Momang! Die Seite die Ingo verlinkt hat, zeigt das ja ganz prima. Kleiner Kasten oben links 'Freigabe' oder 'TüV'. Mit anderen Worten, alles was mit 'TüV' markiert ist, muss eingetragen werden, obwohl es da eine Herstellerfreigabe gibt (meistens). Die Diskussion über die Neuregelung hatten wir letztes Jahr.
Dann geh mal auf den Kasten bzw klick den an. Die Freigabe allein reicht nicht mehr. Bei Fahrzeugen mit ABE Zulassung muss jeder Reifen, der nicht schon in den Papieren eingetragen ist, eingetragen werden. Ist leider so und soll so 80 Euro kosten.
Zu dem Thema gibt's vom Bodo von Mopedreifen ein schönes Video.
Grüße Boniek
########################### # Triumph, der Name ist Programm! # ###########################
Zitat von Boniek im Beitrag #23Dann geh mal auf den Kasten bzw klick den an. Die Freigabe allein reicht nicht mehr. Bei Fahrzeugen mit ABE Zulassung muss jeder Reifen, der nicht schon in den Papieren eingetragen ist, eingetragen werden. Ist leider so und soll so 80 Euro kosten.
Zu dem Thema gibt's vom Bodo von Mopedreifen ein schönes Video.
Keine Ahnung, was der Buchstabe des Gesetzes jetzt genau meint. Hab im Herbst meine Schubkarre von 2000 in der Inspektion gehabt und auch neue Pellen aufziehen lassen (Metzeler). Werkstattmeister hat gesagt: die alte eingetragene Reifenbindung ist inzwischen bedeutungslos und alle Reifen in der eingetragenen Dimension (160/70, 120/70) sind ok. Und mit den neuen Pellen hat sie auch einen frischen TüV-Stempel bekommen ohne, dass die Reifen eingetragen wurden.
Ausschlaggebend ist was die Rennleitung dazu sagt. Bei uns hatten die Herrschaften bei einer großen Kontrolle im letzten Sommer unter anderem wegen nicht eingetragener Reifen bei älteren Mopeds bis Bj. 2001 jede Menge Kohle eingenommen. Macht echt bald keinen Spass mehr.