Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 460 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
rudiraptor Offline




Beiträge: 88

19.08.2020 13:46
Kühlwasserwarnleuchte kommt regelmäßig Antworten

Hallo Leute.... ich möchte einmal meine Sorge mit euch teilen, hören ob ihr mein Problem kennt oder eine Idee habt.

Meine TBS signalisiert sehr schnell im Stadtverkehr Überhitzung NAchdem ich den Switch für den Kühler gewechselt hatte kam die Leuchte gefühlt seltener an.
Letztes Jahr hatte ich das Bike zur Inspektion in der Werkstatt und wurde auf das schnelle Angehen der Leuchte hingewiesen. In diesen Zuge wurde das Thermostat, der Kühlerdeckel und der Fan Switch getauscht.
Das Fahrzeug mir übergeben, nur das Spiel fing von vorne an. Darauf hin wurde dann Wasserpumpe, Schläuche , Kühler geprüft mit dem Ergebnis OK . Ein Thermostat eingebaut das bei 5^C früher auf macht wurde eingebaut. All diese Massnahmen haben nichts verändert. Sobald die Leuchte angeht springt auch der Ventilator an. Der Meister sagte mir, die Temperaturen die er dann gemessen hat wären unbedenklich....der Kühler regelt ja wieder die Temperatur.

Schlussendlich gibt mir das aber nicht das nötige Vertrauen ???

mgo Offline



Beiträge: 1.295

19.08.2020 14:10
#2 RE: Kühlwasserwarnleuchte kommt regelmäßig Antworten

Schmitt-Trigger kaputt vielleicht Die kleine schwarze Sau versteckt sich im Kabelbaum.

eko Offline




Beiträge: 5.012

19.08.2020 19:06
#3 RE: Kühlwasserwarnleuchte kommt regelmäßig Antworten

Vielmehr kann man ja nicht machen.

Wäre ein Fall für die Autodoktoren

Ingo Offline




Beiträge: 37.459

19.08.2020 19:39
#4 RE: Kühlwasserwarnleuchte kommt regelmäßig Antworten

rudiraptor Offline




Beiträge: 88

25.08.2020 20:54
#5 RE: Kühlwasserwarnleuchte kommt regelmäßig Antworten

@Ingo.... der Link war klasse.
Ich probiere das System nochmal zu entlüften, das wäre der Hammer!!

Ingo Offline




Beiträge: 37.459

25.08.2020 21:23
#6 RE: Kühlwasserwarnleuchte kommt regelmäßig Antworten

Ich weiß wenig aber ich weiß wo was steht

rudiraptor Offline




Beiträge: 88

29.08.2020 10:11
#7 RE: Kühlwasserwarnleuchte kommt regelmäßig Antworten

Habe wie beschrieben die Dinge gurchgeführt...leider immer noch ohne den gewünschten Erfolg

Felix Offline




Beiträge: 1.348

29.08.2020 10:52
#8 RE: Kühlwasserwarnleuchte kommt regelmäßig Antworten

Hattest du denn jetzt schon den "Schmitt-Trigger" mal wenigstens optisch begutachtet?

Diese kleine Elektronik versteckt sich im Kabelbaum für die Instrumentenbeleuchtung innerhalb des Schutzschlauches. Wenn man nicht weiss wo der der versteckt ist findet man den nicht auf anhieb.

Taste den Kabelbaum mal ab und wenn du einen kleinen "Knubbel" fühlst, hast du ihn gefunden. Den Schutzschlauch mal entfernen (geht möglicherweise nur wenn due die Instrumentenbeleuchtung von den Instrumenten abziehst).

Der Gammel kommt an diese Platine immer dann, wenn der Schutzschlauch nicht bis ganz oben in die Instrmentenabdeckung eingeführt ist. Dann läuft Wasser in den Schlauch und bleibt drin stehen da es nicht ablaufen kann. Alte Schmitt-Trigger sind nicht vergossen und somit oxidiert die Mini-Elektronik heftig und macht ungewollte Dinge. Neuer Kippstufen sind da im Kunststoffgehäuse vergossen und sind nicht so anfällig.

Check that out!

Gruß

Felix
_________________
Schinder TBS 2000 und Cannondale Contro-E mit Breitreifen :-)

Ingo Offline




Beiträge: 37.459

29.08.2020 12:01
#9 RE: Kühlwasserwarnleuchte kommt regelmäßig Antworten

Wo kriegt man so was eigentlich in neu?

Bär-Tiger Offline




Beiträge: 1.149

29.08.2020 13:25
#10 RE: Kühlwasserwarnleuchte kommt regelmäßig Antworten

Hier:
https://www.worldoftriumph.com/collectio...underbird-sport
Die Nummer 17, der gesamte Instrumentenkabelbaum.
Einfach ist irgendein Fernthermometer von Koso oder so, mit M10x1 Sensor, anstelle des originalen Fühlers eingeschraubt. Zeigt ein bisschen mehr als "vielleicht zu heiss".

es grüßt Norbert, der Bär-Tiger

ThunderbirdJan Offline



Beiträge: 864

29.08.2020 14:02
#11 RE: Kühlwasserwarnleuchte kommt regelmäßig Antworten

Es ist auch wichtig jetz zu sagen, was der motor tut, wenn sie nicht in der Stadt fahren, er macht es dan auch immer noch ?

Gute Idee von Norbert und Felix.

Ingo:
NTC Jeder Elektronikladen hat diese 2,00 € ich schätze.
(andernfalls werden die es machen)
Aber dan mit vier Verbindungen und fragen , was was ist.

@ Schlussendlich gibt mir das aber nicht das nötige Vertrauen ???
Vielleicht das. ( Kann mit dem originalsensor oben drauf. )



------------------------------------------------
The looks, the sound, the name Thunderbird have it all,it has character and style unlike any other.

Ingo Offline




Beiträge: 37.459

29.08.2020 14:51
#12 RE: Kühlwasserwarnleuchte kommt regelmäßig Antworten

Danke....

«« Bremsbeläge
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz