Obacht ... das Schreiben von Herrn T. gilt nur für Motorräder, welche bereits nach der EG-Typengenehmigung zugelassen sind, was frühestens ab 2003 der Fall sein kann.
Unser Mopeds fallen noch unter die Zulassung nach ABE, womit das Ignorieren der Fabrikatsbindung recht teuer werden kann. Wir müssen halt immer die Freigabe mitführen oder den entsprechenden Reifentyp in die Papiere eintragen lassen. Gewillte Prüfer nehmen aber auch die Fabrikatsbindung aus den Papieren heraus, was per Einzelabnahme geregelt wird.
Hallo, darf ich mich hinten anhängen. Ich hatte bisher den Pirelli Angel GT, welcher super war. Allerdings ist der Hinterreifen nun nach über 10Tkm nah an der Grenze und ich würde gerne auf was Grobstolliges wechseln. Kann jemand einen Reifen mit Zulassung empfehlen? Bei der Suchfunktion habe ich ein paar Mal eine Erwähnung des Continental TK 80 gefunden, welcher mir auch gut gefallen würde. Allerdings finde ich für den nirgendwo eine Freigabe für eine Legend TT. Gibt es denn eine brauchbare Alternative und ist es ein großes Buhei so einen Reifen eintragen zu lassen?
Habe mich gerade etwas eingehender damit beschäftigt, meine TBS von 2002 hat eine EG-Zulassung. Wenn ich es richtig verstanden habe, haben die meisten neueren Importfahrzeuge eine EG-Zulassung. Schaut einfach in die Zulassungsbescheinigung Teil I (Fz-Schein) unter "K". Wenn es dort eine Eintragung gibt, die mit einem "E" beginnt, dann habt Ihr eine EG-Zulassung und damit keine Reifenbindung.
Obacht ... das Schreiben von Herrn T. gilt nur für Motorräder, welche bereits nach der EG-Typengenehmigung zugelassen sind, was frühestens ab 2003 der Fall sein kann.
Unser Mopeds fallen noch unter die Zulassung nach ABE, womit das Ignorieren der Fabrikatsbindung recht teuer werden kann. Wir müssen halt immer die Freigabe mitführen oder den entsprechenden Reifentyp in die Papiere eintragen lassen. Gewillte Prüfer nehmen aber auch die Fabrikatsbindung aus den Papieren heraus, was per Einzelabnahme geregelt wird.
Zitat von Igeko im Beitrag #52Hallo, darf ich mich hinten anhängen. Ich hatte bisher den Pirelli Angel GT, welcher super war. Allerdings ist der Hinterreifen nun nach über 10Tkm nah an der Grenze und ich würde gerne auf was Grobstolliges wechseln. Kann jemand einen Reifen mit Zulassung empfehlen? Bei der Suchfunktion habe ich ein paar Mal eine Erwähnung des Continental TK 80 gefunden, welcher mir auch gut gefallen würde. Allerdings finde ich für den nirgendwo eine Freigabe für eine Legend TT. Gibt es denn eine brauchbare Alternative und ist es ein großes Buhei so einen Reifen eintragen zu lassen?
Den TKC80 hatte ich auf meinem Scramblerumbau (TBC), allerdings in 17 Zoll hinten und 19 Zoll vorne. Das sieht ganz witzig aus und man kann damit auch "einigermaßen" fahren. Aber nicht wirklich lange, 5000km hinten und es ist vom Stollenzeuchs nicht mehr viel da. Jetzt fahre ich Heidenau K60 Scout. Ist auch recht grob aber nachdem er angefahren ist sehr gut und sehr langlebig. Ich habe bei meinem Scrambler ohne allzu großes Buhei ALLES eingetragen, also Tigergabel, Tigerräder, längeres Wilbers-Federbein UND Heckhöherlegung (also so +80mm), Remuskrümmer der T300 und nen MIVV-Schalldämpfer von einer 1050-er Speed-Triple. Und tausend andere Kleinigkeiten. Da sollten Reifen in zumindest der richtigen Größe und Tragfähigkeit gar kein Problem sein. Evtl. VORHER beim TÜV nach einem auf Mopeds spezialisierten Prüfer fragen und mit dem VORHER mal quatschen.
Hä, watt? Was hat die Legend? 160/60-17 und 120/17-17? Ne, die gibts nicht. Ich fahr 150/70-17 hinten auf 4,25-er Felge, also Legend-Größe. Da gibt´s bei Heidenau leider wohl eher vorne ein Problem. Conti gibt´s für vorne in 120/17-17, hinten dann auch den 150-er.