ja danke für die Fotos, Jan! Mir gefällt auch immer, wie sauber und ordentlich sogar die Werkstatt drumherum ist. Euch allen viel Spaß und gute Fahrt zum Treffen!
Komme erst jetzt dazu das Relais zu checken ... super Tip Jan, danke! Am Wochenende ist wieder Bastelstunde für Arme - Versuch macht kluch.
Diese scheiss kleine Chrom-Auspuffblende kostet tatsächlich über 35 Dubletten !!! Ich hab den T-Mann am Telefon gefragt, ob er das Ding aus dem Vollen fräsen will. Die spinnen die Briten.
Vor meiner Tour hatte ich mich zwar nicht mehr selbst an die Reparatur getraut. Und nur auf dem Rückweg mussten mich meine Kumpels zwei mal anschieben.
Nun aber habe ich die Kohlebürsten im Anlasser getauscht - die BMW-Teile eingebaut. Springt wieder super an.
Doch erst heute zum Basteln gekommen - verrückt turbulente Tage. Jans Relais-Check-Methode nachgeahmt, im eingebauten Zustand, faul wie ich bin - Klickklack, einwandfrei. Ingos geheime Sicherung entdeckt, Spray drauf... wars auch nicht. Dann alles gemessen. Am Relais kommen 12,2 Volt am dicken roten Kabelanschluss rein, raus am dicken schwarzen Kabel zum Anlasser gehen nur 11,6V. Unten am Anlasser Kabelanschluss kommen auch 11,6 an. Hmm, langt wohl nicht so janz ... ich lade mal die junge Bakterie (Shido von Prolo) ... nach 2 Jahren zu Tode gepflegt ?
Moin, ich glaub, die Batterien sind Müll. Christine hat eine Yuasa in der W gehabt, keine 2 jahre alt, hat grad den Geist aufgegeben. Und da denkt man doch, Markenbatterie hält wie die erste Batt.(Yuasa), auch so was bei 14 Jahre. Denkste Puppe.
Am Anlasser-Anschluss liegen 12.3V beim Starten an und das Relais klackt, sonst tut sich nix. Dann 1.Gang und Kupplung, Moped bewegt, ging anfangs nur mit großem Widerstand. Startversuch - Anlasser dreht, aber nicht genug zum Starten. Vermutlich doch Anlasser Kohlen ...
12,3V ist aber auch am unteren Ende der Spannungsstange(13,6 und mehr hat eine voll geladene Batterie), vielleicht mal mit einer Starthilfe auf Nummer sicher gehen? Vielleicht ist es ja nur eine schlappe Batterie?
Neue Batterie eingebaut, Gel von Intact, und am Anlasser kommen 12,6V am dicken roten Anschluss an. Aber der faule Hund verweigert die Arbeit. Also sollte es doch der Anlasser sein oder evtl. ein Masseproblem ? Wo kriegt denn der Anlasser Masse her, ich seh nix ? Gibt's da ne zentrale Massestelle irgendwo ?
Bevor das Problem begann, hab ich mir ne Bordsteckdose unterhalb der Armaturen eingebaut, mit Kabelbinder an dem dicken Kabelstrang, der aus dem schwarzen Armaturenkasten rauskommt, befestigt. Vielleicht den Kabelbinder zu fest angezogen und ein Kabel ist irgendwie abgeflutscht. Ich mach den Kasten mal auf heute Abend.
Wenn das nix bringt, geht sie zum T-Punkt nach KA, hab die Faxen satt.
Hoffentlich ist's nicht der Anlasser ... zum Ausbauen muss ich ja Wasserlassen, den Flansch am Kurbelgehäuse weg, zum besseren Handling die Vergaser raus oder ? ... total verbastelt die Karre, Herr Rubik läßt grüßen.