Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 87 Antworten
und wurde 2.676 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
volkfred neu Offline



Beiträge: 29

10.10.2022 17:21
TBS springt nicht mehr an Antworten

Moin Moin...

irgendwie nicht die Saison meiner TBS. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen mehr zu Fahren als zu Schrauben 😬

Nachdem Ulf P. meinen Vergaser u. Co. im Frühjahr perfekt eingestellt hatte, lief die TBS zunächst auch sensationell. Nun vor meiner Alpen Tour hab' ich besser den Kettensatz noch erneuert, im Urlaub dann Anlasser verreckt, in Österreich bei Triumph Tirol gebraucht getauscht und zum Herbst meinte mein TÜV Fritze... besser is hintere Bremsen mal komplett neu zu machen. Gesagt - getan. Ich wollte heute den Kittelträgern meine TBS erneut vorführen. Nix da... nach 500 m ging der Motor stumpf aus. Ich startete erneut lief kurz, wollte fahren wieder aus. Einmal konnte ich sie noch kurz starten ging nach kurzer Zeit wieder aus. Seitdem ist jeglicher weiterer Startversuch gescheitert. - Springt aktuell einfach nicht mehr an.

Anlasser und Motor drehen. Zündkerzen geprüft, nicht abgesoffen. Da ich noch ein neues Pickup liegen habe wollte ich das mal austesten. Allerdings frage ich mich oder euch wie bekomme ich den Seitendeckel runter nachdem die Schrauben entfernt sind??? Noch total fest der Deckel, will ihn nicht beschädigen. Muss die Dichtung dahinter zwingend erneuert werden?

Vielleicht habt ihr auch noch Hinweise zu möglichen Ursachen??! Dankeee...

Gruß
Volker

Ingo Offline




Beiträge: 37.477

10.10.2022 17:48
#2 RE: TBS springt nicht mehr an Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Moin Volker,

Zitat
Muss die Dichtung dahinter zwingend erneuert werden?


Wenn sie heil bleibt, nicht.
Ich würde mir eine neue D. hin legen oder selber eine schneiden aus Werbung: Dichtungspapier

Leichte Schläge mit einem Gummihammer oder Stahlhammer mit Holzklotz zum Schutz des Deckels sollte ihn zum Aufgeben bringen.

Alte Bauernregel
Zündkerzen trocken, kein Benzin
Zündkerzen nass, kein Funke

-------------------------------------------
Keine Zeit für 2c-Arschlöcher! Frei nach Inge Hagge-Magge-Hühner-Kagge
-----------------------
Nicht mal ignorieren!


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
volkfred neu Offline



Beiträge: 29

10.10.2022 18:38
#3 RE: TBS springt nicht mehr an Antworten

Moin Ingo....

Danke... schaun'mer morgen mal weiter 🤔 Zündkerzen waren trocken

schmidei Offline




Beiträge: 3.905

10.10.2022 22:00
#4 RE: TBS springt nicht mehr an Antworten

Sprit genug drin, Benzinhahn offen? Lach nicht, alles schon dagewesen. Tankbelüftung ok? Mach mal den Tankdeckel auf nachdem sie ausgeht (falls sie morgen doch wieder anspringt), wenn's zischt ist die Tankbelüftung zu. Rollover-Ventil im Überlaufschlauch noch drin? Ersatzlos entsorgen!

Wenn der Deckel festklebt ist die Dichtung sicher hinüber wenn er dann runter ist.

volkfred neu Offline



Beiträge: 29

11.10.2022 14:01
#5 RE: TBS springt nicht mehr an Antworten

... nun, das war auch mein erster Gedanke. Irgendwie bekommt sie kein Sprit, es war tatsächlich wenig im Tank. Wars dann aber doch nicht... Benzinhahn, Tankentlüftung, Kugelventil kann ich ausschließen.

Hab' noch keinen weiteren Startversuch unternommen, da ich erstmal den Pickup getauscht habe und aktuell auf die neue Dichtung warte.

Donnerstag weiß ich mehr... oder aber muss weiter suchen... 🤔

ThunderbirdJan Offline



Beiträge: 864

11.10.2022 15:56
#6 RE: TBS springt nicht mehr an Antworten

In der zwischenzeit könntest du prüfen, ob der Pickup wirklich kaputt ist wenn du ein Multimeter hast ?

Ich versuche es einfach zu halten , Auch wenn das mit strom nicht immer einfach ist.

Triumph sagt Pic Up 530 Ohm + - 10%

Stellen sie das Multimeter auf 2K ein. (Ohm)
( Ob sie haben eine meter mit eine automatische reichweite dann muss man nichts einstellen und es gibt sofort den richtigen wert oder es wird eine null davor gesetzt ist auch möglich aber kommt aufs selbe hinaus )

Jetzt misst du so etwas wie 579 -578 – 582 – 597 Ohm.
Das ist innerhalb der Toleranzen, aber sie wissen jetzt noch nicht, ob es gut ist.
( aber dabei misst man Jedoch die richtigen werte ? )

Wenn du das wissen willst,musst du das Pic Up entfernen und erhitzen mit einem Haartrockner oder ähnlichem. ( Ich verstehe, dass es bereits draußen ist )
Wenn der Wert dann sinkt oder OL ( außerhalb der Messwerte ) anzeigt, wissen sie auch, dass es kaputt ist. ( Pic Up kalt, die Spulendrähte haben noch contact , keinen Kontakt mehr mit wärme oder schlechter kontakt )

Manche leute haben glück und werden mit diesem noch nach hause kommen.
Man musst es allerdings abkühlen lassen aber manchmal geht gar nicht mehr.

Oder Ihr Messgerät sagt sofort OL, das ist der schönste Messwert, dann wissen sie sicher, dass es kaputt ist.

Beim Zurücksetzen, solange es frei bleibt, ist es gut, aber 0,6 mm 0,4 mm sind in ordnung.

Beim tausch wird meist eine neue dichtung benötigt, diese kann mit fet eingerieben werden , und kann beim nächsten mal die dichtung wieder verwendet werden, wenn man es vorsichtig macht.
Diese dichtung kann aber auch selbst hergestellt werden.
Wenn sie über die richtigen Ressourcen verfügen.















------------------------------------------------
The looks, the sound, the name Thunderbird have it all,it has character and style unlike any other.

Ingo Offline




Beiträge: 37.477

11.10.2022 17:17
#7 RE: TBS springt nicht mehr an Antworten

Der Allerbeste, der Jan!!!
Und alles kostenlos!

-------------------------------------------
Keine Zeit für 2c-Arschlöcher! Frei nach Inge Hagge-Magge-Hühner-Kagge
-----------------------
Nicht mal ignorieren!

volkfred neu Offline



Beiträge: 29

11.10.2022 19:09
#8 RE: TBS springt nicht mehr an Antworten

@ Jan..

Danke.

Ich werde das ausgebaute Pickup mal mit zur Arbeit nehmen, und mit unseren Hausmeister testen. Er hat sicher Fön & Messgerät 😉

Frank Offline




Beiträge: 166

12.10.2022 10:07
#9 RE: TBS springt nicht mehr an Antworten

Klasse Jan!

Du könntest ja mittlerweile ein Reparaturhandbuch für Bike-Elektrik verfassen.

-------------------------------------------
Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen

jojo Offline




Beiträge: 1.670

12.10.2022 12:05
#10 RE: TBS springt nicht mehr an Antworten

Jan,

vom Feinsten !

Respekt !

--------------------------------------------------
Es ist nie zu spät eine glückliche Kindheit zu haben !
--------------------------------------------------
Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

volkfred neu Offline



Beiträge: 29

12.10.2022 17:02
#11 RE: TBS springt nicht mehr an Antworten

Habe heute das Pickup durchgemessen. Das Alte misst einen Wert von 5,76. Das Neue 5,20.
Leider hatten wir nichts zum erwärmen zur Hand, um ganz sicher einen Defekt ausschließen zu können.

Nun gut, ich werde das neue Pickup zunächst drin lassen und morgen nachdem Dichtung & Deckel wieder montiert sind erneut versuchen den Motor zu starten. - Gerne hätte ich ein defektes Pickup in Kauf genommen um die Fehlersuche beenden zu können... 🤷‍♂️

volkfred neu Offline



Beiträge: 29

14.10.2022 16:25
#12 RE: TBS springt nicht mehr an Antworten

... heute, nach dem Einbau des Pickup Startversuch unternommen. Leider ohne Erfolg. Habe nun Zündfunken geprüft. Kurzzeitig waren an 1 Zündfunken , an 2 und 3 garnicht und dann auch an 1 kein Zündfunken mehr festzustellen. Alle Zündspulen defekt eher unwahrscheinlich, zur Sicherheit kurz mit Ersatzzündspule getestet. - Von daher deutet vieles auf ein defektes CDI hin.

Vielleicht hat jemand in der Nähe ein CDI liegen, zwecks Test um doch eventuell mögliche weitere Ursachen auszuschließen!? Oder kann man auch die Funktion der CDI durch messen klären?

schmidei Offline




Beiträge: 3.905

14.10.2022 16:54
#13 RE: TBS springt nicht mehr an Antworten

Was für eine CDI? Gibt es 2.

schmidei Offline




Beiträge: 3.905

14.10.2022 17:02
#14 RE: TBS springt nicht mehr an Antworten

Mamafoddo vom Stecker an der CDI.

volkfred neu Offline



Beiträge: 29

14.10.2022 18:09
#15 RE: TBS springt nicht mehr an Antworten

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Bremsbeläge »»
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz