Nachdem ich ja scheinbar der einzige bin der kein Handbuch hat.. Wollte ich freundlich fragen ob mir jemand die Belegung vom Sicherungskasten sagen kann....
Vorallem die nr. 4 würd mich interessieren da hier die klemmung gebrochen ist 😤😤
Eine, ich glaube, die sechste, ist komplett frei und bis zum Stecker verkabelt. Liegt allerdings auf Dauerstrom. Die könntest du notfalls im Stecker umpinnen um Ersatz zu haben.
Ich war der festen Überzeugung, sechs Sicherungen gesehen zu haben, jedenfalls war die letzte frei und ich hab dort eine Steckdose angeschlossen. Vielleicht hat ja auch jemand einen anderen Sicherungskasten bei mir verbaut....
Jedenfalls nehme ich meine Aussage sicherheitshalber zurück und behaupte das Gegenteil.
also wenn du kochendes Wasser aus dem Überlauf hattest, liegt die Ursache dafür aber nicht am Lüfter. Bei den jetzigen Außentemperaturen kannst du den Hobel scheuchen bis der Arzt kommt und der Lüfter sollte nicht angehen! Auch im Stadtverkehr ist bei diesen Temperaturen nicht mit dem Start des Lüfters zu rechnen.
Die Ursache für kochendes Wasser liegt bestimmt woanders begraben.
Vom kalten Motor ausgehend sollte du folgendes checken:
Motor im Stand warm laufen lassen. Dann muss zunächst der "große" Kühlkreislauf also der der durch den Kühler geht kühl bleiben. Wenn dann HOFFENTLICH der Thermostat unterm Tank auf macht, wird der große Wasserkreislauf aufgemacht und das Kühlwasser Strom nun durch den Kühler. Die entsprechenden Kühlschläuche werden dann fühlbar warm. Immer vorausgesetzt dass die Kühlwasserpumpe auch läuft.
Mein erster Tipp: Kaufe dir einen neuen Kühlwasserdeckel (oben auf dem Thermostat). Wenn der nicht richtig arbeitet ist der Systemdruck nicht hoch genug und das Wasser fängt naturgemäß schneller/ eher an zu kochen.
Der Wasserstand im Ausgleichbehälter liegt bei mir tendenziell immer unterhalb der max Markierung (Kaltzustand) was völlig in Ordnung wäre.
Systematisch checken:
- Wasserpumpe i.O? - Keine Luft im System? - Thermostat arbeitet?
Aber wie gesagt, ein neue Kühlwasserdeckel kosten vielelicht 25.- Euronen und ist im T-Punkt erhältlich.
Und damit du dich nicht noch einmal verbrühst checke die Länge bzw. die Verlegung des Überlaufschlauches, denn der sollte hinterm Motor und unterhalb des Motors austreten.
Gruß
Felix _________________ Schinder TBS 2000 und Cannondale Contro-E mit Breitreifen :-)