Moin Marcster. Ist eigentlich ganz einfach. Beim Heli-Coil ersetzt Du nur das defekte Gewinde durch einen Drahteinsatz. Die Flanken sind dann aber nicht mehr so, wie einer regulären Gewindeverbindung. Hält zwar gut, aber trotzdem nur ein "Provisorium". Beim Ensat oder Time-Sert wird eine komplette Gewindebuchse mit Mantel in das Material gesetzt. Das heißt, Du hast wieder eine richtige Form- und Kraftschlüssige Verbindung zwischen Schraube und Gewinde. Zudem ist das dann stabiler, weil Stahl auf Stahl und nicht mehr Stahl auf Alu.
Wenn genug Material vorhanden ist, würde ich immer Ensat oder Time-Sert vorziehen.
Eben die Ölwanne abgeholt mit nem schnieken neuen M16er Gewinde drin, Gewindebuchse hatte der geneigte Motoreninstansetzer auch nur für Kerzengewinde (M14x1,25). Deswegen das M16 Gewinde, Hat er gut gemacht. Morgen Abend schraub ich den ganzen Klumpatsch wieder zusammen.
_____________________________________ Rock'n Roll for life.
schrob ich doch damals schon Anfang März... - es muss nicht immer die McLaren - Lösung sein, wenn auch die Morris Minor -Lösung funzt Drehmoment mit Gefühl anstatt Gewalt und es dichtet...
hatte das selbe Problem bei meiner Ölwanne. Versuchs mal mit Usit Ringen, die bekommst Du hier ganz günstig in allen möglichen Größen http://www.usit-ring-shop.de/ und dichten super ab!
Also die Stahlbuslösung mit Klebedichtung ist immer noch 100pro dicht, keine Pfütze mehr, und ratzfatz erledigt. Hoffentlich verleg ich den Schlauch nicht ...