ich habe befürchtet, dass du das schreibst: GEIL.....und die haben eine ABE??? DIe DB- Killer muss man dann offensichtlich erst gar nicht raus nehmen Gruß Ralph
Wenn sie zu laut sind nützt die ABE leider garnix, wird man von der Rennleitung trotzdem aussortiert. Hören sich aber echt gut an in dem Youtube Video.
Wenn sie zu laut sind nützt die ABE leider garnix, wird man von der Rennleitung trotzdem aussortiert. Hören sich aber echt gut an in dem Youtube Video.
Stimmt da hast du recht ...
Zitat von TBS-RT im Beitrag #91ich habe befürchtet, dass du das schreibst: GEIL.....und die haben eine ABE??? DIe DB- Killer muss man dann offensichtlich erst gar nicht raus nehmen Gruß Ralph
Ja, haben beide eine E-Nummer. Zusätzlich gibt es ein A4 Papier mit einer Konformitätserklärung dazu. Ich werde demnächst mal eine Messung machen und schaun ob alles im Rahmen ist ...
So gestern erste Ausfahr gemacht ... also auch während der Fahrt sind die Mistral's der Knaller.
Hab zudem gestern eine Schallpegelmessung gemacht. Freie Fläche allerdings nur mit Handy und db-App (ein kalibriertes Messgerät hatte ich leider nicht dabei ). Handy auf Höhe des Auspuffs 45°, 50cm Abstand gehalten. Motor auf halbe Nenndrehzahl (4100u/min) hochgedreht und Gas schlagartig weggenommen.
Messergebniss nach mehreren Messungen war im Durchschnitt 85db. Eingetragen sind 92db ... also alles im Rahmen soweit. Subjektiv kommen sie mir aber lauter vor ...
... Würde ich nicht unterschreiben, hab meine illegalen TOR's an der Thruxton mit 85 dB gemessen, beim Soundchek auf der Rennstrecke wurden sie mit 86 dB gemessen. Meine legalen Endys an der TBS mit 84 dB, alles wohlgemerkt bei halber Nenndrehzahl und 50 cm, 45grad und Stativmessgerät.
Ich nutze mal dieses Thema für meine Frage in die Runde: Gestern die 1. Ausfahrt mit der im Dezember von Mario gekauften TBS. Im Augenblick sind die "Forumsdämpfer" der letzten Aktion verbaut ... Der Klang ist der Hammer - keine Frage - Aber die sind zu laut ... Bei uns hier im Weserbergland, Kalletal, Lipperland ist an Wochenenden die Akzeptanz im dicht besiedelten OWL auf Grund der konzentrierten Schlagzahl der Mopeds im Keller ! Jede Ortsdurchfahrt auf den stark genutzten Mopedrouten wird zur Belastung ! Eine 1. Streckensperrung an WE ist bereits seit Jahren aktiv, weitere liegen bei Landräten zur Beratung ... Scheißthema, weiß ich ! Nun die eigentliche Frage , gibt es Erfahrung mit db Eatern in den genannten Schalldämpfern ?
Einfach mal Hochschalten! Ich bin dann meist im 6ten Gang unterwegs, das bringt mehr Ruhe in die Gemarkung. Grad im Ort und auch im 6ten aus dem Dorf raus.
Keine Erfahrung mit DB-Eatern. Frag mal Maik, der ist da vorn.