Nein das ist alles kein Fake und vom auskotzen bin ich meilenweit entfernt Weder wurde ich unsachlich noch habe ich den Namen des Händlers genannt Warum sollte ich selber versuchen ein Motorrad zu reparieren was noch Gewährleistung hat ? Wenn was schief läuft habe ich den Salat und muss dafür selber aufkommen Ich wollte Tipps von euch damit ich sie den Händler weitergeben kann weil er es ja leider nicht selber schafft Beim Kauf ist mir aufgefallen das der Vergaser leckt und das die 30000er Inspektion gemacht werden muss da die TBS 29500 gelaufen hat Bei Abholung wurde der Vergaser nicht gemacht und die Bremsflüssigkeit wurde erst gewechselt nachdem ich das angesprochen habe das die bei der 30000er gewechselt werden muss Die Ventile konnten nicht eingestellt werden weil kein passendes Werkzeug zum einstellen vorhanden war Und das als Vertragshändler ! Abgemacht war das die Ventile eingestellt werden wenn ich sie im Winter zum einlagern bringe aber dazu ist es nicht gekommen weil vorher schon das Problem mit der Kontrolleuchte anfing Die TBS hat dann fast 8 Wochen da gestanden Ich habe dort oft angerufen und um einen Rückruf gebeten aber das ist nie geschehen Nachdem ich die TBS endlich wieder hatte ging es von vorne los sie stand da 5 Wochen weil angeblich der Ausgleichsbehälter nicht lieferbar währe Ich habe mir die Telefonnummer von Herrn Adomeit besorgt der für den Teileversand von Triumph Deutschland zuständig ist und der sagte mit daß das Teil in großen Mengen da währe und das der Händler das Teil erst von 2 Tage bestellt hätte ! Und das ich einen dicken Hals Habe nachdem die TBS 3 Monate beim Händler stand und die es nicht auf der Reihe bekommen ein einfaches Motorrad zu reparieren sollte wohl verständlich sein erst recht wenn man dann noch am Telefon angeschriehen und als Lügner bezeichnet wird Das ist keine Art so mit Kunden umzugehen !
Ach ja ich habe mit Lohrig und Kölle telefoniert und die vermuten das selbe wie ihr das es wohl ein Massefehler ist Morgen fahre ich da hin und die schauen es sich an Die haben bestimmt mehr Ahnung wie der andere Händler
Ich habe die Probleme bei meinem Bruder an seiner T300 mal wieder zum Anlass genommen, das leidliche Thema der Kühlwassertemperatur-Warnleuchte und mal anzugehen.
Ich selbst hatte vor einiger Zeit Probleme mit unkontrolliertem "Angehen" der Leuchte. Ich habe seinerzeit den kabelbaum einfach neu gekauft. Brache ja nur in den Keller zu gehen und wieder einen Sack Moneten raufholen . Trotzdem hat mich diese kleine vergossene Teil im Cockpit-Kabelbaum näher interessiert und habe aus Neugier mal das alte Teil "geöffnet" und analysiert. Leider ist die ein oder andere Beschädigung an den Komponenten nicht zu vermeiden gewesen du so kommt es, das teilweise die Aufschriften auf den Bauteilen nicht mehr zu lesen waren.
Und kommen die Elektroniker unter Euch ins Spiel:
Im der nachstehenden Schaltung habe ich nach bestem Wissen und gewissen die Situation dargestellt. Ich plane dieses teil einmal komplett wieder nachzubauen und auf Funktion zu überprüfen. ich würde mich aber freuen, wenn jemand meine Schaltung verifizieren kann bzw. die dargestellten Informationen zu den Bauteilen auf Plausibilität überprüft.
Die in der Schaltung dargestellten Angaben sind die (noch) auf der Platine erkennbaren Infos. Die Spezis unter Euch könnten ja mal den Versuch einer Ergänzung machen.
Danke
P.S.
Als "elektrische Fachkraft" viel mir auf, das immer wieder von zwei "Massen" gesprochen wird. Also mal grundsätzlich: Das Motorrad hat nur eine einzige Masse und das ist der Minus-Pol der Batterie. Dieser wird mit dem Rahmen verbunden und somit kann nun an den Rahmen so allerlei elektrisches angeschraubt werden wodurch das E-teil schon beim anschrauben die Masse bekommt.
Nun kann es sein, das so manches andere mechanische teil zwar am Moped angeschraubt wird dadurch aber nicht automatisch auch eine Masse hat. Der Halter und damit auch der Scheinwerfer (im originalen Zustand) z.B. sind isoliert zum Rahmen montiert! Die Lampenhalter sind nämlich auf Plastikhülsen isoliert zum Standrohr befestigt.
Es mag vielleicht mehrere Masse-Anschraubpunkte geben aber die Masse selbst ist immer die gleiche.