Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 48 Antworten
und wurde 1.624 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Horst Schwarz ( gelöscht )
Beiträge:

23.07.2020 15:17
Temperaturanzeige leuchtet, obwohl genug Wasser im Behälter ist Antworten

Hallo zsm.,
die Temperaturanzeige meiner TBS RT, Bauj. 1998 leuchtet wenn der Motor warm wird. Wasser habe ich bis Maximum aufgefüllt. Kühler und Schläuche sind dicht, der Lüfter springt auch an. Auf dem Ventildeckel liegt braunes, verdampftes Wasser (Flecken). Ich tippe auf Thermostat. Hat jemand eine Idee? Die TBS habe ich erst seit gestern.

Viele Grüße
Hotte

Angefügte Bilder:
TBS.jpg  
Ingo Offline




Beiträge: 37.502

23.07.2020 15:29
#2 RE: Temperaturanzeige leuchtet, obwohl genug Wasser im Behälter ist Antworten

Moin Horst, geht der Lüfter denn an?
Thermostat könnte sein oder der Deckel ist nicht mehr dicht, oben am Ausgleichbehälter.
Und das Wasser könnte mal gewechselt werden, wenn ich das rostige braune Wasser so seh.

Gruß Ingo aus Kiel, ich bin 62 und fahre eine TBS, eine BMW und einen Beverly Roller.
Upps, nun hab ich mich ja auch noch vorgestellt.

Horst Schwarz ( gelöscht )
Beiträge:

23.07.2020 15:46
#3 RE: Temperaturanzeige leuchtet, obwohl genug Wasser im Behälter ist Antworten

Hi Ingo,
der Wasserwechsel hat sich ja den Umständen entsprechend von alleine erledigt. :-) Ich Tippe dann tatsächlich auf Thermostat, es sind keine Flecken am Deckel zu sehen. Könnte es nicht auch die Wasserpumpe sein?
Gruß, Horst

Ingo Offline




Beiträge: 37.502

23.07.2020 15:56
#4 RE: Temperaturanzeige leuchtet, obwohl genug Wasser im Behälter ist Antworten

Nö, die sitzt ja unten. Kommt ja wohl von oben aus dem Ausgleichsbehälter, also von hier aus gesehen.
Dreht der Lüfter?
Das ist nicht unwichtig, bei der TBS die Kopfdichtung kaputt heißt nicht wenig Geld in die Möhre stopfen.
Also Obacht!

Denk an das richtige Frostschutzmittel, wenn du auffüllst, da ist auch Korrosionsschutzeigenschaften mit drin.

Horst Schwarz ( gelöscht )
Beiträge:

23.07.2020 16:13
#5 RE: Temperaturanzeige leuchtet, obwohl genug Wasser im Behälter ist Antworten

der Lüfter springt an. Kann es nicht auch sein, dass der Deckel am Ausgleichsbehälter kaputt ist und das Wasser aus dem Überlauf läuft?

Horst Schwarz ( gelöscht )
Beiträge:

23.07.2020 16:14
#6 RE: Temperaturanzeige leuchtet, obwohl genug Wasser im Behälter ist Antworten

kannst Du mir ein Frostschutzmittel empfehlen?

Ingo Offline




Beiträge: 37.502

23.07.2020 16:31
#7 RE: Temperaturanzeige leuchtet, obwohl genug Wasser im Behälter ist Antworten

Das war meine Frage, ist der Deckel dicht?
Das ist ein Fehler, der häufig bei der Triumph auftritt. Und kostet nicht die Welt.
Felix schrob da auch grad was, finde es nicht wieder....

Hab aber noch was gefunden:
Kühlwasser läuft über
Kühlwasser leckt aus Ausgleichsbehälter


Frostschutz

Ingo Offline




Beiträge: 37.502

23.07.2020 16:32
#8 RE: Temperaturanzeige leuchtet, obwohl genug Wasser im Behälter ist Antworten
Peter Offline




Beiträge: 3.525

23.07.2020 17:28
#9 RE: Temperaturanzeige leuchtet, obwohl genug Wasser im Behälter ist Antworten

Guck Dir zumindest mal den Thermostat an.
Hatte ich auch letztens gemacht und was sahen meine entzündeten Ausgen: Einen total verrosteten, braunen Thermostat.
Der konnte so ja auch nicht mehr funktionieren.


Schau mal hier:

Thermostat defekt?

Gruß Peter

Horst Schwarz ( gelöscht )
Beiträge:

24.07.2020 07:18
#10 RE: Temperaturanzeige leuchtet, obwohl genug Wasser im Behälter ist Antworten

Danke Peter.

Ich habe jetzt einmal einen neuen Deckel bei Triumph in Dortmund bestellt, denke aber ich bestelle gleich ein neues Thermostat dazu. Es schadet glaub ich nicht, wenn das mal nach den vielen Jahren erneuert.

Viele Grüße und schönes Wochenende zusammen
Horst

Ingo Offline




Beiträge: 37.502

24.07.2020 10:47
#11 RE: Temperaturanzeige leuchtet, obwohl genug Wasser im Behälter ist Antworten


Und guck dann auch nach diesem Plaste Eckstück am Ausgleichsbehälter
Gibts wenn im Moors bei den Aquarienfreunden.

Horst Schwarz ( gelöscht )
Beiträge:

31.07.2020 18:55
#12 RE: Temperaturanzeige leuchtet, obwohl genug Wasser im Behälter ist Antworten

Hallo zsm.,

ich habe heut den neuen Kühlerdeckel und Thermostat eingebaut. Fazit, Motor wird immer noch zu warm und die rote Kontrollleuchte geht. Der Kühler ist dabei nicht wirklich heiß, am oberen Wasserschlauch ist aber mächtig Druck.. Wasser wird in den Ausgleichsbehälter gedrückt und er läuft über.

Ich habe die TSB allerdings im Stand warm werden lassen. Ist das eventuell nicht die schlauste Lösung?

Ich kriegs an den Drüsen!

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Horst

moerten Offline




Beiträge: 10.238

31.07.2020 19:27
#13 RE: Temperaturanzeige leuchtet, obwohl genug Wasser im Behälter ist Antworten

Läuft der Ventilator?

Läuft die Wasserpumpe?

______________________________________
Gruß
Moerten


Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Ingo Offline




Beiträge: 37.502

31.07.2020 19:45
#14 RE: Temperaturanzeige leuchtet, obwohl genug Wasser im Behälter ist Antworten

Der Lüfter sollte schon "anspringen", grad im Stand, wo der Fahrtwind fehlt und das Wasser schneller heiß wird.

Hattest du die Brühe erneuert? Mit Gartenschlauchspülung?

Tja...

Horst Schwarz ( gelöscht )
Beiträge:

01.08.2020 09:48
#15 RE: Temperaturanzeige leuchtet, obwohl genug Wasser im Behälter ist Antworten

ne, dass hatte ich leider nicht gemacht. Muss ich dafür die unteren Schläuche abnehmen? Ich gehe da gleich wieder ran

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz