Hallo Freunde des Eisenschweins, Haben die Teile eine Schaltuhr eingebaut? Die TB eines Freundes macht plötzlich die selben Kätzchen.
- Batterie neu und voll/auch externe Start Hilfe änderte nichts - Leerlauf-/Ödrucklampe rot leuchten - Kupplung gezogen - Ständer hochgeklappt
Wenn man nun den Startknopf drückt, macht das Anlasserrelais klick, aber er Anlasser dreht nicht. Wenn ich die beiden Kontaktpunkte (dort wo das dicke rote plus-Kabel) draufgeht überbrückte passiert gar nichts.
Heisst das nun dass sich der Starter verabschiedet hat? Welches Ersatz Teil von BMW ist das bzw. gibt hat jemand vieleicht bitte eine Teilenummer?
Kann ich noch etwas tun um etwaige andere Fehlerquellen auszuschliessen?
Danke Ingo und Jan, für die Hinweise. Wird wohl notwendig sein. Wenn nicht der Luftfilterkrempel immer so beschissen zum Ausbauen wäre! Hätte doch wirklich zweiteilig gebaut werden können. Das wär doch mal ein Auftrag für jemandem mit Know-how und 3D-Drucker
. Wie hast du die Relaiskontakte überbrückt ? Mach es so wie hier von Jan bebildert gezeigt, dann sollte es klacken. Spannung unten am Anlasser gecheckt ?
Der Wasserschlauch-Anschluss am Kurbelgehäuse muss ab, dessen hintere Schraube konnte ich nur durch leichtes Anheben der Vergaser lösen. Dazu der Luftberuhigungskasten raus, Luftfilter und Vergaser trennen, nicht ausbauen. Das reicht schon. .
Mein Tip: Das Jahr über Vespa und Yamaha fahren. Zum Treffen die TBS auf den Hänger und nur bei den 2 Ausfahrten einmal morgens und einmal nach der Mittagspause starten. Dazu noch alle 2 Jahre zum TÜV, das macht 4,5x im Jahr den Anlasser quälen.
Zum TÜV TBS auch auf dem Anhänger, dann halten die Reifen mind. 18 Jahre! Ausfahrten mit der BMW! Ist bequemer, im Alter. Ach und in der Stadt ab und an den Scrambler, da rosten sonst die Speichen. Die Speedy abmelden, spart Versicherung und Öl!
Ach, das Auto, ich weiß auch nicht weiter!
Also, mir geht es echt schlecht, grad.
Eure Armut kotzt mich an, ganz vergessen. Eigentlich ja deine.