Moin Berndt, ich würde einen Einsatz rein bauen(lassen) HeliCoil ist das richtige Mittel. Wahrscheinlich musst du die Ö- Wanne abbauen, dann wird es ordentlich.
Gruß aus Kiel Ingo und stell dich mal vor, gibt sonst Mecker, glaub ich.
das Problem hatte ich letztes Jahr kurz vor meinem alljährlichen Mopedurlaub. Bei mir (äh ich meine natürlich mein Moped)ist zwar die Ablassschraube fest, es tritt aber tropfenweise Öl aus. Vorsichtiges nachziehen half nur bis zur nächsten Fahrt. Auf die Schnelle hat mir dann Pactan6076 (guckst Du Ebucht) geholfen. Damit habe ich mal unsere Glasscheibe der Herdtür geklebt. Das Zeug hat die 3500km Mopedurlaub funktioniert und hält immer noch dicht.
ich werde das Pactan abziehen/vorsichtig wegkratzen und nach vollzogenem Ölwechsel wieder eine neue Wurst um die Ablassschraube rumschmieren. Ist zumindest so geplant. Der Ölwechsel steht noch bevor. Langfristig muss natürlich eine neue Wanne her. Hab noch keine gesucht. Beim T-Punkt dürfte das recht teurer sein.
Dann mach lieber ein neues Gewinde rein, kost ja im Grunde nur arbeit des Abbauens. Ich als Pfuscher würde das wahrscheinlich ohne Abnehmen der Wanne versuchen.
Ich hab bei Louis die nächst größere Ablaßschraube mit Magnet geholt und ein größeres Gewinde reingemacht - ist ja viel günstiger als ein neues Gußteil.