Hallo Leute.... ich möchte einmal meine Sorge mit euch teilen, hören ob ihr mein Problem kennt oder eine Idee habt.
Meine TBS signalisiert sehr schnell im Stadtverkehr Überhitzung NAchdem ich den Switch für den Kühler gewechselt hatte kam die Leuchte gefühlt seltener an. Letztes Jahr hatte ich das Bike zur Inspektion in der Werkstatt und wurde auf das schnelle Angehen der Leuchte hingewiesen. In diesen Zuge wurde das Thermostat, der Kühlerdeckel und der Fan Switch getauscht. Das Fahrzeug mir übergeben, nur das Spiel fing von vorne an. Darauf hin wurde dann Wasserpumpe, Schläuche , Kühler geprüft mit dem Ergebnis OK . Ein Thermostat eingebaut das bei 5^C früher auf macht wurde eingebaut. All diese Massnahmen haben nichts verändert. Sobald die Leuchte angeht springt auch der Ventilator an. Der Meister sagte mir, die Temperaturen die er dann gemessen hat wären unbedenklich....der Kühler regelt ja wieder die Temperatur.
Schlussendlich gibt mir das aber nicht das nötige Vertrauen ???
Hattest du denn jetzt schon den "Schmitt-Trigger" mal wenigstens optisch begutachtet?
Diese kleine Elektronik versteckt sich im Kabelbaum für die Instrumentenbeleuchtung innerhalb des Schutzschlauches. Wenn man nicht weiss wo der der versteckt ist findet man den nicht auf anhieb.
Taste den Kabelbaum mal ab und wenn du einen kleinen "Knubbel" fühlst, hast du ihn gefunden. Den Schutzschlauch mal entfernen (geht möglicherweise nur wenn due die Instrumentenbeleuchtung von den Instrumenten abziehst).
Der Gammel kommt an diese Platine immer dann, wenn der Schutzschlauch nicht bis ganz oben in die Instrmentenabdeckung eingeführt ist. Dann läuft Wasser in den Schlauch und bleibt drin stehen da es nicht ablaufen kann. Alte Schmitt-Trigger sind nicht vergossen und somit oxidiert die Mini-Elektronik heftig und macht ungewollte Dinge. Neuer Kippstufen sind da im Kunststoffgehäuse vergossen und sind nicht so anfällig.
Check that out!
Gruß
Felix _________________ Schinder TBS 2000 und Cannondale Contro-E mit Breitreifen :-)
Hier: https://www.worldoftriumph.com/collectio...underbird-sport Die Nummer 17, der gesamte Instrumentenkabelbaum. Einfach ist irgendein Fernthermometer von Koso oder so, mit M10x1 Sensor, anstelle des originalen Fühlers eingeschraubt. Zeigt ein bisschen mehr als "vielleicht zu heiss".
Es ist auch wichtig jetz zu sagen, was der motor tut, wenn sie nicht in der Stadt fahren, er macht es dan auch immer noch ?
Gute Idee von Norbert und Felix.
Ingo: NTC Jeder Elektronikladen hat diese 2,00 € ich schätze. (andernfalls werden die es machen) Aber dan mit vier Verbindungen und fragen , was was ist.
@ Schlussendlich gibt mir das aber nicht das nötige Vertrauen ??? Vielleicht das. ( Kann mit dem originalsensor oben drauf. )
------------------------------------------------ The looks, the sound, the name Thunderbird have it all,it has character and style unlike any other.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wir brauchen Deine Hilfe!
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.