Zitat von kantinger im Beitrag #29dann fahr doch watt anderet
Das ist doch der Punkt, es gibt nix anderes!!!!
Bei den meisten alten Moppeds hat man für die Reifen eine Fabrikatsbindung, das heißt für unsere TBS muß man den Avon AV27 für vorne und den Avon AV281 für hinten fahren.
Der war aber vor 21 Jahren aktuell und ist daher logischerwise nicht mehr lieferbar.
Wenn du jetzt aber einen aktuellen Reifen mit DOT 2020 fährst und der nicht eingetragen ist bist du illegal unterwegs und bezahlst bei einer Kontrolle oder kannst die Karre stehen lassen.
Beispiel: Du lässt dir z.B. einen Bridgestone T30 montieren dann musst du den seit letztem Jahr eintragen lassen. Wenn du das nächste mal z.B. den T31 willst musst du den wieder eintragen lassen.
Das kostet dann jedesmal um die 80 Euro. Das ist Schwachsinn, den die Freunde vom TÜV durchgesetzt haben.
Und das hat nix damit zu tun ob ich mir das leisten kann oder nicht.
Hab nen TKC 80 eintragen lassen. Sieht martialisch aus und passt zum Scramblerumbau an meine Legend TT. Bei trockenem Wetter ist das Moped super geschmeidig fahrbar und man kann auch sehr gut durch die Kurven knattern. Den Vordereifen musste ich nun nach 11 TKM wechseln. Der hintere hat noch viel Profil (ca. 4-5mm). Trotzdem werde ich wenn hinten unten ist, auf den TKC 70 wechseln. Der TKC 80 ist bei Regen bzw. Nässe in der Größe unfahrbar bzw. ich hab keinen Driftnerv. Da sind schon mehrere Stoßgebete von mir gen Himmel.
Davor war der Pirelli Angel ST drauf. War auch ok. Aber halt kein Scrambler.
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Hoffentlich fährt`s... and keep it short and simple
Hab das auch noch nicht so richtig wahr genommen. Bin letztes Jahr praktisch ohne Betriebserlaubnis gefahren! Die haben aber auch immer Sche.. Einfälle, 20 Jahre gilt die Reifenfreigabe und plötzlich gilt das alles nimmer. Nachdenken darf ich da nicht drüber, sonst kommt mir das Kotz.. Drum bin ich sehr skeptisch das immer das beste für den Bundesbürger will. Wie auch bei Corona. Der Bußgeldkatalog funktioniert von Anfang an.
schön isset nich, habter ja recht, aber wennick n zehner für ne schachtelzigretten + eenmal toilette ausjebe, habick nach paar jahren hobbyreiten ooch noch die 80 für die jeldschneider übrig. allet andere is kinderkacke
Zitat von Birdy im Beitrag #31 Beispiel: Du lässt dir z.B. einen Bridgestone T30 montieren dann musst du den seit letztem Jahr eintragen lassen. Wenn du das nächste mal z.B. den T31 willst musst du den wieder eintragen lassen.
Nur so interessehalber (wohnortbedingt betrifft mich die Sache nicht) ... bleibt dann der T30 eingetragen, wenn man den T31 eintragen lässt oder wird der wieder gelöscht und man muss das nächste mal, wenn man den T30 drauf macht wieder zum TÜV? Oder anders kann man mehrere Reifentypen gleichzeitig eingetragen haben?
Ich kann mir gut vorstellen, das wenn T31 drin steht, das T30 raus ist. Aber ist rein geraten. Das ist quasi, wenn du eine Verkleidung/Scheibe ab baust, das die ausgetragen werden muss und wenn das Geraffel wieder dran soll, neu eintragen lassen.
In der Übereinstimmungsbescheinigung (engl. Certificate of Conformity, COC) bzw. in der Zulassungsbescheinigung (ZB) Teil I ist ein Reifen von Hersteller A eingetragen. Verwendet wird ein typgenehmigter Reifen des Herstellers B der gleichen Reifenbauart mit gleicher Größenbezeichnung, alle übrigen Parameter z. B. Tragfähigkeitskennzahl, Geschwindigkeitskategorie sind gleich oder höherwertig.
Beurteilung: Dies ist zulässig. Die Betriebserlaubnis des Kraftrads erlischt nicht.
...so lange man hinten 160/70 aufzieht, ist das kein Problem. Egal welche Marke. Nur gibt es da wenige. Ich fahre seit Jahren Michelin (PR 4). Letztes Jahr brauchte ich neue Pellen. Allerdings wie seit Jahren 160/60. Und da geht es jetzt los. Früher wegen Freigabe einfach draufziehen, heute brauchst du ne Freigabe und musst die eintragen lassen. AAAAAAAAH! Jetzt hab ich halt den PR 5 eintragen lassen, weil es den wohl noch länger geben wird. Man wird wahnsinnig, ob der Scheiße. Da sollte ich alles noch in den KFZ-Schein eintragen lassen. Das lass ich erst mal bis zur ersten Kontrolle. Manchmal ist es an der Zeit, schreiend im Kreis zu laufen (oder zu schaukeln). Viele Grüße, Micha
Edit meint, man hat es mir dann schlichtweg nicht richtig erklärt