer 90° gekröpften Sprengringzange. Die kannst du innen in die Zylinder stecken Zange zudrücken (Backen gehen auf) und dann kannst ohne Beschädigungen auf der Aussenseite der Kolben dies drehen. Kommst dann überall ran zum putzen. Und nimm bloss kein Bremenreiniger zum Reinigen! Ich halte das Zeug für richtig scheiße, da die Dichtringe der Kolben sehr leiden und spröde werden.
meine meinung : 2 scheibenbremsanlage sportliches fahren: die roten brembos (rote rückenplatte, sinter) 2scheiben... und tourenfahren die blauen brembos (organisch) bei einer bremsscheibe, denke ich sind die roten brembos das richtige. sauber gereinigte bremszangen immer vorausgesetzt. gruß willi