Mit Hilfe zu den Themen Anlasser und Kühlflüssigkeit konnte ich heute den verschlissenen Anlasser ausbauen. Kohlen total abgenudelt. Habe nen Neuen bei Götze bestellt (auch ein Dank für den Hinweis im Forum!) und das Reparaturkit, um den Alten in Reserve zu haben.
Nach dem Ablassen der alten (braunen) Kühlflüssigkeit weiß ich auch, warum vor einigen chirurgischen Eingriffen erstmal ein Klistier gesetzt wird. Nun, der Darm der Legend ist jetzt wieder sauber und demnächst blaugrün.
Minuten nach der Reinigung des Kohlekraftwerks stand prompt die Ortsgruppe von FFF vor der Garage, da an der Messstation zu viel Kohlestaub angezeigt wurde...
Wünsche allen ein schönes sonniges Wochenende und nochmals DANKE!!!
Ingo ist online und bekommt folgende Quizfrage: Haste mal bitte die Anzugsmomente der 2 Anlasserbefestigungsschrauben und des Wasserstutzens? Vorab schon mal DANKE!!!
So, netto 1,5 Std später für den Einbau läuft die Süße wieder! (über brutto schweige ich, wer die Zeit der zwei Beiträge von mir misst, weiß Bescheid) Dafür habe ich mal Bilder von der Fummelei der hinteren Schraube am Wasserstutzen gemacht. Benutzt habe ich einen T30, kleine Verlängerung mit 11er 6-Kant am Ende und nen gekröpften 11er Schlüssel mit feiner Zahnung. Beim Aus- und Einschrauben der lockeren Torx noch ne biegsame Welle. Drehmoment der hinteren Torx (11 Nm mit 10.000stel Kalibrierung): vordere Torx mit Drehmoment angezogen und mit Fingerspitzengefühl (T30 mit Verlängerung und 11er Schlüssel) "gemessen", dann das Fingerspitzengefühl auf die Hintere übertragen. Der kleine Drehmo-schlüssel hatte hinten keinen Platz. Dicht isser!