Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 1.031 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2 | 3
Igeko Offline




Beiträge: 262

28.01.2017 17:40
Welche Bremsbeläge / Bremsklötze? Antworten

Hallo, beim montieren von den Faltenbälgen ist mir aufgefallen, dass die Beläge jetzt doch gerne mal ersetzt werden dürfen. Meine Frage ist nun, welche? Am liebsten was moderates. Ich will als Fahranfänger nicht in der ersten Schrecksekunde gleich ein blockiertes, ABS-loses Vorderrad. Aber vielleicht ist das auch die falsche Intention und die Bremse packt bei einer Legend (nur eine Bremse) eh nur schwer eine Vollblockierung. Es gibt ja enorm viel, Brembo, EBC und dann noch Sinter oder organisch. Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar.

---------------------

Hoffentlich fährt`s...

Oloeschi Offline




Beiträge: 4.245

28.01.2017 17:51
#2 RE: Welche Bremsbeläge / Bremsklötze? Antworten

Habe Brembo Sinter montiert beim wechseln mit den EBC-Wave Bremsscheiben. Hatte vorher die Organischen von Brembo drauf gehabt bei der TBS...
Meine Scrambler-Legend hatte ja auch nur eine Scheibe und das merkst du auf jeden Fall, da waren Orginale dran.
Ich möchte nix anderes mehr wie Sinterbeläge. Und Stahlflex wenn du einmal dabei bist...

....................
Gruß Olaf

Ingo Online




Beiträge: 37.427

28.01.2017 17:56
#3 RE: Welche Bremsbeläge / Bremsklötze? Antworten

Zitat
Ich will als Fahranfänger nicht in der ersten Schrecksekunde gleich ein blockiertes, ABS-loses Vorderrad.



Dann nehm Vegane, also Bio, nee, wie heißen die gleich, organische BBL. Damit bist du auf der sicheren Seite. meine Empfehlung.
Irgendwas vom Louis oder so.(Würd ich machen)
https://www.louis.de/artikel/trw-bremsbe...number=10044155

Igeko Offline




Beiträge: 262

28.01.2017 18:06
#4 RE: Welche Bremsbeläge / Bremsklötze? Antworten

Danke Ingo, danke Olaf. Ich tendiere dann allerdings zu Ingos Vorschlag von Louis bzw. TRW, da die Bremswirkung die Olaf beschreibt und die man Sinterbelägen nachsagt zwar beeindruckend klingt, aber ich Angst habe dann sofort übers Vorderrad abzusegeln oder es rutscht. Kenne Sinterbeläge vom Mountainbike, aber da traue ich mir auch mehr zu als auf dem Motorrad :-D

---------------------

Hoffentlich fährt`s...

Ingo Online




Beiträge: 37.427

28.01.2017 18:13
#5 RE: Welche Bremsbeläge / Bremsklötze? Antworten

Wichtig ist halt auch die Hardware richtig sauber zu machen, sprich die Kolben des Sattels. Dann flutscht es auch wieder.
"Alte" Zahnbürste und Spüliwasser ist das Stichwort.

Oloeschi Offline




Beiträge: 4.245

28.01.2017 18:41
#6 RE: Welche Bremsbeläge / Bremsklötze? Antworten

Zitat von Ingo im Beitrag #5
Wichtig ist halt auch die Hardware richtig sauber zu machen, sprich die Kolben des Sattels. Dann flutscht es auch wieder.
"Alte" Zahnbürste und Spüliwasser ist das Stichwort.

Olle Zahnbürste ist gut aber zum rausdrücken nen Klötzchen dazwischen machen damit der nicht rausflutscht.

....................
Gruß Olaf

Ingo Online




Beiträge: 37.427

28.01.2017 18:54
#7 RE: Welche Bremsbeläge / Bremsklötze? Antworten

Marcster Offline




Beiträge: 3.167

02.02.2017 14:27
#8 RE: Welche Bremsbeläge / Bremsklötze? Antworten

Zitat
Olle Zahnbürste ist gut aber zum rausdrücken nen Klötzchen dazwischen machen damit der nicht rausflutscht.


Was genau ist damit gemeint?
Sattel abnehmen und einen Klotz drin liegen lassen, bevor man rauspumpt?
Oder wie?

_____________________________________
Rock'n Roll for life.

Oloeschi Offline




Beiträge: 4.245

02.02.2017 19:42
#9 RE: Welche Bremsbeläge / Bremsklötze? Antworten

Klötzchen Holz dazwischen legen wenn du pumpst. Sonst drückst du die Becher raus.

....................
Gruß Olaf

Felix Offline




Beiträge: 1.348

02.02.2017 20:01
#10 RE: Welche Bremsbeläge / Bremsklötze? Antworten

Noch ein Tipp:
Zum besseren putzen ist es von Vorteil wenn du die Kolben drehst. das geht super mit einer 90° gekröpften Sprengringzange. Die kannst du innen in die Zylinder stecken Zange zudrücken (Backen gehen auf) und dann kannst ohne Beschädigungen auf der Aussenseite der Kolben dies drehen. Kommst dann überall ran zum putzen.
Und nimm bloss kein Bremenreiniger zum Reinigen! Ich halte das Zeug für richtig scheiße, da die Dichtringe der Kolben sehr leiden und spröde werden.

Gruß

Felix
____________
Schinder TBS 2000

sixty Offline



Beiträge: 1.889

02.02.2017 20:17
#11 RE: Welche Bremsbeläge / Bremsklötze? Antworten

meine meinung :
2 scheibenbremsanlage sportliches fahren: die roten brembos (rote rückenplatte, sinter)
2scheiben... und tourenfahren die blauen brembos (organisch)
bei einer bremsscheibe, denke ich sind die roten brembos das richtige.
sauber gereinigte bremszangen immer vorausgesetzt.
gruß willi

Marcster Offline




Beiträge: 3.167

02.02.2017 22:01
#12 RE: Welche Bremsbeläge / Bremsklötze? Antworten

Danke!

_____________________________________
Rock'n Roll for life.

Oloeschi Offline




Beiträge: 4.245

03.02.2017 18:35
#13 RE: Welche Bremsbeläge / Bremsklötze? Antworten

Felix hat recht mit dem Bremsenreiniger, Siliconspray geht da auch...

....................
Gruß Olaf

Ingo Online




Beiträge: 37.427

03.02.2017 21:42
#14 RE: Welche Bremsbeläge / Bremsklötze? Antworten

Muddis Palmolive, lauwarm.

TBSteve Offline



Beiträge: 307

04.02.2017 23:42
#15 RE: Welche Bremsbeläge / Bremsklötze? Antworten

Rote Brembos und sonst nix

*** hier könnte ihre Werbung stehen ***

Seiten 1 | 2 | 3
«« Reifen TBS
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz