Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 134 Antworten
und wurde 4.605 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 9
antonio ( gelöscht )
Beiträge:

09.04.2017 18:25
anlasser oder freilauf ? hiiiilfe Antworten

jetzt hat es mich auch erwischt.

wollte heute morgen los.
1) startversuch war okay..karre aber mit joke leicht "abgebockt)
2) kupplung gezogen gehalten und gestartet. gab ein knalliges fremdgeräusch , sprang aber an.

3) versuch (nach warmfahren und ausstellen ) krächzen im anlasser , kein starten mehr möglich.

jeder weitere versuch... nur noch klick, klick klick

siehe video.
https://www.youtube.com/watch?v=cYkBaEDioCM

what the hell ist da kaputt ? anlasser oder freilauf ?

ich bin dankbar für jede unterstützung

tbc bj 2003 ca 40 000 km

antonio ( gelöscht )
Beiträge:

09.04.2017 18:40
#2 RE: anlasser oder freilauf ? hiiiilfe Antworten

nachtrag: batterie nagelneu

gang rein vorwärts ruckeln hat auch nichts gebracht

Ingo Offline




Beiträge: 37.425

09.04.2017 18:41
#3 RE: anlasser oder freilauf ? hiiiilfe Antworten

Batterie. Nur mal so als Ansatz.

Ingo Offline




Beiträge: 37.425

09.04.2017 18:42
#4 RE: anlasser oder freilauf ? hiiiilfe Antworten

Ja, kann trotzdem sein, lad die mal auf, so aus Spaß.
Wenn nicht, Anlasser.
Freilauf glaub ich mein Lebtach nicht.

antonio ( gelöscht )
Beiträge:

09.04.2017 18:43
#5 RE: anlasser oder freilauf ? hiiiilfe Antworten

aber dieses marzialische geräusch beim 2. und 3. versuch...das klang gar nicht gut..


wie aüssert sich denn ein freilauf defekt ?

BerT Offline




Beiträge: 4.242

09.04.2017 19:18
#6 RE: anlasser oder freilauf ? hiiiilfe Antworten

Moin

Freilauf ?
Da wärst Du dann die vierte TB mit dem Problem dieses Jahr.
Das wünsche ich Dir ganz und gar nicht.
Der Defekt macht sich mit einem sehr lauten Knallen bemerkbar.

Dreht denn der Startermotor garnicht, der Motor selber blockiert jedoch nicht ?
(hohen Gang rein und schieben)
Dann hoffe ich auf Startermotor.
Nicht minder ärgerlich, aber wesentlich günstiger zu reparieren.


Gruss, Jochen!


Edith :
Mal das Starterrelais an den angeschraubten Anschlüssen brücken.
Dreht oder knallt ?
Wenn dreht : Relais defekt
Wenn knallt : SCH.... !

Birdy Offline




Beiträge: 3.868

09.04.2017 19:21
#7 RE: anlasser oder freilauf ? hiiiilfe Antworten

Moin Antonio,

glaube auch, wie Ingo, das es am Anlasser liegt.
Scheint irgendwie blockiert zu sein, man sieht an den Kontrollleuchten das der ordendlich Strom zieht.
Würde zur Sicherheit, um die Batterie definitiv auszuschließen, diese mal laden.
Nächster Schritt wäre dann den Anlasser mal ausbauen, näher beäugen u. evtl. mal an 12V anschließen.
Wenn der Freilauf def. wäre, müsste meiner Ansicht nach, wenigstens der Anlasser drehen.

-----------
Gruß Volker
___________________________
Life is like riding a bike,
to keep your balance you must keep moving.

Ingo Offline




Beiträge: 37.425

09.04.2017 19:22
#8 RE: anlasser oder freilauf ? hiiiilfe Antworten

Knirsch-Knarsch, still und ohne Kraft durchdreh, so in etna.

Batterie immer schön voll halten, das der Anlasser immer rastet, wenn er soll
Das ist, glaub ich, eine gute Vorbeugung.

Aber da wird dir sicher noch allerlei guter Rat mit Weisheit zuteil werden.

moerten Offline




Beiträge: 10.217

09.04.2017 19:23
#9 RE: anlasser oder freilauf ? hiiiilfe Antworten

Ich sehe das auch so. Batterien können manchmal hinterlistig sein. Prüf das mal ganz genau. Auf Freilauf tippe ich mal nicht, dann eher Anlasser oder Magnetschalter.

______________________________________
Gruß
Moerten


- Was passiert, wenn ich da drauf... Oh, Oh -

antonio ( gelöscht )
Beiträge:

09.04.2017 19:26
#10 RE: anlasser oder freilauf ? hiiiilfe Antworten

so ein bisschen knallgeräusch war es schon...dann noch 2 , 3 mal lautes krächzen und dann nur noch klicken

antonio ( gelöscht )
Beiträge:

09.04.2017 19:28
#11 RE: anlasser oder freilauf ? hiiiilfe Antworten

motor dreht noch. wollte ja anschieben.

wäre fast gekommen beim anschieben...

Tschik017 ( gelöscht )
Beiträge:

09.04.2017 19:29
#12 RE: anlasser oder freilauf ? hiiiilfe Antworten

Wenn's knallt auf jeden Fall den Freilauf reparieren oder anschieben wenn man's schafft auf keinenen Fall mehr starten. Ich hab's 1 Monat ignoriert weil eh bald Winter und wollte dann reparieren, am ende hats mir nen Zahn aus der Kurbelwelle geschlagen. Reparatur ist nicht so schlimm Motor raus auf'n Kopfstellen Getriebe auf neuen Freilauf rein Deckel drauf Motor wieder rein fertig ! Etwa nen Tag arbeit wenn man sich zeit lässt!!!

BerT Offline




Beiträge: 4.242

09.04.2017 19:34
#13 RE: anlasser oder freilauf ? hiiiilfe Antworten

Nur fast gekommen ?
Naja ... immerhin.
Schon erregend, so ein Dreier ...

Hoffe, es ist nur Zahnausfall am Startermotor.
Da verabschiedet sich im Inneren schon mal
ein Teil von einem der Magnetn, was angeblich
auch gut Lärm macht und dann will das
Ding nicht mehr mitspielen.
Habe ich aber bisher noch nie live gehört,
nur die Brösel in Folge beseitigt.


Gruss, Jochen !

antonio ( gelöscht )
Beiträge:

09.04.2017 19:36
#14 RE: anlasser oder freilauf ? hiiiilfe Antworten

kann denn ein anlasser so für immer abkacken ? und dann so fiese geräusche machen ?

das klang irgendwie metallisch , klackernd, laut, ungesund (mit leichten vibrationen am ganzen motorrad)

BerT Offline




Beiträge: 4.242

09.04.2017 19:37
#15 RE: anlasser oder freilauf ? hiiiilfe Antworten

Zitat von Tschik017 im Beitrag #12
...Motor raus auf'n Kopfstellen Getriebe auf neuen Freilauf rein Deckel drauf Motor wieder rein fertig !



Das vergiss bitte mal ganz flott ...
Na gut, ist Dein Motorgehäuse.
Wenn es dann verzogen ist, dann ist das eben so ...


.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 9
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz