Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 679 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2
Dennis Offline




Beiträge: 38

20.07.2020 19:42
Sicherungskasten Antworten

Nachdem ich ja scheinbar der einzige bin der kein Handbuch hat.. Wollte ich freundlich fragen ob mir jemand die Belegung vom Sicherungskasten sagen kann....

Vorallem die nr. 4 würd mich interessieren da hier die klemmung gebrochen ist 😤😤

Dennis Offline




Beiträge: 38

20.07.2020 19:45
#2 RE: Sicherungskasten Antworten

Grad rausgefunden dass es der blinker ist

BerT Offline




Beiträge: 4.248

20.07.2020 20:01
#3 RE: Sicherungskasten Antworten

Steht innen im Deckel des Sicherungskasten.

Bär-Tiger Offline




Beiträge: 1.151

21.07.2020 06:36
#4 RE: Sicherungskasten Antworten

Eine, ich glaube, die sechste, ist komplett frei und bis zum Stecker verkabelt. Liegt allerdings auf Dauerstrom. Die könntest du notfalls im Stecker umpinnen um Ersatz zu haben.

es grüßt Norbert, der Bär-Tiger

ThunderbirdJan Offline




Beiträge: 864

21.07.2020 11:44
#5 RE: Sicherungskasten Antworten

dass es der blinker ist ?

die sechste ?

Mit kontakt aus.



Mit kontakt an.



Auf schaltplan ist der sicherungskasten in spiegelschrift, manchmal sehr verwirrend.

------------------------------------------------
The looks, the sound, the name Thunderbird have it all,it has character and style unlike any other.

Bär-Tiger Offline




Beiträge: 1.151

21.07.2020 12:51
#6 RE: Sicherungskasten Antworten

Allerdings verwirrend?!?

Ich war der festen Überzeugung, sechs Sicherungen gesehen zu haben, jedenfalls war die letzte frei und ich hab dort eine Steckdose angeschlossen.
Vielleicht hat ja auch jemand einen anderen Sicherungskasten bei mir verbaut....

Jedenfalls nehme ich meine Aussage sicherheitshalber zurück und behaupte das Gegenteil.

es grüßt Norbert, der Bär-Tiger

ThunderbirdJan Offline




Beiträge: 864

21.07.2020 13:24
#7 RE: Sicherungskasten Antworten

06:36 - es war auch sehr früh Nobert , vielleicht noch nicht ganz wach

------------------------------------------------
The looks, the sound, the name Thunderbird have it all,it has character and style unlike any other.

Bär-Tiger Offline




Beiträge: 1.151

21.07.2020 16:29
#8 RE: Sicherungskasten Antworten

Doch, schon eine Stunde.
Aber die Bastelei ist fast 2 Jahre her, vielleicht streikt das Kurzzeitgedächtnis.

es grüßt Norbert, der Bär-Tiger

Ingo Offline




Beiträge: 37.504

21.07.2020 18:30
#9 RE: Sicherungskasten Antworten

Jan?

Dennis Offline




Beiträge: 38

22.07.2020 08:38
#10 RE: Sicherungskasten Antworten

Verstehe ich das Richtig das die Sicherung 4 für die Blinker und den Lüfter ist?

könnte es daran liegen dass mein Lüfter auch nicht Funktioniert?

Ingo Offline




Beiträge: 37.504

22.07.2020 08:43
#11 RE: Sicherungskasten Antworten

Wenn die Sicherung durch ist, die für Blinker und Lüfter ist und bei dir beides nicht geht,
ist es die Sicherung.

Blinken die Blinker, Lüfter dreht aber nicht, ist es was anderes und zu XX % der Lüfter selber.
Das ist ein gern mal Festgehkandidat.
Meine Erfahrung.

Und siehe Eko.

Und Felix.

eko Offline




Beiträge: 5.034

22.07.2020 09:13
#12 RE: Sicherungskasten Antworten

Der Lüfter geht bei unseren Mopeds relativ selten an.

Mal am Lüfterrad drehen, wenn es sich nur schwer drehen lässt, könnte der Lüfter kaputt sein.

Unter dem Tank den Stecker vom Thermoschalter abziehen und die Kontakte überbrücken, dann sollte er laufen.
Wenn nicht Kabel oder Lüfter defekt.

moerten Offline




Beiträge: 10.238

22.07.2020 09:25
#13 RE: Sicherungskasten Antworten

Man merkt ziemlich gut, wenn der Lüfter läuft. Dann wird das rechte Knie nämlich ziemlich waaaam...

______________________________________
Gruß
Moerten


Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Dennis Offline




Beiträge: 38

22.07.2020 09:36
#14 RE: Sicherungskasten Antworten

Naja es wurde schon warm aber das nervigere war eher dass kochendes wasser durch den Überlauf kam und mir sauber den Knöchel verbrüht hat

Felix Offline




Beiträge: 1.348

22.07.2020 11:54
#15 RE: Sicherungskasten Antworten

Hallo Dennis,

also wenn du kochendes Wasser aus dem Überlauf hattest, liegt die Ursache dafür aber nicht am Lüfter. Bei den jetzigen Außentemperaturen kannst du den Hobel scheuchen bis der Arzt kommt und der Lüfter sollte nicht angehen! Auch im Stadtverkehr ist bei diesen Temperaturen nicht mit dem Start des Lüfters zu rechnen.

Die Ursache für kochendes Wasser liegt bestimmt woanders begraben.

Vom kalten Motor ausgehend sollte du folgendes checken:

Motor im Stand warm laufen lassen. Dann muss zunächst der "große" Kühlkreislauf also der der durch den Kühler geht kühl bleiben.
Wenn dann HOFFENTLICH der Thermostat unterm Tank auf macht, wird der große Wasserkreislauf aufgemacht und das Kühlwasser Strom nun durch den Kühler. Die entsprechenden Kühlschläuche werden dann fühlbar warm.
Immer vorausgesetzt dass die Kühlwasserpumpe auch läuft.

Mein erster Tipp: Kaufe dir einen neuen Kühlwasserdeckel (oben auf dem Thermostat). Wenn der nicht richtig arbeitet ist der Systemdruck nicht hoch genug und das Wasser fängt naturgemäß schneller/ eher an zu kochen.

Der Wasserstand im Ausgleichbehälter liegt bei mir tendenziell immer unterhalb der max Markierung (Kaltzustand) was völlig in Ordnung wäre.

Systematisch checken:

- Wasserpumpe i.O?
- Keine Luft im System?
- Thermostat arbeitet?

Aber wie gesagt, ein neue Kühlwasserdeckel kosten vielelicht 25.- Euronen und ist im T-Punkt erhältlich.

Und damit du dich nicht noch einmal verbrühst checke die Länge bzw. die Verlegung des Überlaufschlauches, denn der sollte hinterm Motor und unterhalb des Motors austreten.

Gruß

Felix
_________________
Schinder TBS 2000 und Cannondale Contro-E mit Breitreifen :-)

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz