irgendwie mag mein Anlasser nicht mehr so ganz. Und wenn ich das richtig sehe, ist es kein unbekanntes Phänomen. Zumindest meine ich über die Suchfunktion schon Hilfe gefunden zu haben.
Die Symptome sind, dass der Anlasser nur klick-klack macht. Und wenn ich die Karre mit Gang drin kurz anruckel, dann geht er wieder.
Laut dem alten Thread muss ich im Anlasser Platte und Kohlebürsten tauschen. Die Teile finde bei BMW. Die Anleitung in der Bibel - die hab ich.
Mein Instandstetzung hat keine 2 Jahre gehalten mit dem Ergebniss das ich durch den ADAC in in Slowenien abgeschleppt wurde. Bilder vom Anlasser findest du hier ... TBS macht alleine Urlaub ...
Rückblickend hätte ich das auch lieber machen sollen ... Aber man(n) lernt nie aus ...
Danke für den Hinweis. Reparieren fand ich jetzt ganz charmant. Ich habe die Teile auch schon bestellt. Werde den Anlasser kommendes Wochenende mal ausbauen und mir ansehen. Muss dann allerdings auch wieder laufen. Wir haben das Wochenende darauf mit 15 Moppeds vier Tage Ausfahrt geplant. Das Highlight des Jahres. Und da wäre ich schon gerne dabei
Meine Anlasser funktioniert seit der Rep. schon ein paar schöne Kilometerchen. Warum auch nicht, wenn der Kollektor leicht abgedreht wird (nicht unter Mindestmaß) und noch ok ist, neue Kohlen rein u. das Teil ist wie neu.
Zitat von Birdy im Beitrag #6Meine Anlasser funktioniert seit der Rep. schon ein paar schöne Kilometerchen. Warum auch nicht, wenn der Kollektor leicht abgedreht wird (nicht unter Mindestmaß) und noch ok ist, neue Kohlen rein u. das Teil ist wie neu.
Da hast du im Grunde Recht. Das selbe hab ich mir auch damals auch gedacht ... bei mir hat auch alles gestimmt (Toleranzen, ...). Die TBS lief auch 15tkm.
Aber wie bereits gesagt. Mit der Erfahrung von heute würde ich es nicht mehr machen. Nur um 175€ sparen, never ever.
Der Stress, die Arbeit und ein "versauter" Urlaub waren es nicht wert! Mir war es eine Lehre ...
Passt hier eigentlich gut rein, deshalb kein eigener Fred:
Wochenendtour im Allgäu, aus heiterem Himmel wollte meine TBC nicht starten. Lampen grün und rot sind an, beim Drücken auf den Startkopf tut sich nix, Totenstille. Allerdings ein paar Mal hörte ich das Relais klacken. Dann X-Mal Ständer bewegt (den an der Seite :-)), Kupplung gezogen, Notausschalter an/aus, Zündschlüssel rein raus und gedreht, alles Mögliche ... ca. 5 Minuten später sprang sie an. Bei den nächsten Stops an diesem Tag ging dann gar nichts mehr, es half nur noch anschieben.
Am nächsten Tag, also gestern, sprang sie bis zum Nachmittag super an. Danach nicht mehr. Meine Kumpels mussten dann wieder anschieben bei 30 Grad - hat mich ein paar Biere gekostet :-)
Soll ich mir mal so ein Anlasser Relais besorgen und/oder so ein Ständer-Schalter ? Dann ist mir auch noch die Chromblende über der Schelle vorm Endtopf weggeflogen, Halteklammern gebrochen ... wo krieg ich die her ?
Schon befürchtet, bei World of T liegt die Chromblende bei € 17,- netto. Ich frag mal beim lokalen T-Punkt an.
Die TBC hat erst 25 tsd km auf der Uhr, BJ 2001, Anlasser sollte es wohl kaum sein. Hmm ... hab vor 2 Wochen sone Steckdose angebaut, unter dem Armaturenträger vorsichtig mit Kabelbinder am Scheinwerfer-Kabelstrang befestigt. Die Batterie ist erst 2 Jahre alt und eigentlich springt die lady immer beim ersten Versuch an. Kann doch nicht sein, dass die made in germany Steckdose bei Nichtnutzung Strom zieht, oder ?