Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 101 Antworten
und wurde 3.023 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Birdy Offline




Beiträge: 3.875

16.01.2021 12:44
#31 RE: Reifen TBS Antworten

Zitat von kantinger im Beitrag #29
dann fahr doch watt anderet


Das ist doch der Punkt, es gibt nix anderes!!!!

Bei den meisten alten Moppeds hat man für die Reifen eine Fabrikatsbindung, das heißt für unsere TBS
muß man den Avon AV27 für vorne und den Avon AV281 für hinten fahren.

Der war aber vor 21 Jahren aktuell und ist daher logischerwise nicht mehr lieferbar.

Wenn du jetzt aber einen aktuellen Reifen mit DOT 2020 fährst und der nicht eingetragen ist bist du
illegal unterwegs und bezahlst bei einer Kontrolle oder kannst die Karre stehen lassen.

Beispiel: Du lässt dir z.B. einen Bridgestone T30 montieren dann musst du den seit letztem Jahr eintragen lassen.
Wenn du das nächste mal z.B. den T31 willst musst du den wieder eintragen lassen.

Das kostet dann jedesmal um die 80 Euro.
Das ist Schwachsinn, den die Freunde vom TÜV durchgesetzt haben.

Und das hat nix damit zu tun ob ich mir das leisten kann oder nicht.

Reifenfreigaben gelten nicht mehr

-----------
Gruß Volker
___________________________

schmidei Offline




Beiträge: 3.905

16.01.2021 13:11
#32 RE: Reifen TBS Antworten

Wir haben halt einfach keine oder beschissene Lobby.

Ingo Offline




Beiträge: 37.476

16.01.2021 13:34
#33 RE: Reifen TBS Antworten

*woop*

Das Problem sind die Kontrollen, der TÜV geht ja noch, wenn man den kennt und der einen so durch winkt.

Mist ist und bleibt das, mit den Freigaben, die jetzt vorn Arsch sind.

Müssen wir nächstes Mal FDP wählen.

Oder wie beim Auto, wenn der Aschenbecher voll ist, immer ein neues Fahrzeug kaufen, wenn man andere Reifen fahren will.

schmidei Offline




Beiträge: 3.905

16.01.2021 14:27
#34 RE: Reifen TBS Antworten

Zitat von Ingo im Beitrag #33
.... Oder wie beim Auto, wenn der Aschenbecher voll ist, immer ein neues Fahrzeug kaufen.....


An sich ne gute Idee, aber der Fahrtwind bläst ständig den Ascher leer

Igeko Offline




Beiträge: 262

16.01.2021 17:37
#35 RE: Reifen TBS Antworten

Hab nen TKC 80 eintragen lassen. Sieht martialisch aus und passt zum Scramblerumbau an meine Legend TT. Bei trockenem Wetter ist das Moped super geschmeidig fahrbar und man kann auch sehr gut durch die Kurven knattern. Den Vordereifen musste ich nun nach 11 TKM wechseln. Der hintere hat noch viel Profil (ca. 4-5mm). Trotzdem werde ich wenn hinten unten ist, auf den TKC 70 wechseln. Der TKC 80 ist bei Regen bzw. Nässe in der Größe unfahrbar bzw. ich hab keinen Driftnerv. Da sind schon mehrere Stoßgebete von mir gen Himmel.

Davor war der Pirelli Angel ST drauf. War auch ok. Aber halt kein Scrambler.

---------------------

Hoffentlich fährt`s... and keep it short and simple

Igeko Offline




Beiträge: 262

16.01.2021 17:39
#36 RE: Reifen TBS Antworten

---------------------

Hoffentlich fährt`s... and keep it short and simple

Ingo Offline




Beiträge: 37.476

16.01.2021 17:59
#37 RE: Reifen TBS Antworten

Zitat
bei Regen bzw. Nässe in der Größe unfahrbar



Das wär ja nix für mich. Grad als Sonnenkönig, der im Regen wie auf ganz rohen Kükeneiern ohne Schale fährt.....

Schorsch Offline



Beiträge: 1.201

16.01.2021 18:13
#38 RE: Reifen TBS Antworten

Hab das auch noch nicht so richtig wahr genommen. Bin letztes Jahr praktisch ohne Betriebserlaubnis gefahren! Die haben aber auch immer Sche.. Einfälle, 20 Jahre gilt die Reifenfreigabe und plötzlich gilt das alles nimmer. Nachdenken darf ich da nicht drüber, sonst kommt mir das Kotz.. Drum bin ich sehr skeptisch das immer das beste für den Bundesbürger will. Wie auch bei Corona.
Der Bußgeldkatalog funktioniert von Anfang an.

