Hab da wieder was neues gefunden zum Thema Reifeneintragung! War Freitag beim TÜV, Kollege TÜV sagt zu mir brauch auch bei Reifen von 2021 keine neue Eintragung, dann hab ich auf der Demo das entdeckt. Ich kenn mich bald nicht mehr aus. [[File:Schraubertipps.pdf]]
Steht doch alle im Kapitel "Zusammenfassend". Im Grunde hat der TÜFF nur nach Einnahmequellen gesucht und trägt ein und aus wie es dem Kunden beliebt, so lange es im Rahmen der Anforderungen bleibt. (Durchmesser, Karkassenhöhe, Traglast, Geschwindigkeitsindex)
Da ich im Sommer in die Alpen will, lasse ich lieber meine Reifen in die Papiere eintragen. Die Südstaatensheriffs sollen es ja neuerdings sehr genau nehmen. In meinem Schein steht nur die Reifengröße und kein Fabrikat. Soll nur von 160/70R17 auf 160/60R17 geändert werden. Als ich den TÜVler vorsichtig frage ob es denn notwendig sei das Moped mitzubringen, da ich ja eine Herstellerfreigabe mitbringe, sinniert der was von "Einzelabnahme" und "erst mal gucken". Mir klopft jetzt schon so was von die Ader am Hals ... ich muss vorher unbedingt ein paar Enspannungsübungen machen, sonst...
Zitat von Holger im Beitrag #79Soll nur von 160/70R17 auf 160/60R17 geändert werden.
"Nur" ist relativ. Die Abnahme sollte aber, mit Freigabe, kein Problem sein. Kostet nur... Ich war letzte Woche beim TÜV. Meine neuen T32 haben aber den 70er Querschnitt. Freigabe reicht. Hatten wir ja auch hier schonmal, das Thema.
Grüße Boniek
########################### # Triumph, der Name ist Programm! # ###########################
Bin zum GTÜ und es kam wie es kommen sollte: "Moin Chef..einmal bitte Reifen und Lenker eintragen. Freigabe und Teilegutachten für den unspektakulären LSL-A01 habe ich dabei und für die beschleunigte Bearbeitung die relevanten Passagen schon grün gemarkert".
"Reifen eintragen dürfen wir hier nicht mehr....braucht es erst noch wieder einen Lehrgang für. Hamm we nich ..mußt du zum TÜV mit." "Au Mann...na dann machen wir doch zumindest den Lenker schon mal klar."
Nachdem er erst eine Viertelstunde den Lenker aus allen Perspektiven und ungelogen sogar mit Taschenlampe untersucht und alles begrabbelt hat, verschwand er noch einmal für lange Zeit grübelnd hinter seinem Rechner. Nachdem er dann festgestellt hat, dass meine aktuelle Pelle, die ich auch eingetragen haben möchte aus 2019 stammt, fühlte er sich plötzlich doch befähigt, die Eintragung vornehmen zu können....um dann wieder festzustellen, dass aber der LSL-Lenker ein neueres Modell sei und man ja nicht wissen könne, welche Veränderungen LSL zum Vorgängermodell vorgenommen hat und damit dann doch wieder nur der TÜV Mann mit seinem heiligen blauen Stempel den Segen geben kann.
Nachdem ich dort ´ne Stunde sinnfrei verdödelt habe, bin ich direkt noch zum TÜV gerast.
"Nö...´ne halbe Stunde vor Feierabend fangen wir so was nicht mehr an. Wir können ja ´nen Termin machen."
Morgen schlage ich dann noch mal beim TÜV auf...ich dreh jetzt schon frei. Vielleicht sollte ich meine Frau hinschicken...die sieht netter aus. Ach ne...lieber doch nich....die haut den gleich um..
Holger kannst auch zur Dekra gehen, die dürfen das auch.
Hatte den Scheiß letzten Monat auch.
Hab' den 190/55/17 Hinterreifen meiner Speedy dort eingetragen lassen. (Original ist 190/50/17). §21 Gutachten mit Fahrversuch wurde gemacht, hat 140,50 Euroge kostet.
Da ich ja in Hessen wohne müssen alle Änderungen der Fahrzeugpapiere erst noch von der Bündelungsbehörde in Marburg genehmigt werden.
Den "Antrag auf Erteilung einer Betriebserlaubnis nach §21 StVZO" muß man hinschicken, zuvor müssen 39,95 Euro per PayPal überwiesen werden.
Nach knapp 2 Wochen kam dann die Genehmigung zur Zulassung. Eine Woche später hatte ich dann einen Termin auf der Zulassungsstelle der wegen Corona natürlich nur online gemacht werden kann. Dort waren dann nochmal 12,50 Euro fällig.
Alles in allem war ich sogar noch froh einen Sachverständigen gefunden zu haben der bereit ist ein §21 Gutachten zu machen.
Auf einen Rückruf von den Herren vom TÜV warte ich immer noch.
Da kann man kann sich nur noch an den Kopf fassen.
Zitat von Birdy im Beitrag #86 Da kann man kann sich nur noch an den Kopf fassen.
Den Michelin Pipo gibt es für unter 80 €, Wenn ich dann aber knapp 200 € für die Eintragung blechen muss.... Ich werde Morgen berichten wie es beim TÜV gelaufen ist.