Gruß Schorsch

kantinger Offline




Beiträge: 5.376

18.01.2021 02:57
#39 RE: Reifen TBS Antworten

schön isset nich, habter ja recht, aber wennick n zehner für ne schachtelzigretten + eenmal toilette ausjebe, habick nach paar jahren hobbyreiten ooch noch die 80 für die jeldschneider übrig. allet andere is kinderkacke

kante

MCH Offline



Beiträge: 123

18.01.2021 08:31
#40 RE: Reifen TBS Antworten

Zitat von Birdy im Beitrag #31

Beispiel: Du lässt dir z.B. einen Bridgestone T30 montieren dann musst du den seit letztem Jahr eintragen lassen.
Wenn du das nächste mal z.B. den T31 willst musst du den wieder eintragen lassen.



Nur so interessehalber (wohnortbedingt betrifft mich die Sache nicht) ... bleibt dann der T30 eingetragen, wenn man den T31 eintragen lässt oder wird der wieder gelöscht und man muss das nächste mal, wenn man den T30 drauf macht wieder zum TÜV?
Oder anders kann man mehrere Reifentypen gleichzeitig eingetragen haben?

Gruss Marcus

Ingo Offline




Beiträge: 37.476

18.01.2021 09:03
#41 RE: Reifen TBS Antworten

Was steht das steht?

Ich kann mir gut vorstellen, das wenn T31 drin steht, das T30 raus ist. Aber ist rein geraten.
Das ist quasi, wenn du eine Verkleidung/Scheibe ab baust, das die ausgetragen werden muss und wenn das Geraffel wieder dran soll, neu eintragen lassen.


Ich kann da auch nicht drüber lachen!

Legend TT Offline




Beiträge: 38

18.01.2021 16:42
#42 RE: Reifen TBS Antworten

Moin Moin,
So steht es beim Bundesministerium für Verkehr


Zitat
Fall 1a: Gleiche Reifengröße, anderer Reifenhersteller

In der Übereinstimmungsbescheinigung (engl. Certificate of Conformity, COC) bzw. in der Zulassungsbescheinigung (ZB) Teil I ist ein Reifen von Hersteller A eingetragen. Verwendet wird ein typgenehmigter Reifen des Herstellers B der gleichen Reifenbauart mit gleicher Größenbezeichnung, alle übrigen Parameter z. B. Tragfähigkeitskennzahl, Geschwindigkeitskategorie sind gleich oder höherwertig.

Beurteilung:
Dies ist zulässig. Die Betriebserlaubnis des Kraftrads erlischt nicht.


Hier der komplette Link
https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artike...raftraeder.html
Ich frage aber Donnerstag auch bei meinem TÜV nach.

Gruß Ralf

mgo Offline



Beiträge: 1.295

18.01.2021 17:03
#43 RE: Reifen TBS Antworten

Nicht mit den Worten, aber so hat mein Schrauber mir das auch erklärt.

tbsxyzzz Offline




Beiträge: 606

18.01.2021 17:28
#44 RE: Reifen TBS Antworten

...so lange man hinten 160/70 aufzieht, ist das kein Problem. Egal welche Marke. Nur gibt es da wenige.
Ich fahre seit Jahren Michelin (PR 4). Letztes Jahr brauchte ich neue Pellen. Allerdings wie seit Jahren 160/60.
Und da geht es jetzt los. Früher wegen Freigabe einfach draufziehen, heute brauchst du ne Freigabe und musst die
eintragen lassen. AAAAAAAAH!
Jetzt hab ich halt den PR 5 eintragen lassen, weil es den wohl noch länger geben wird.
Man wird wahnsinnig, ob der Scheiße.
Da sollte ich alles noch in den KFZ-Schein eintragen lassen.
Das lass ich erst mal bis zur ersten Kontrolle.
Manchmal ist es an der Zeit, schreiend im Kreis zu laufen (oder zu schaukeln).
Viele Grüße, Micha

Edit meint, man hat es mir dann schlichtweg nicht richtig erklärt

schmidei Offline




Beiträge: 3.905

18.01.2021 18:36
#45 RE: Reifen TBS Antworten

Das ist schlicht falsch. Aber Ihr seid ja alle schon groß.

Unsere Mopeds haben eine nationale BE. ALLES ANDERE als die im Schein/Brief vermerkten Reifen MÜSSEN eingetragen werden. Egal ob 70-er oder 60-er.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz